Heuschnupfler hier? :(

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Ich brauchte am Wochenende dringend meine Anti-Hystamine: selten so einen starken Heuschnupfen in Finnland gehabt :cry: (aber das Wetter war ja ein Traum und die Birken entwickelten sich so schnell, dass man zugucken konnte :shock: ). Also Kela Zuzahlung war in etwa 26%, also nicht schlecht! Wie berechnet man das eigentlich? Auf der Seite steht was von 42%, bei chronischen Krankheiten (zählt Allergie dazu?) noch mehr. Ich fand es schon auffällig hoch, da es eh nie die angekündigte Marke erreichte. Blickt jemand durch?

Hab in dieser Hinsicht noch nie über "Importe" nachgedacht, scheinbar sind Antihistaminikasprays freiverkäuflich (Tabletten nicht)...?
Es handelt sich um Livostin (in D: Livocab, mein Freund und Helfer) - Nasenspray und Augentropfen (Laut online Apo schlagen schon mit 18 Euro zu Buche)
sowie Kestine (30 tabl., die Grösse findet man in D nicht; rezeptpflichtig), aber so in etwa 30 Euro.

Hm, so gut wie keine Ersparnis (beim vollen Preis; deutsche Rezeptgebühr wäre nicht so riesig, oder doch?). :? Hab knappe 50 Euro Selbstanteil in Fin bezahlt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht: importiert oder doch hier gekauft? :?:

Irgendwelche Tabletten gefunden, die nicht müde machen (ist ja sehr individuell, aber man lernt nie aus)?

Über Hyposensibilisierung nachgedacht? Neuerdings scheint es in Finnland mit Tabletten möglich sein.

Na ja, ich kann mich nicht beklagen: in D lief ich immer ein halbes Jahr (Feb-Sep) mit ganz starker Allergie...
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Catl »

Meld, bin auch ein geplagter Heuschnupfler. :roll: Kam heute aus D zurück und hier juckts auch gewaltig in den Augen, letztes Jahr kam es mir nicht so schlimm vor. Nehme Tabletten (Lorano oder Loratadin, rezeptfrei in D gekauft, 20 Stück ca. 8 €), das finde ich angenehmer als Augentropfen und Nasenspray. Sie machen leider auch etwas müde, aber nicht so sehr, sind aber wohl auch schwächer als Livostin oder Kestine (habe ich noch nicht ausprobiert), nehme ich an, da rezeptfrei. Gibt es überhaupt Antihistaminika, die nicht müde machen? Generell finde ich es in Finnland nicht ganz so schlimm wie in Deutschland, aber Birken gibts hier nun auch nicht grade wenig. :wink: Die Zuzahlung gibt es wohl nur für rezeptpflichtige Medikamente direkt vom Arzt, oder? Diese Desensibilisierung habe ich noch nicht ins Auge gefasst, so groß ist der Leidensdruck noch nicht.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:Gibt es überhaupt Antihistaminika, die nicht müde machen?
Zumindest die Werbung verspricht es immer aufs neue: ich weiss noch, dass ein Medikament von der amerik. Luftwaffe zugelassen war, WEIL es nicht müde macht (einer der ersten). Ich hab davon den ganzen Tag durchgeschlaffen. Ende 90er Jahre kam wieder was neues. Davon war mir total schwindlig und kotzübel. Zyrtec geht so (man ist so betäubt), aber Kestine find ich deutlich besser.

Catl hat geschrieben:Generell finde ich es in Finnland nicht ganz so schlimm wie in Deutschland, aber Birken gibts hier nun auch nicht grade wenig. :wink:
Ja, und die kurze Zeit, in der alles aufgeht. Bei mir ist es wohl, weil div. andere "Feinde" fast komplett fehlen, wie Haselnuss und eigentlich Erle. Birke war sehr problematisch in D, aber es gab erkennntisse, dass die evtl. Reaktion nicht bei jeden "Sorte" gleich ist. Das ist auch gut so, allerdings ist vielleicht die Trockenheit und Hitze einer der "Beschleuniger".

