Eure finnischen Lieblingswörter
Eure finnischen Lieblingswörter
Bei mir ganz klar auf Platz 1: Vauva!
Entspricht in etwa dem Gefühl, dass ich bei der Geburt meiner Tochter hier hatte...und ist soviel emotionaler als "unser" Baby bzw "Säugling".
Entspricht in etwa dem Gefühl, dass ich bei der Geburt meiner Tochter hier hatte...und ist soviel emotionaler als "unser" Baby bzw "Säugling".
Es gibt Leute, die kommen nicht ohne zwei "tuota noi niin" (wie schreibt sich das?) pro Satz zurecht. Oft gehört auch in Kombination mit "tavallaan".
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
@kristina: Ohh jaa, Schimpfen auf Finnisch ist auf jeden Fall gut. Da kann man zumindest gut Dampf ablassen. Wundern tut mich allerdings, dass das böse v-Wort so verbreitet ist..
Sehr witzig finde ich Straßennamen wie 'Pohjanmäentie', weil bei richtiger Aussprache ein schönes 'Mää en tiiä' rauskommt. Albern, zugegeben.
Gut klingen tut zum Beispiel 'Jumala'.
Leider Gottes fällt einem der gute oder auch lustige Klang vieler Wörter nicht mehr auf, wenn man lange genug da ist.
Sehr witzig finde ich Straßennamen wie 'Pohjanmäentie', weil bei richtiger Aussprache ein schönes 'Mää en tiiä' rauskommt. Albern, zugegeben.
Gut klingen tut zum Beispiel 'Jumala'.
Leider Gottes fällt einem der gute oder auch lustige Klang vieler Wörter nicht mehr auf, wenn man lange genug da ist.
- schneemaennchen
- Facebook: Claudia Schneemann
Neben Dampfwalzen sind auch Niederflurstrassenbahnwagen interessant:
matalalattiaraitiovaunu
Bei dem Wort kann man auch schön die Betonung der ersten Silbe üben
Und was ich bis heute nicht in vernünftigem Sprachtempo über die Lippen kriege, obwohl ich dort schon an die 8 Jahre arbeite (wenn auch unter einem anderen Namen):
sähkötarkastuskeskus
Den Knoten in der Zunge lösen wir dann morgen in der nächsten Sendung wieder auf...
jj
matalalattiaraitiovaunu
Bei dem Wort kann man auch schön die Betonung der ersten Silbe üben
Und was ich bis heute nicht in vernünftigem Sprachtempo über die Lippen kriege, obwohl ich dort schon an die 8 Jahre arbeite (wenn auch unter einem anderen Namen):
sähkötarkastuskeskus
Den Knoten in der Zunge lösen wir dann morgen in der nächsten Sendung wieder auf...
jj
"Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta"
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, gute Gäste ungeladen"
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, gute Gäste ungeladen"