Welche Versicherungen braucht man?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
bavarian-girl

Welche Versicherungen braucht man?

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo an die Versicherungs-Erfahrenen?

welche Versicherungen braucht man denn so, wenn man "normal" in Finnland ist (also nicht als Delegate).

Haftpflicht (ist bei unserer Hausrat dabei) - irgendwas zu beachten?
Kranken-Zusatzversicherung - für Erwachsene? für Kinder?
Auto ist klar - wenn man ein's hat
Sonstige?

Irgendwas, das man zu dem Thema sonst noch wissen sollte?

Danke Euch!
Clemens

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Beitrag von Clemens »

Bei der Autoversicherung, wenn man Vollkasko machen will (also nicht nur Teilkasko), gibt es hier (vielleicht nur bei manchen Versicherern?) bei mind. 3 Jahre alten Autos eine sogenannte Säästökasko - die ist etwas billiger als die normale Vollkasko, dafür können beim Reparieren auch Gebrauchtteile benutzt werden oder so was... - ggf. nachfragen.

Für uns hat sich die Kinderkrankenversicherung als Segen erwiesen. Macht aber hauptsächlich dann Sinn wenn man sie vor der Geburt des Kindes abschliesst (sonst wird alles was an Problemen bekannt ist von den Leistungen ausgeschlossen).

Mein Vorschlag: vor der Geburt abschliessen, 1-2 Jahre sehen wie es läuft. Wenn das Kind Allergien hat, oder oft Ohrenentzündung etc., lohnt sich die Versicherung definitiv. Wenn bis 1-2 Jahre alt immer noch nix Massives aufgetreten ist, kann man überlegen die Versicherung zu kündigen (wird glaube ich jedes Jahr ein bisschen teurer).

Der grosse Vorteil der privaten Versicherung: wenn irgendwas ist, kann man gleich zum Privatarzt gehen, und muss nicht erst zum Arvauskeskus (auch Terveyskeskus genannt ;-) ) oder - oh Graus - gar erst zur Ensiapu.

In der Ensiapu mit nem kranken/schreienden/apathischen/was-auch-immer Kind 3-6 Stunden warten (und das ist nicht selten) macht nicht wirklich Spass hang :(

Gruss,

Clemens
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Clemens hat geschrieben:Für uns hat sich die Kinderkrankenversicherung als Segen erwiesen. Macht aber hauptsächlich dann Sinn wenn man sie vor der Geburt des Kindes abschliesst (sonst wird alles was an Problemen bekannt ist von den Leistungen ausgeschlossen).
Bei uns auch!
Das Geld holt man schnell wieder rein, wenn man dann mit den kranken Kids jedesmal einfach zum privaten Kinderarzt rennt, auch abends und am Wochenende. Z.B. gibt es in Tapiola diese Kinderarztstation: http://www.medicity.fi/index.php?id=esi ... pj_tapiola
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Clemens

Beitrag von Clemens »

[offtopic]

> Z.B. gibt es in Tapiola diese Kinderarztstation: http://www.medicity.fi/index.php?id=esi ... pj_tapiola

Haben die auch abends/nachts/Wochenende Bereitschaft?

Die privaten hier haben zwar auch nur "normale" Öffnungszeiten, das hilft einem also am WoE auch nicht so viel weiter. Immerhin, die Terveyskeskus haben oft nur bis 16.00 Uhr offen, also zwischen 16.00 und 18.00/19.00 lieber privat als EnsiApu.

(ich persönlich würde selbst ohne Versicherung, wenn ich was Ernstes habe, eher Koskiklinikka gehen und 80,- oder 100,- zahlen als in der EnsiApu 6 Std. warten... wir hatten das bei meiner Frau mit Bandscheibenvorfall... danke, nicht nochmal!!).

Gibts von denen (Medicity/Pikkujätti) auch was in Tampere, oder irgendwelche andere Ärzte/Kliniken die nachts/Wochenende Bereitschaft haben?

Habe im Web nix gefunden...