Aber trotzdem, ich wünsche Dir auch alles Gute, damit es nicht so fies wird. Augenbrennen kommt bei mir mehr als in D vor, zu einem die Irritation, zum anderen der Helsinkistaub :roll: vor allem auf der AB im Frühling.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Georg »

Es gibt massenweise Antihistamine, die nicht müde machen. Aus irgendwelchen Gründen hilft mir Kestine nicht, aber Loratadin.
Einfache Lösung bei den Kosten: man überzeuge einen Arzt, dass man eine ernstzunehmende und fortdauernde Allergie hat, der verschreibt einem dann eine Hunderterpackung, und für die bekommt man dann Kelazuschuss.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben:der verschreibt einem dann eine Hunderterpackung, und für die bekommt man dann Kelazuschuss.
:shock: Jetzt verstehe ich nicht. Das stand auf dem Rezept eh, hab aber dann nur 30er genommen, da ich 100 nie und nimmer aufbrauche. Da ist der Zuschuss anteilig aber auch da. Ist er anders berechnet?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Clemens »

Unser Allergie-Kinderarzt hat Erja Xyzal (Tropfen) verschrieben, das macht angeblich nicht müde (andererseits, Zyrtec macht ja angeblich müde... Erja jedenfalls nicht, die dreht dann erst richtig auf).

Ja, mit Triefnase und -augen zum Arzt gehen und Großpackung verschreiben lassen, halte ich auch für die beste Lösung.

Ich selbst nehme ggf. Zyrtec Tabletten (jetzt nicht wg. Heuschnupfen, mehr so "Unspezifisches Jucken - irgendwas im Essen??"), die 10er Packung kriegt man rezeptfrei. Ist sicher nicht die billigste Lösung ... aber egal. :wink:


-Clemens
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Georg »

@Sid
Genau sagen kann ich Dir das auch nicht, ich weiss nur, dass ich für mein Loratadin 100 St. deutlich unter 30€ bezahlt habe.
Auf den Seiten von Kela gibt es dazu das:
Kela hat geschrieben: Korvauksen voi saada suoraan apteekissa lääkeoston yhteydessä. Korvauksen saamiseen liittyy kuitenkin tietyt edellytykset:

* Esitä Kela-kortti, kun jätät reseptin apteekkiin.
* Käytä aina uusinta Kela-korttia.
* Kerralla korvataan enintään kolmen kuukauden hoitoaikaa vastaava lääkemäärä.
* Uusi lääke-erä korvataan vasta, kun edellinen on käytetty lääkärin ohjeen mukaan lähes kokonaan.
* Osta lääkemäärä pakkauksina, joissa lääkkeen hinta muodostuu edullisimmaksi.

Jos nämä edellytykset eivät täyty, ei lääkeoston hinnasta voida vähentää apteekissa korvausta. Korvausta asiakas voi hakea jälkikäteen Kelan toimistosta. Tällöinkin lääkeoston korvaaminen edellyttää yleisten korvausehtojen täyttymistä.
Quelle: http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... 01154343ES

Wenn die Dreißigerpackung also pro Tablette teurer ist als die Hunderterpackung, gibt's in der Apotheke keinen Kelazuschuß.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Catl »

Georg hat geschrieben:Wenn die Dreißigerpackung also pro Tablette teurer ist als die Hunderterpackung, gibt's in der Apotheke keinen Kelazuschuß.
Stimmt, das habe ich mit anderen Augentropfen erlebt: Mit Rezept in die Apotheke, um eine kleine Packung zu kaufen, weil ich die grosse nicht aufbrauchen würde, aber die war ohne Rezept mehr oder weniger genauso teuer. Das Rezept lohnt sich also wohl nur bei Grosspackungen.
Sid hat geschrieben:Augenbrennen kommt bei mir mehr als in D vor, zu einem die Irritation, zum anderen der Helsinkistaub vor allem auf der AB im Frühling.
Mir kommt es auch so vor. Da freut man sich, dass nun endlich die trockene Winterzeit vorbei ist, schon geht es mit dem Heuschnupfen weiter... Was ich auch noch hilfreich finde: abends duschen/Haare waschen, damit sich die Pollen nicht unnötig im Bett festsetzen und ggf. abends noch eine Loratadin-Tablette nehmen, die wirkt auch am nächsten Tag noch. Ich drück Dir und allen anderen geplagten auch die Daumen, dass es nicht so schlimm wird dieses Jahr.

