Umzug mit zwei Autos

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
tapete
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 11, 2007 7:39 pm

Umzug mit zwei Autos

Beitrag von tapete »

Meine Freundin und ich wollen im Herbst nach Finnland ziehen. Ich möchte mein eigenes Auto als Umzugsauto steuerfrei mitnehmen, dafür sind auch alle Voraussetzungen erfüllt.

Da nicht all unsere Sachen in mein Auto passen, würden wir am liebsten noch ein zweites, geräumigeres Auto (Kleinbus) von Freunden für den Umzug verwenden und dann zurück nach Deutschland bringen, weil das immer noch günstiger wäre, als die Sachen zu verschiffen.

1) Am besten wäre es natürlich, wenn wir mit beiden Autos per Fähre gleichzeitig nach Finnland reisen könnten, ich dann Kleinbus zurückbringe und per Flugzeug zurückkomme. Allerdings fürchte ich, dass der finnische Zoll da nicht mitspielt, weil man nicht gleichzeitig ein Umzugsauto und ein Touristenauto mitbringen kann. Wenn ich es richtig sehe, dann kann meine Freundin als Finnin keines der beiden Autos einführen: Das Umzugsauto nicht, weil es mir gehört und das Touristenauto nicht, weil sie keine Touristin ist.

2) Die Alternative wäre, zuerst als Tourist mit dem Kleinbus einzureisen, den dann zurückbringen und dann mein eigenes Auto zu holen und als Umzugsauto einzuführen.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen, wie man die erste Variante realisieren könnte? Immerhin würde man sich eine Überfahrt mit der Fähre sparen können...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Umzug mit zwei Autos

Beitrag von Tenhola »

So wie ich es verstehe, wohnt Deine fin. Freundin auch in DE. Da sie bei der Einreise ihren Wohnsitz noch nicht in Finnland hat, kann sie auch als Finnin ein Auto mit DE-Kennzeichen wie eine Touristin fahren. Auch eine Finnin gilt in Finnland als "Touristin", solange sie nicht angemeldet ist. Eine unserer Bekannten (Finnin) kommt jedes Jahr fuer 3 Monate mit ihrem Auto mit CH-Kennzeichen nach Finnland.
bavarian-girl

Re: Umzug mit zwei Autos

Beitrag von bavarian-girl »

Ihr könnt problemlos mit 2 Autos kommen - welchen auch immer.
Jeder normale Tourist kann ja mit einem Auto kommen ...

Nur für die Anmeldung in Finnland wird es dann interessant.
Uns sogar danach ist es noch einige Zeit möglich mit dt. Kennzeichen zu fahren.

Also kein Problem wie Du schreibt: mit 2 Autos kommen (interessiert auf der Fähre sowieso keinen) und dann mit einem einfach wieder zurückfahren.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Umzug mit zwei Autos

Beitrag von Hans »

Keine Probleme! Melde das Umzugsauto innerhalb von 4 Wochen um und den Kleintransporter bringst du einfach zurück nach D und dann in den Flieger, Thema erledigt. Genauso haben wir das vor 2 1/2 Jahren gemacht.
Antworten