Wald-/Buschbrandgefahr - Warnstufe gelb SW-FIN

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Tenhola

Re: Wald-/Buschbrandgefahr - Warnstufe gelb SW-FIN

Beitrag von Tenhola »

Das ist eigentlich um diese Jahreszeit normal. Schau nur mal ueberall das viele alte duerre Gras an.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ja so ebene Plätze wie das Hundetrainingsfeld in Tiiriö sind im Moment noch echt matschig.
Es hat auch im Vanajavesi dieses Jahr überdurchschnittlich viel Wasser.
Varis

Beitrag von Varis »

Hallo,

nachdem hier tage-/wochenlang die Strasse fuer Normalfahrzeuge gesperrt war wegen Matsch, ist jetzt nach ein paar Tagen Sonne hier alles staubtrocken und das alte Gras wuerde brennen wie Zunder. Also hier kann ich eine solche Warnung schon nachvollziehen, ich hätte auch ohne Warnung um diese Zeit auf ein Lagerfeuer o.ä. draussen verzichtet.

Liebe Gruesse von Varis
Georg

Beitrag von Georg »

Ein kurzer Blick auf die Statistik (www.tilannehuone.fi) sagt in der Tat, dass es gerade im Vergleich zum Vorjahr heftig aussieht. Das sagt nun aber noch nichts über den weiteren Verlauf; normalerweise haben wir das Ganze etwas später, aber vielleicht hört ja auch entsprechend früher auf.
Georg

Beitrag von Georg »

Nein, es hat leider nicht früher aufgehört mit den Flächenbränden. Häufigste Ursache: unerlaubte Lagerfeuer oder sonst unvorsichtiger Umgang mit offenem Feuer. Und das Wetter soll so bleiben....
roelli

Beitrag von roelli »

Wie ist das den in Finnland generell geregelt Lagerfeuer, Abfall verbrennen etc.? Ab wann gilt ein Lagerfeuer als unerlaubt?

Das geht ja bei meinen Eltern in D im Prinzip überhaupt nicht. Verrottbarer Abfall muss kompostiert werden, der andere geht sowieso nur über die Öffentliche Entsorgung und ein Lagerfeuer muss beim Ordnungsamt?/FFW? beanttragt werden, der Schein ist aber ab Waldbrandwarnstufe so und so(?) hinfällig.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Das Feuer machen ist nur mit Einwilligung des Grundbesitzers erlaubt. Es gibt ja an vielen Orten offizielle Feuerstellen. Grundsätzlich muessen aber die Anweisungen bei Brandgefahr berücksichtigt werden. Im Evo zB. werden die Feuerstellen von der Forstverwaltung temporär mit einem Verbotsschild versehen, wenn Feuer machen verboten ist.
roelli

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Das Feuer machen ist nur mit Einwilligung des Grundbesitzers erlaubt.
Das wäre am Ende eine sehr praktische Lösung. :wink:
Er ist dabei völlig entscheidungsfrei, er ist nicht an irgendwelche Vorschriften gebunden?
Georg

Beitrag von Georg »

Doch: im Gesetz über das Rettungswesen (Pelastuslaki (468/2003) 24 §:n 1 momentti) ist geregelt, dass bei ausgegebener Waldbrandwarnung kein offenes Feuer im Wald gemacht werden darf, Erlaubnis des Eigentümers hin oder her.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Georg hat geschrieben:Doch: im Gesetz über das Rettungswesen (Pelastuslaki (468/2003) 24 §:n 1 momentti) ist geregelt, dass bei ausgegebener Waldbrandwarnung kein offenes Feuer im Wald gemacht werden darf, Erlaubnis des Eigentümers hin oder her.
Das ist absolut richtig.
Was ich meinte ist, dass auch ohne Brandgefahr ohne Erlaubnis des Grundbesitzers kein Feuer gemacht werden darf.
Ich habe ja oben auch geschrieben: "Grundsätzlich muessen aber die Anweisungen bei Brandgefahr berücksichtigt werden."
roelli