Wie ging es bei Euch eigentlich mit dem Heuschnupfen los, habt Ihr einen Verdacht, was der Auslöser war? Bei mir hat es vor ca. 10 Jahren begonnen, ein Jahr nachdem wir bei einer Exkursion an einer Stelle mir üppig blühendem Grün standen, wo alle Heuschnupfler extreme Niesanfälle bekommen haben. Ich denke, da ist irgendein auslösendes Kraut gewachsen (vielleicht Ambrosia). Habe aber auch immer eine Birkenfeige gehabt, die soll auch allergieauslösend wirken. Wie war das bei Euch?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben: Wie ging es bei Euch eigentlich mit dem Heuschnupfen los, habt Ihr einen Verdacht, was der Auslöser war?
Bei mir hat es Anfang 20 angefangen, also vor knapp drei... *ähm* sechzehn Jahren :angel7 Das war kurz nach dem Umzug nach Deutschland. Ich komme aus so einem schlesischen Drecksloch, dass dort höchstens Kokerei- und Bergwerkstaub in der Luft war, aber keine Pollen. Dennoch hab ich wiederrum gelesen, dass Stadtluft Pollen aggressiver macht, gerade wenn sie auf "Dreckskörnchen" reiten. Wiederrum ist es auf dem Land intensiver, weil vieles mehr spriesst und wuchert. Tja, ob dafür eine Erklärung existiert... Manche Jahre waren wirklich schlimm, mit allerg. Asthma, durchgehend Nasen- und Augenproblemen, Neurodermitis, Ernährungskreuzallergie (Steinobst, Soja, Sellerie). In Finnland war's deutlich besser. Es ist an einzelnen Tagen was zu merken, mehr nicht. Neurodermitis eher nur bei Mückenstichen (grossflächig auf Händen und Armbeugen). Ich nehme die Tabletten nur bei Bedarf (in D war es eher eine "Kur" mit ständiger Müdigkeit, weil eben die Neuentwicklungen nicht hielten was sie versprachen. Zyrtec hielt sich in Grenzen).

Blöderweise hat mich eine finn. Ärztin zu Cortison überzeugen wollen, gerade als es mir besser ging (Sie war bekannt dafür, dass sie die Diagnose in Anwesenheit des Patienten ergoogelte :mrgreen: ). Ich war dann auf umfangreichen Lungentests und die Leistung war nicht supertoll, aber ausreichend, um Cortison zu vermeiden. Ich komm schon im freien aus der Puste im Sommer eher als sonst, aber die Probleme sind wirklich gering.

Gegen Katzen- :D , Hundehaare und Staub gibt es keine Anzeichen, Gott sei dank!
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von zoolkhan »

ja.

wir helfen uns mit ephedrin und brennesseltee. - beides wird den pflanzen entnommen die auf unserem grund als unkraut getarnt dahinwachsen.

glaueb ich..


die krähe kennt sich da besser aus.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben: Blöderweise hat mich eine finn. Ärztin zu Cortison überzeugen wollen, gerade als es mir besser ging (Sie war bekannt dafür, dass sie die Diagnose in Anwesenheit des Patienten ergoogelte :mrgreen: )
Ich gehe davon aus dass du jetzt zu einem anderen arzt gehts nachdem dir die googelei bekannt gemacht wurde.


Ich bin IT-Profi , ich hab vor jahren mal gelernt wie man Ethernetzwerke mit RG58 kabeln auf MS-DOS herstellt.

Nichts ist heutzutage weniger bedeutend. Da ich ich taeglich mit neuen problemen und Aufgaben konfrontiert bin mache ich mich auch mal mit Google schlau ueber die eigenen Produkte meines unternehmens. Mein Fachwissen und meine Erfahrung machen sich dabei dadurch bemerktbar das ich in der Lage
bin den Crap auszufiltern und was ich fuer Interessant halte zu pruefen.

Ein Arzt der mit google umgehen kann, und der bemueht ist sein vorhandenes wissen mit der entwicklung in der medizin abzugleichen wuerde ich persoenlich als modern empfinden. Auf mich wirkt es auch souveraen, wenn der arzt daraus kein geheimnis macht und es nicht fuer eine schande haelt.

Es gibt auch diagnosen die auf medikamente aufbauen die derzeit nur in den USA getestet werden, das internet - und die darueber verfuegbaren fachpublikationen von kollegen aus dem ausland ist eine valide form der weiterbildung.