[/offtopic]

-Clemens
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Clemens hat geschrieben:Die privaten hier haben zwar auch nur "normale" Öffnungszeiten, das hilft einem also am WoE auch nicht so viel weiter. Immerhin, die Terveyskeskus haben oft nur bis 16.00 Uhr offen, also zwischen 16.00 und 18.00/19.00 lieber privat als EnsiApu.
Bei Mehiläinen kann man auch am Wochenende hin, sogar zum Kinderarzt (man muß vorher anrufen http://www.mehilainen.fi/dynamic/fin/in ... _one&id=75). Als Emil Windpocken hatte, waren dort an einem Sonntag; ich selbst an einem Samstag Nachmittag.
Der Männe wurde dort auch schon mal spätabends mit gerissener Achillessehne eingeliefert.

Habe auch grad mal auf Koskiklinikkas Homepage geschaut, auch die haben Päivystys (=Notdienst) an den Wochenenden: http://www.koskiklinikka.fi/vastaanottotoiminta

Zum Original-Topic; das Thema Versicherungen finde ich in Finnland echt schwierig, weil alles gar so anders ist als in DE.
Wir haben für alle (2 Erw.+2Ki) Tapaturmavakuutus und desweiteren eine Kotivakuutus (die diese lächerlich niedrige Haftpflichtversicherung beinhaltet). Das Auto ist natürlich auch versichert :wink:

Eine private Krankenversicherungen haben wir nicht: die Kinder haben keine Allergien und keine Ohrengeschichten, also hätte sich das nicht für uns gelohnt (für die Summe der Beiträge kann man auch einige Male im Jahr den Privatarzt aus eigener Tasche bezahlen - eine Versicherung vor Geburt war bei uns nicht möglich, die Kinder sind in DE geboren).
Mein Mann hat gute Työterveyspalvelu und ich bin so kränklich, daß sich die Versicherung nicht lohnt :mrgreen: (alles was interessant wäre, wäre ausgeschlossen gewesen...).
Clemens

Beitrag von Clemens »

ah, die haben auch am Wochenende auf, halt nur tagsüber? Na besser als nix :)
Wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!
Sid

Beitrag von Sid »

@Sanna B.

Sind Mehiläinen und Koskiklinikka nicht privat? :shock:

Und zum Thema private Krankenversicherungen wenn man dann die Allergien und Ohrengeschichten hat, werden sie doch von vorne herein von der priv. Versicherung ausgeschlossen, oder? Ist ja wohl der Sinn der Geschichte. Und mit 65 ist ja eh Schluss.

Was ich habe: eine dreifache Freizeit- und Unfallversicherung inkl. Reiseversicherung (müsste mal dringend ausmisten), dann das gesamte Kotipaket, kenn mich damit nicht so gut aus. Auto.

Wegen der Rentenversicherung jagt mich gerade Tapiola, obwohl ich ihnen schon xmal gesagt habe, mich nicht während der Arbeitszeit anzurufen hang Der Jobwechsel, von dem sie garantiert wissen, scheint für sie lukrativ zu sein 8) . Sind die finn. Rentenversicherungen denn lohnend?

Über priv. Krankenversicherung hab ich nachgedacht, aber die Konditionen (gerade für Frauen!) sind einfach nur schlecht und ich hab das Glück, dass mein Arbeitgeber dafür genug tut (früherer allerdings mehr; nun aber ausreichend genug), damit ich mich mit untragbaren Wartezeiten rumplagen muss.
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:@Sanna B.
Sind Mehiläinen und Koskiklinikka nicht privat? :shock:

Und zum Thema private Krankenversicherungen wenn man dann die Allergien und Ohrengeschichten hat, werden sie doch von vorne herein von der priv. Versicherung ausgeschlossen, oder? Ist ja wohl der Sinn der Geschichte. Und mit 65 ist ja eh Schluss.
Ja, klar, aber Clemens hatte ja Micha gefragt, ob dieser (private) Pikkujätti aus der Pääkaupunkiseutu auch in Tampere sei, weil er dachte daß die hiesigen privaten Lääkärikeskus eben nur Mo-Fr zu Bürozeiten aufhätten :wink:

Bei Kindern kann es sich lohnen, wie Clemens beschrieben hat, eine priv. Krankenversicherung vor der Geburt abzuschließen; das kann man hier in FIN eben. Gelohnt hat sich das in dem Falle, daß das Kind tatsächlich kronische Sachen hat, wie z.B. just Allergien oder Ohrengeschichten oä - die sind dann eben nicht ausgeschlossen.
Man kriegt die Versicherung aber vielleicht gar nicht, als dicke Mama wäre mein Versicherungswunsch wohl von vorne rein zum Scheitern verurteilt (die haben tatsächlich BMI-Grenzen...).

