Eure liebsten finnischen TV Serien und Filme

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Eure liebsten finnischen TV Serien und Filme

Beitrag von Markus »

Also, bei mir wären das RAID (YLE, Krimi) und "ME STALLARIT" (MTV 3, Komödie im 70-er Jahre Look).

Meine Frau ist ein Riesen Fan von "Kotikatu" (Donnerstags in Yle) :)

PS: Tipp: Fast ALLE DVDs zu finnischen Filmen haben englische UTs, wenn man mal Probehören und auch Verstehen will.

Der neue Kaurismäki ist JETZT auf DVD erhältlich.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hier meine zwei Lieblingsfilme von und über Finnland:

Aki Kaurismäki - La vie de bohème

Ziemlich abstruser Film mit finnischen Schauspielern, die kein französisch können, aber Franzosen spielen und französisch reden.

Jim Jarmusch - Night on earth

Ein Episodenfilm mit u.a. Winona Ryder, Roberto Benigni, Matti Pellonpää und Armin Mueller-Stahl. Das übergreifende Thema sind Taxifahrer. Die letzte Episode spielt in Helsinki und soll eine Hommage an Aki Kaurismäki sein. Ein Taxifahrer erzählt seinen betrunkenen Fahrgästen die traurigste Geschichte, die sie je gehört haben. Die italienische Episode fand ich aber auch göttlich, mit einem Taxifahrer der einem Priester alle sexuellen Verfehlungen beichtet, worauf der Priester einem Herzinfarkt erliegt und der Taxifahrer die Leiche unkonventionell entsorgt.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Jim Jarmusch - Night on earth

Die letzte Episode spielt in Helsinki und soll eine Hommage an Aki Kaurismäki sein. Ein Taxifahrer erzählt seinen betrunkenen Fahrgästen die traurigste Geschichte, die sie je gehört haben. Die italienische Episode fand ich aber auch göttlich, mit einem Taxifahrer der einem Priester alle sexuellen Verfehlungen beichtet, worauf der Priester einem Herzinfarkt erliegt und der Taxifahrer die Leiche unkonventionell entsorgt
Diese beiden Episoden haben uns Kollegen auf unserer Abschiedsfeier in D gezeigt. Leider die italienische zuerst. Nach der finnischen war die Stimmung dann leider doch etwas gedrückt (zumal meine Freundin damals gerade schwanger war).

Wir haben mal einen Vares Film geschaut - finn. mit engl Untertiteln. Hat mir gut gefallen, aber Turku trotzdem nicht wiedererkannt...

Ich würde gern mehr finn. Filme sehen. Könnt Ihr welche empfehlen? Untertitel müsen allerdings für mich leider dabei sein.
Neulich gabs mal so eine Zuschauerwahlaktion (wenn ich das richtig verstanden habe) und einige der vorgestellten Filme sahen vielversprechend aus.
Home is where the heart is.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ich kann leider nur erzählen, dass mir matti - der so hochgelobte film über die glorreiche zeit des matti nykänen - nicht gefallen hat. vielleicht muss man dafür voll-finne sein?! :P


für filmempfehlungen bin ich aber ganz ohr :)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Nächsten Donnerstag kommt Night on Earth in der Jim Jarmusch Reihe, die Yle Teema gerade ausstrahlt: http://yle.fi/teema/elokuvat/kino_helmi/id14672.html

Ich vermute mal mit finnischen Untertiteln. Eine Episode ist in französisch gesprochen, eine italienisch und eine finnisch. Macht es leider etwas schwierig, wenn man kein finnisch lesen kann.

Auf Yle Teema kommen um Weihnachten herum noch ein deutscher Film "Schultze gets the Blues" und ein Klassiker von Ingmar Bergman "Smultronstället". Lohnen sich sicher beide.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:... deutscher Film "Schultze gets the Blues" ... Lohnen sich sicher beide.
Lohnt sich!

Teaser Schultze gets the blues
http://www.youtube.com/watch?v=FXQyj4NumYc

http://www.schultzegetstheblues.de/
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ich finde "Käki", "Mosku" und "Jäniksen vuosi" absolut prima. Schon alleine wegen den grandiosen Landschaften. Der Humor ist auch gut (bis auf Mosku, der ist etwas traurig).
"Häjyt" ist auch sehenswert und lustig, genauso wie "Kummelit" oder "Maatiepalvelut" - die sind zum Schreien komisch.
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Kummeli, inbesonders

-Matti Näsällä on asiaa
-Puukon veljekset

Poliisin Poika mit Kai Lehtinen (Raid)

Der Sohn verstarb vor ein knappen Jahr in einem Hausbrand... :(
Friedward

Re: Eure liebsten finnischen TV Serien und Filme

Beitrag von Friedward »

Samstag 02 - 02 - 2008

ARTE 23:45 lt FI > " Schultze Gets the Blues " <
Antworten