Kein Arzt ausser "dr. House" weiss alles. Lieber googlen als Fehldiagnose und fatale folgen.

trozdem, eine aerztin die sofort mit cortison ankommt haette ich gewechselt.

Hast Du?
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Sid »

Ach, mich hat das googeln nicht gestört, war nur etwas lustig. Sie ist dann von Diacor schlagartig verschwunden und wir hatten noch zwei andere, ganz tolle Ärzte
zoolkhan hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Blöderweise hat mich eine finn. Ärztin zu Cortison überzeugen wollen, gerade als es mir besser ging (Sie war bekannt dafür, dass sie die Diagnose in Anwesenheit des Patienten ergoogelte :mrgreen: )
trozdem, eine aerztin die sofort mit cortison ankommt haette ich gewechselt.

Hast Du?
Hat sich erledigt - s.o. Vor allem Cortison nach dem ersten Befund beim allg. Mediziner - ne ne ne. Ich hab beharrt, erst den Lungenarzt konsultieren zu dürfen.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von zoolkhan »

Sid hat geschrieben: Hat sich erledigt - s.o. Vor allem Cortison nach dem ersten Befund beim allg. Mediziner - ne ne ne. Ich hab beharrt, erst den Lungenarzt konsultieren zu dürfen.
gut so. ich entstamme einer familie von alergikern. Meine oma war ein intessantes studienobjekt und starker cortisonconsument.

Sie wurde normal alt, aber ihre haut war extrem duenn und empfindlich. Sie bekam irre leicht blaue flecken und wusste nichtmal woher.

Das cortison wurde eingeatmet.

Ich glaube mich zu errinnern das spaeter die aerzte die dosis verringerten...

Ich selber habe heuschnupfen und eine lebensmittel allergie. ich war noch nie bei einem arzt und finde mit trial und error heraus was ich essen darf was nicht. wobei so ein error dann sehr unangenehm ist.

ephedrin , so sagt meine naturheilumgebung verhindert die ueberrektion des immunsystems - die allergische reaktion, bei rechtzeitiger präventiver einnahme.

man nimmt die heilpflanze - packt diese in alkohol und wartet bis die wirkstoffe sich damit verbunden haben.
dann trinkt man die medizin und ist gleichzeitig breit und gesund.

fuer mich als MANN und FINNE ist das die idealkombination:)
Zuletzt geändert von zoolkhan am Di Mai 06, 2008 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Clemens »

zoolkhan hat geschrieben:
Sie wurde normal alt, aber ihre haut war extrem duenn und empfindlich. Sie bekam irre leicht blaue flecken und wusste nichtmal woher.

Das cortison wurde eingeatmet.
Kommt mir doch bekannt vor, ist bei meinem Vater genauso. Starkes Asthma, früher 16 mg Cortison, heutzutage glaube ich 4 mg, plus Asthmaspray. Ganz leicht blaue Flecken (so 10 x 10 cm Flächen).

Cortison verhindert den Muskelaufbau, soweit ich weiss :( (=> dünne Haut)

zoolkhan hat geschrieben:
man nimmt die heilpflanze - packt diese in alkohol und wartet bis die wirkstoffe sich damit verbunden haben.
dann trinkt man die medizin und ist gleichzeitig breit und gesund.
*lol*

Im Notfall reicht es auch, das Kraut einmal um die Flasche rumzuschwenken und dann gleich zu trinken, gelle? :mrgreen:

nix für ungut. Wenn es hilft, das ist ja die Hauptsache!

-Clemens
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Heuschnupfler hier? :(

Beitrag von Georg »

zoolkhan hat geschrieben:ephedrin , so sagt meine naturheilumgebung verhindert die ueberrektion des immunsystems - die allergische reaktion, bei rechtzeitiger präventiver einnahme.
man nimmt die heilpflanze - packt diese in alkohol und wartet bis die wirkstoffe sich damit verbunden haben. dann trinkt man die medizin und ist gleichzeitig breit und gesund.
Kann man aber nicht allgemein empfehlen. Solche Heilfplanzen können nämlich ihrerseits auch wieder allergische Reaktionen auslösen. Muss nicht passieren, natürlich, aber kann.
Antworten