Bei mir als Erwachsene mit lauter Vorgeschichten, würde sich die Versicherung ja wie gesagt absolut nicht lohnen...
Clemens

Beitrag von Clemens »

Genau - Krankenversicherung lohnt sich m.M. nach nur vor der Geburt.

Bzgl. Unfall/Freizeit-Versicherung, so als Hinweis...

Meine Frau hat diese Freizeit/Unfallversicherung (Tapiola). Die deckt laut Bedingungen auch die Brille mit ab;
... wenn es nachweislich ein Unfall war...

[ das Kleingedruckte heisst: wenn es nachweislich ein Unfall war...]

Meiner Frau ist beim Teppichklopfen der Teppich entgegengekommen und die Brille hats auf dem Boden zerschellt. Als sie dann die reparierte Brille hatte und sich bzgl. Kostenübernahme an die Versicherung wandte, hiess es: "ja, waren sie denn nicht beim Arzt? Nein? Na dann ist es kein Unfall, also zahlen wir nichts."

Was lernen wir daraus: In einem solchen Fall Stirn gegen Geländer hauen, zum Doktor rennen, kleine Schramme
oder Gehirnerschütterung diagnostizieren lassen damit es auch ja als Unfall durchgeht... traurig so was.

Wir waren ziemlich enttäuscht damals :(
Sid

Beitrag von Sid »

Sanna B. hat geschrieben:als dicke Mama wäre mein Versicherungswunsch wohl von vorne rein zum Scheitern verurteilt (die haben tatsächlich BMI-Grenzen...).
War ja aber auch klar :roll: :roll: *du bist gar nicht dick!*
fax

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Bzgl. Unfall/Freizeit-Versicherung, so als Hinweis...

Meine Frau hat diese Freizeit/Unfallversicherung (Tapiola). Die deckt laut Bedingungen auch die Brille mit ab;
... wenn es nachweislich ein Unfall war...

[ das Kleingedruckte heisst: wenn es nachweislich ein Unfall war...]
Was heißt hier kleingedruckt, das Ding heißt schließlich Unfallversicherung?!
Clemens hat geschrieben:Meiner Frau ist beim Teppichklopfen der Teppich entgegengekommen und die Brille hats auf dem Boden zerschellt. Als sie dann die reparierte Brille hatte und sich bzgl. Kostenübernahme an die Versicherung wandte, hiess es: "ja, waren sie denn nicht beim Arzt? Nein? Na dann ist es kein Unfall, also zahlen wir nichts."
Ja klar, was habt ihr euch denn ausgemalt? Das ist doch kein Unfall. So eine Unfallversicherung lohnt sich höchstens, wenn man eine riskante Sportart betreibt oder regelmäßig im Himalaya Aktivurlaub betreibt, und dann muss man reichlich extra blechen, weil riskante Aktivitäten von der Grundversicherung prinzipiell ausgeschlossen werden. Meiner Meinung nach ist so eine Versicherung überflüssig wie ein Kropf.
Sid hat geschrieben:Wegen der Rentenversicherung jagt mich gerade Tapiola, obwohl ich ihnen schon xmal gesagt habe, mich nicht während der Arbeitszeit anzurufen hang Der Jobwechsel, von dem sie garantiert wissen, scheint für sie lukrativ zu sein 8) . Sind die finn. Rentenversicherungen denn lohnend?
Nicht dass ich wüsste, es sein denn der Staat gäbe irgendwelche Steuervorteile oder der Arbeitgeber würde einen Teil zahlen, habe ich aber nichts von gehört bisher. Surfe mal bei der Stiftung Warentest vorbei und kauf dir ein oder zwei Artikel über das Thema für 'nen Euro oder so, und wenn du dir die Idee danach noch immer nicht abgeschminkt hast, dann lies mal ein bißchen hier: http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm
Clemens

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben: > [ das Kleingedruckte heisst: wenn es nachweislich ein Unfall war...]
Was heißt hier kleingedruckt, das Ding heißt schließlich Unfallversicherung?!
Sie hätten ja (soweit ich das verstehe) gezahlt wenn eine ärztliche Bescheinigung vorgelegen hätte - sie sich dabei z.b. auch den Kopf angeschlagen hätte. Die Betonung lag also auf dem nachweislich.

fax hat geschrieben:
Ja klar, was habt ihr euch denn ausgemalt? Das ist doch kein Unfall. So eine Unfallversicherung lohnt sich höchstens, wenn man eine riskante Sportart betreibt oder regelmäßig im Himalaya Aktivurlaub betreibt, und dann muss man reichlich extra blechen, weil riskante Aktivitäten von der Grundversicherung prinzipiell ausgeschlossen werden. Meiner Meinung nach ist so eine Versicherung überflüssig wie ein Kropf.
... andererseits kostet sie ja auch nicht grade die Welt, gelle.

