Psychologische Hilfe

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Psychologische Hilfe

Beitrag von Varis »

Hallo,

kennt sich damit jemand aus?

Es geht konkret um jemanden, der hier lebt und noch nicht allzu gut finnisch spricht, in einer sehr destruktiven Beziehung lebt und sich Psychotherapie, Paartherapie oder erstmal eine allgemeine Beratung wuenscht, eventuell Verhaltenstherapie (Anger Management). Kela-Karte ist vorhanden, aber keine Zusatzversicherung.

Wie funktioniert das in Finnland, an wen wendet man sich und was sind die Prozeduren, Kosten? Welche Versicherung macht evtl Sinn und wuerde die Behandlung uebernehmen? Wie findet man einen geeigneten Psychotherapeuten?


Liebe Gruesse von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Sid »

In Helsinki hätt ich eine Empfehlung, aber es handelt sich um eure Gegend? Allerdings privat (Diacor). Ich weiss nicht, wie teuer es sein kann, aber unsere Firma hatte eine eigene Psychologin. Die sprach perfekt Englisch.

Terveyskeskus kann man desöfteren in den Schlagzeilen finden, je nach Problem, das man hat, ist die Wartezeit für eine Gesprächstherapie bis zu 5 Jahren hang und ansonsten sind sie sehr schnell dabei, Dich mit Psychopharmaka vollzupumpen. Das schafft Abhilfe gegen die lange Warteschlangen. Ich glaube das Thema hatten wir hier irgendwo.

Gleich um 22:35 kommt übrigens Silminnäkijä zu diesem Prob... ähm Thema. Auf TV2! Speziell über die Behandlung von so verbreiteten Depressionen...
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Varis »

Hallo,

Helsinki wuerde gehen, denk ich, es geht konkret um ein Kaff um Riihimäki rum (hab den Namen schon wieder vergessen *hust*). Was wuerde denn das bedeuten, privat, wuerde Kela dann gar nichts dazuzahlen? Kann man direkt bei der Psychologin anrufen oder muss man uebers Terveyskeskus gehen?

Ich guck gleich mal ob ich von der TV2-Sendung irgendwas verstehe - ich bin ja nun leider selber auch nicht so die grosse Hilfe fuer jemanden, der Sprachprobleme in Finnland hat. :roll:


Liebe Gruesse von Varis
bavarian-girl

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von bavarian-girl »

Die deutsche Botschaft hat eine Liste mit deutschsprachigen Ärzten - glaube auch im Internet.
Schätze mal da sind auch Psychologen dabei. Wenn nicht, dann kannst Du ja mal anfragen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Sid »

Mona
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 16, 2008 10:40 am

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Mona »

Hallo,
bin seit ca 6 Monaten erst in Finnland und habe es endlich vor 2 Monaten geschafft hier loszulegen.
Ich arbeite therapeutisch, hauptsaechlich mit Hypnose, NLP und Kinesiologie. Alles Methoden, die mit dem Unterbewusstsein arbeiten und somit von innen heraus allerhand Probleme (koerperlich als auch psychisch) ansprechen und auch loesen.
Ist zwar privat , d.h. es gibt keine Versicherung, die das uebernimmt (muss mich da noch schlau machen), aber sehr wirkungsvoll, da man in der Regel maximal 5-7 Sitzungen fuer ein Problem braucht. (Das ist allerdings nur eine Richtlinie, und sehr individuell)
Du kannst ja mal auf www.mindyourpower.org nachschauen, ob z.B. Hypnotherapie das Richtige waere.
Ich spreche Deutsch, Englisch, Franzoesisch und Arabisch.
Liebe Gruesse,
Mona
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Varis »

Hallo Mona,

meine Freundin, die urspruenglich Hilfe wollte, hat schon welche bekommen. Allerdings finde ich dein Programm jetzt sehr interessant. Wo praktizierst du denn? Ich habe mal auf deine Webseite geschaut und da ich selbst ein bisschen "schmalspur-schamanisch" angehaucht bin, wuerde mich z.B. das Trommeln sehr interessieren.


Liebe Gruesse von Varis
Mona
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 16, 2008 10:40 am

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Mona »

Hallo Varis,
ich bin in Espoo. Ich plane auch oeffentliche "drum circles " zu machen, weiss nur noch nicht wo und wie. Habe 5 Jahre in Dubai gelebt, und da war es SUPER zu Vollmond z.b. in der Wueste zu trommeln.
Aber wie gesagt, fange in Finnland erst an, und habe erst ein paar Auftraege ...
Wenn Du mir Deine Kontakte gibst, kann ich Dir Bescheid geben, wenn ich was mache (vielleicht Mid-Sommer??) Meine Tel nr ist 46-8959744
Mona
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Psychologische Hilfe

Beitrag von Varis »

Oh prima, Espoo ist fuer mich erreichbar!

Wenn du keinen geeigneten Ort bei dir in der Nähe findest, ich wohne in der Nähe von Somero und unser Grundstueck wäre mit Sicherheit auch geeignet, wenn auch mit Sicherheit kein Vergleich zu Vollmond in der Wueste...

Ich schreib dir mal eine PN!


Liebe Gruesse von Varis
Antworten