Hallo,
vorweg: Ich habe dieses Forum erst heute entdeckt und bin begeistert, weil es anscheinend viele Leute gibt, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich. Ich selbst bin jetzt seit fast zwei Jahren in Turku. Ursprünglich hat es mich als Erasmusstudentin nach Finnland verschlagen, geblieben bin ich dann aber hauptsächlich der Liebe wegen.
Nun hätte ich folgende Frage:
Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im Fach Kulturanthropologie über Familien mit einem finnischen und einem deutschen/österreichischen/schweizerischen Elternteil und suche Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen, die entweder immigriert sind, oder mit einem Migranten/einer Migrantin eine Familie haben. Mich interessieren dabei vor allem Alltagsthemen, die sich ergeben, wenn man in dieser Konstellation Kinder hat. Die meisten Themen werden von meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern selbst vorgegeben, weil es zu diesem Thema bisher wenig Literatur gibt und weil ich meine Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner entscheiden lassen möchte, was interessant und wichtig ist und was nicht.
Ich könnte auch überall in Finnland hinkommen, vorausgesetzt der Platz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Es würde mich sehr freuen, mit euch zu sprechen!
Schickt mir einfach eine Nachricht, ich werde so schnell ich kann antworten!
Viele Grüße!
Soldanella
Diplomarbeit:finnisch-deutsch/österr./schweizer Familien
- soldanella
Re: Diplomarbeit:finnisch-deutsch/österr./schweizer Familien
Hallo! Schau doch mal Dienstags zwischen 17-19Uhr in der Kaskenkatu 1 vorbei. Dort treffen sich Familien mit Kindern ind den Gemeinderäumen der dt. Gemeinde - unter allen möglichen Kombinationen gibt es auch finn-dt. Familen. (http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=14&t=639)
Könntest dort ja auch einen Aushang machen, weil sich ebenfalls Schulkinder mit dt. Eltern dort treffen (iltapäiväkerho).
Viel Erfolg,
Antje.
Könntest dort ja auch einen Aushang machen, weil sich ebenfalls Schulkinder mit dt. Eltern dort treffen (iltapäiväkerho).
Viel Erfolg,
Antje.
Home is where the heart is.
- soldanella
Oh super, vielen Dank, das mach ich!!
In Helsinki gibt es auch eine dt. Gemeinde:
http://www.delgifi.pp.fi/aktuelles.htm
In der Krabbelgruppe kenne ich einige solcher Paare bzw. die Mütter.
Da gibt es sicher noch mehr.
Viel Erfolg!
http://www.delgifi.pp.fi/aktuelles.htm
In der Krabbelgruppe kenne ich einige solcher Paare bzw. die Mütter.
Da gibt es sicher noch mehr.
Viel Erfolg!
- susku
Bei uns in JKL gibt es auch viele solche Familien...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
suse + mika + frida + katzen + schweine