Wenn einem irgendwas mit dem Fahrrad passiert (ganze Klamotten zerrissen, Brille kaputt, ...), oder beim Holzhacken mit der Axt ins Bein... solche und Haushaltsunfälle können sicher mal passieren.

Himalaya & Co. fällt bei uns flach; eher Lappland oder so.

Hm, das wäre direkt mal wert nachzufragen, wenn man sich irgendwo im Nirgendwo in Lappland (z.b. UKK-Naturpark) das Bein bricht oder Schlimmeres, und von da mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden muss, ob das abgedeckt wäre, oder ob sie das dann als "ja das ist ja ein gefährliches Hobby, das hätten sie aber angeben müssen" auch ablehnen?

Andererseits, vielleicht übernimmt KELA das sowieso... aber wohl eher nicht. [Sarkasmus]Die zahlen wohl bestenfalls Hundeschlitten.. muss man also z.b. bei nem Sommertrip höchstens 6 Monate warten :-/ [Sarkasmus]

-Clemens
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Clemens hat geschrieben:Hm, das wäre direkt mal wert nachzufragen, wenn man sich irgendwo im Nirgendwo in Lappland (z.b. UKK-Naturpark) das Bein bricht oder Schlimmeres, und von da mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden muss, ob das abgedeckt wäre, oder ob sie das dann als "ja das ist ja ein gefährliches Hobby, das hätten sie aber angeben müssen" auch ablehnen?
Wenn ein Arzt die Notwendigkeit für den Einsatz eines Heli's oder Wasserflugzeugs zur Bergung bestätigt wird bezahlt. Kenne solche Einsätze von Lappland, das war mindestens in den 80er Jahren so und wird sich sicher nicht geändert haben. Damals in der Zeit ohne Handy war einfach die Meldung für einen Einsatz nicht so schnell. Oft musste jemand 40 oder mehr Kilometer gehen, bis ein Telefon erreicht wurde und der Verletzte|Patient musste alleine zurückgelassen werden.
fax

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Wenn einem irgendwas mit dem Fahrrad passiert (ganze Klamotten zerrissen, Brille kaputt, ...), oder beim Holzhacken mit der Axt ins Bein... solche und Haushaltsunfälle können sicher mal passieren.
Ja, naja, meine Kleider und Brillen sind nicht so teuer und für einen Privatarzt wird die Versicherung ja vermutlich nicht blechen. Selbstverschuldeter Fahrradunfall oder Sturz von der Leiter mit anschließender Behinderung ist vielleicht ein Fall, aber andererseits, was macht man mit dem Geld, Kela greift ja in so einem Fall. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wäre in so einem Fall vermutlich nützlicher, um die Familie abzusichern. In Deutschland würde einem am Ende vielleicht sogar noch das Vermögen auf die Leistungen angerechnet, dann hat man doppelt gezahlt.
Clemens hat geschrieben:Hm, das wäre direkt mal wert nachzufragen, wenn man sich irgendwo im Nirgendwo in Lappland (z.b. UKK-Naturpark) das Bein bricht oder Schlimmeres, und von da mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden muss, ob das abgedeckt wäre, oder ob sie das dann als "ja das ist ja ein gefährliches Hobby, das hätten sie aber angeben müssen" auch ablehnen?
Der Fall dürfte durch Kela abgedeckt sein.
zoolkhan

Beitrag von zoolkhan »

Clemens hat geschrieben: Sie hätten ja (soweit ich das verstehe) gezahlt wenn eine ärztliche Bescheinigung vorgelegen hätte - sie sich dabei z.b. auch den Kopf angeschlagen hätte. Die Betonung lag also auf dem nachweislich.
wie sollen die deiner meinung nach den missbrauch einschraenken und damit die raten auf dem derzeitigen niveau halten?
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Antworten