Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Finnrotti »

Prost 2bot
(oder hab ich das jetzt falsch verstanden, kein Katsastus mehr fuer Autos, die man hierher importiert WENN sie in einem anderen EU Land bereits gecheckt wurden, gell?!?!?!).
Finnrotti

http://www.hs.fi/english/article/Owners ... 5235468651
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von fax »

Ja, so habe ich das verstanden.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Martin »

Stefan hat geschrieben:Wäre natürlich noch besser, wenn ich die Steuer zurückfordern könnte :).
Kannst du doch... jedenfalls versuchen. Einfach einen Einspruch beim Zoll einlegen! :wink:
(...und dann ein paar Jahre auf Antwort warten...)
Bild
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von schneemaennchen »

Stefan hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt. Wäre ja nicht schlecht, wenn ich das zurückfordern könnte. Waren ja fast 400€...
Wäre natürlich noch besser, wenn ich die Steuer zurückfordern könnte :).

mein finne hat den zuviel gezahlten zoll/einfuhrsteuer automatisch erstattet bekommen (hat nur eineinhalb jahre gedauert). er musste nichts extra beantragen. und er meinte, die jetzt zur diskussion stehenden katsastusgebühren "sollten eigentlich" genauso automatisch erstattet werden....
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Hans »

Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht verlassen haben kann ich davon ausgehen, dass ich im Oktober 2006 die 3.000,- Euro widerrechtlich gezahlt habe?! Mein Golf war schon 7 Jahre alt und ich durfte diese satte Summe an Steuern zahlen beim Zoll. Ebenfalls waren beide Wagen die ich eingeführt habe (einer wurde als Umzugswagen anerkannt) frisch in D getüvt. Auch nicht anerkannt...
Was muss man jetzt unternehmen um das Geld zurückzu bekommen????
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tenhola »

@Hans ich meine im Moment kannst Du noch nichts machen. Katsastus und VAT sind sowieso verschiedene Angelegenheiten. Im engl. Artikel steht aber auch nur "The state may have to pay back ".
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von fax »

Hans hat geschrieben:Mein Golf war schon 7 Jahre alt und ich durfte diese satte Summe an Steuern zahlen beim Zoll. Ebenfalls waren beide Wagen die ich eingeführt habe (einer wurde als Umzugswagen anerkannt) frisch in D getüvt. Auch nicht anerkannt...
Die Gebühren für den TÜV bekommst du eventuell wieder erstattet. Mit der Steuer hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von fax »

Ah ja, na mal schauen, wie weit der Prozess in fünf Jahren gediehen ist...
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Hans »

Wahrscheinlich ist das dann verjährt und die Ansprüche sind damit erloschen..... oak
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Martin »

Ja, ja... immer schön auf Zeit spielen ist wohl eine gute Taktik... :evil:

Ich habe im Oktober 2003 zwei Gebrauchtwagen importiert, ordentlich Steuern gelatzt (vom Doppel TÜV/Katsastus garnicht zu reden) und im November 2006 einen Einspruch gegen die Besteuerungen eingereicht. Letzte Woche habe ich mal beim Zoll nachgefragt wie's damit aussieht... die Antwort:

Supreme Administrative Court gave a decision (2006:95) on December 2006 stating that Customs did not supply enough background information to taxpayers. Customs has to state more openly and precisely the information which the taxable value is based on. Because of this decision Customs stopped processing the complaints.

Customs has to revaluate the taxable value when processing the complaits and supply the background information to appellants. The value will be determined again mostly statistically with a new method (database) which National Board of Customs has been developing. The database is not fully ready yet, most of the historic market values are still missing from this Mahti-database. The vehicles which are taxed before 2004 are missing completely.

The Car Tax Act will change 1.5.2008 - all the complaits will be processed by Customs Districts. The National Board of Customs has set a date - 30.6.2009 - by which time all the complaits should be processed.


...bis Juni 2009 sollte sich also was tun... Daumen drücken! :thum
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Tenhola »

Sollte es wirklich mal soweit kommen, dass die Autos steuerfrei eingefuehrt werden können, wird dem Staat sicher etwas einfallen um die verlorenen Einnahmen wieder zu kompensieren. Es wird dann so sein, dass alle einen Beitrag leisten muessen.
Wenn man den Strassenunterhalt bzw. das doch grosse Strassennetz anschaut und die doch eher kleine Anzahl an Autos ist es doch verständlich, dass dies nur mit grösseren Gebuehren finanziert werden kann.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von fax »

Falls die autovero tatsächlich nicht durchgehalten werden kann, wird sicher die ajoneuvovero entsprechend erhöht. In Deutschland zahlt man ja viel höhere KFZ Steuer als hier. Wäre mal interessant durchzurechnen, ob die autovero wirklich höher ist als die KFZ Steuer, die über 15 - 20 Jahre gezahlt wird.

Wenn man die Siedlungsdichte, die extremen Temperaturschwankungen und Belastungen durch Spikes im Winter berücksichtigt, finde ich das Straßennetz gut ausgebaut und unterhalten. In der schneefreien Zeit sieht man in Helsinki zumindest die ganze Zeit Baustellen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Hans »

Ich bin auch der Meinung, dass in Anbetracht der Witterungsbedingungen und der Spikes die Strassen in recht ordentlichem Zustand sind. Ausserdem muss man bedenken, dass 5 Millionen Leute in einem Land leben das so gross ist wie die BRD.
Stefan, kann es sein, dass deine Stossdämpfer defekt sind und daher der "falsche" Eindruck kommt? :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Lumi »

Stefan hat geschrieben:Daß in einer Mittelstadt z.B. die Zebrastreifen durch den Schneepflug weggekratzt sind und nicht neu gemacht werden, finde ich z.B. sehr schlecht unterhalten.
Na, ja, an den Zebrastreifen hält doch sowieso niemand - warum also überhaupt auf die Straße malen... :wink:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nun kein Katsastus mehr fuer importierte Autos?!

Beitrag von Hans »

Ich beachte die Zebrastreifen jetzt auch kaum noch. Wenn man anhält sind die Finnen so verblüfft und denken sie haben eine "Vision", dass sie einen sofort durchwinken oder dankend ablehnen. Speziell jetzt wo ich oft beruflich 5 Tonnen durch die Gegend fahre ist das nicht witzig, wenn man steht und keiner will rüber.... oak
Antworten