Beitrag von roelli »

Man kann also, Einwilligung des Grundbestizer vorrausgesetzt oder er eben selber, ganzjährig seine Gartenabfälle, inlusive Dachpappe und sonstige schön qualmende Elemente etc. verbrennen, Grasabbrennen oder "Würstchenfeuer" veranstalten je nach Lust und Laune, ausgenommen bei Waldbrandwarnstufe?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ich meine wenn Du in der Pampa wohnst und keine Nachbarn hast die reklamieren warum nicht. Muellverbrennung in alten Fässern sieht man immer wieder, vor allem bei Sommerhäusern. Man sollte aber selber so intelligent sein und nicht einfach allen Muell wie Plastik etc. verbrennen. Habe auch schon erlebt, dass bei starker Rauchentwicklung die Feuerwehr antanzte inkl. Flugzeug.
fax

Beitrag von fax »

Wer's ganz genau wissen muss (und finnisch lesen kann), hier die Regelung für Helsinki aus http://www.hel.fi/wps/wcm/connect/resou ... hment=true:
17 §
Jätteiden poltto kiinteistöllä
Jätteiden hävittäminen polttamalla on kielletty.
Kielto ei koske kuivaa, puhdasta ja käsittelemätöntä puujätettä, jota
poltetaan asianmukaisessa tulisijassa tai paperin ja pahvin käyttöä sy-
tykkeenä.
Risujen, hakkuutähteiden ja lehtien avopoltto on kielletty asemakaa-
vassa osoitetuissa rakennuskortteleissa ja niiden ulkopuolella taajaan
rakennetuilla alueilla. Avopoltolla tarkoitetaan myös polttamista tynny-
rissä tai vastaavassa astiassa. Muualla tapahtuvasta risujen, hakkuu-
tähteiden tai vastaavien jätteiden hävittämisestä polttamalla on ilmoitet-
tava ympäristölautakunnalle ennen polttoon ryhtymistä.
roelli

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Ich meine wenn Du in der Pampa wohnst und keine Nachbarn hast die reklamieren warum nicht. Muellverbrennung in alten Fässern sieht man immer wieder, vor allem bei Sommerhäusern. Man sollte aber selber so intelligent sein und nicht einfach allen Muell wie Plastik etc. verbrennen.
In dem Fall hat mein Opa in D schon vor 30 Jahren Ordnunggeld bezahlt, weil er im April im Fass Gartenabfälle verbrannte. Man konnte damals von November bis März ganz Legal Gartenabfälle verbrennen.
Habe auch schon erlebt, dass bei starker Rauchentwicklung die Feuerwehr antanzte inkl. Flugzeug.
Wer bezahlt den Spass dann eigentlich?
fax hat geschrieben: Wer's ganz genau wissen muss (und finnisch lesen kann), hier die Regelung für Helsinki aus http://www.hel.fi/wps/wcm/connect/resou ... hment=true:

Danke!
Irgendwas Spannendes muss man ja mal mit den Kinder unternehmen und Feuer kommt immer gut an! 8)
ilmoitet-
tava ympäristölautakunnalle
, diese informiert dann auch die VPk oder ist das bloss für die Akten?
Georg

Beitrag von Georg »

roelli hat geschrieben:
Habe auch schon erlebt, dass bei starker Rauchentwicklung die Feuerwehr antanzte inkl. Flugzeug.
Wer bezahlt den Spass dann eigentlich?

Wenn Du nicht gegen irgendeine Vorschrift verstoßen hast beim Müll verbrennen, zahlt Vater Staat. Sonst Du als Verursacher.
diese informiert dann auch die VPk oder ist das bloss für die Akten?
Die VPK informiert niemand, wenn dann das Häke (Hälytyskeskus). In der Hauptstadtregion haben quasi alle Freiwilligen Feuerwehren die Funktion einer Reserve. Keine ist im ersten Abmarsch dabei (außer wir bald); das regelt alles die Berufsfeuerwehr.
Antworten