Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von vole04 »

Gestern habe ich Catl und Bernd schon gefragt, jetzt muss ich noch mal nachhaken.
Ich hatte noch nicht die Chance Nordschweden und -Norwegen zu besuchen und wollte das in meinem Winterurlaub (im Juni) vielleicht nachholen.

Wer hat Tips was man unbedingt machen sollte?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von Sid »

Also auch Nordnorwegen. Da weiss sicher Babylon Rat. Ich kann im Süden die Gegend um Bergen und Bergen selbst empfehlen. tolle Stadt, wunderschöne Landschaft, Hügel und Berge (welch Durststrecke in Finnland), aber teuer ohne Ende. Na ja, man gönnt sich ja sonst nix.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von Catl »

Ist ja witzig, ich hatte heute Früh schon mal mit einem Beitrag zu Tourentipps in den Norden begonnen, da wir ja gestern darüber gesprochen hatten, hatte den Beitrag aber noch nicht fertig gestellt. Jetzt bist Du mir zuvor gekommen, vole. :wink:

:arrow: Längere Touren:
Ein paar Tage sollte man sich schon Zeit nehmen, ein Wochenende ist eigentlich zu kurz. Eine schöne Runde ist z.B. Oulu - Kilpisjärvi - Tromsø - Narvik - Abisko/Kiruna - Oulu, eventuell noch mit den Lofoten kombinierbar. Anfahrt von Oulu nach Tromsø, Abisko, Narvik oder die Lofoten an einem Tag machbar (ca. 9-12 Stunden Fahrt). Bei dieser Tour ist alles dabei: Natur, Hochgebirge, Fjorde, Meer und Kultur. Ein paar Beispiele, was auf dem Weg nach Tromsø alles zu besichtigen ist:
- Aavasaksa (Aussichtsberg in der Nähe von Yli-Tornio, FIN),
- Karesuando: nördlichste Kirche Schwedens,
- Palsa-Moore (Torfhügel mit Eiskern nahe der Strasse, Pfad und Infotafel, nördlich von Karesuando),
- Museum Sturmbock Stellung / Jämärä WWII Fortification Camp, nördlich von Karesuando.

In Tromsø ist einiges geboten, am besten auf dieser Homepage stöbern: http://www.destinasjontromso.no/english/index.html
Bekannt ist die Stadt u.a. für ihre vielen Pubs und Bars (aber Vorsicht: hier ist Alkohol richtig teuer! Hab dort mal 10€ für ein Bier (0,5l) gezahlt, war allerdings ein belgisches :oops: ), die traumhaften Berge (z.B. Besteigung des Tromsdalstinden oder nur zum Storsteinen (Bergstation der Sesselbahn), Touren ins Dividalen, zur Kvaløya, in die Lyngsalpen...), Museen (u.a. Polaria Aquarium, Polar Museum) und die Eismeerkathedrale. Von hier aus starten auch die Flüge nach Longyearbyen auf Spitzbergen, falls man den Urlaub noch ausdehnen möchte.

In Narvik bedeutender Erzhafen, Ausgangspunkt zu den Lofoten und der spektakulären Ofotbahn nach Kiruna, im Winter etwas Skibetrieb. Museen: Lofotenmuseum und War Memorial Museum.

Von Narvik aus kann man auf die Lofoten abbiegen. Auch die Hurtigruten fahren u.a. Svolvær auf den Lofoten an. Besonders der Trollfjord in der Nähe von Svolvær ist sehr sehenswert. Im Sommer fahren auch die Hurtiguren-Schiffe dort hinein. Auf den Lofoten ist sportlich einiges geboten, z.B. Berg- und Klettertouren, Walsafaris, Meer-Rafting. Es gibt aber auch viele schöne kleine Orte (z.B. Nusfjord, Weltkulturerbe) und Museen, z.B. das Wikingermuseum Lofotr in Borg.

Von Narvik aus nach Osten steile Fahrt ins Gebirge (ca. 75 km bis nach Abisko) mehr oder weniger parallel zur Erzbahn (Kiruna/SE - Narvik/N). In Abisko mit dem Wahrzeichen Lapporten am See Torneträsk fantastische Wandermöglichkeiten: hier startet z.B. der Kungsleden durch die schwedische Bergwelt Richtung Süden und auf dem Nordkalottleden kann man z.B. wieder nach Kilpisjärvi wandern. Leichte Halbtagestour zum Berg Njulla bei Abisko Turist. Im Winter Skizentren in Riksgränsen, Björkliden und Abisko. Naturmuseum bei der Abisko Turiststation.
Am See Torneträsk entlang gehts nach Kiruna. Dort kann u.a. das Eisenerzbergwerk der Firma LKAB besichtigt werden, das die Stadt prägt. Hier wird angeblich die beste Erzqualität Europas abgebaut, im größten Eisenerzbergwerk der Welt. Von Kiruna ist es nicht weit nach Nikkaluokta, von wo aus meist die Touren zum Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens starten. An der Straße Richtung Süden (Gällivare) liegt auf der anderen Seite des Torneälv Jukkasjärvi, wo im Winter das bekannte Eishotel steht (Besichtigung im Winter sehr lohnenswert: etliche Räume von verschiedenen internationalen Designern gestaltet). Etwas weiter in Esrange liegt das Esrange Space Center, die Touriinfo in Kiruna organisiert Führungen. Dann via Gällivare zurück nach Oulu.

Besonders im Winter sind neben dem Eishotel in Jukkasjärvi der Saami Easter Market in Kautokeino/N und der Winter market in Jokkmokk/SE zu empfehlen (siehe http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =22&t=1479).

Andere schöne Strecken:
Eine weitere schöne Strecke ist die nach Alta: Von Oulu aus gen Norden, dann via Enontekiö nach Alta. Ich bin bisher nur bis Kautokeino gekommen, das war aber auch schon sehr schön. Nördlich von Enontekiö befindet man sich auf einer weiten Hochfläche nur noch mit Birken. Interessant soll der Alta Canyon sein.

Was auch schön sein soll, wo ich aber noch nicht war (es mir aber fest vorgenommen habe), vielleicht weiß jemand anders Bescheid: Richtung Kirkenes, Tana und Lakselv. Diese Orte sind jeweils von Finnland aus erreichbar und untereinander durch eine Küstenstraße verbunden, man kann die Strecken also beliebig kombinieren. Das Nordkapist vielleicht auch sehenswert, muss aber ziemlich teuer, touristisch und sehr überlaufen sein (ist außerdem eh nicht der nördlichste Punkt Europas :lol: ). Zum Nordkapp von Alta oder Lakselv aus (dorthin fährt im Sommer sogar ein Bus von Oulu aus).

:arrow: Bei wenig Zeit (z.B. am Wochenende):
Fahrt nach Luleå und Besuch des Gammelstad Kirchspiels, einem UNESCO Weltkulturerbe.
Puh, Stunden später... hang . Das ist erstmal alles, was mir so einfällt. Wäre schön, wenn wir hier noch ein paar mehr Tipps zusammentragen könnten. :D
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Ich kann im Süden die Gegend um Bergen und Bergen selbst empfehlen. tolle Stadt, wunderschöne Landschaft, Hügel und Berge (welch Durststrecke in Finnland)
Du sagst es! :wink:
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von vole04 »

pray Vielen vielen Dank für die Ausführung :appl . Da muss ich mir nun mal einen Atlas / Strassenkarte zur Hand nehmen und meine Reisplanung beginning. :D
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von fax »

Kiruna - Abisko - Narvik kann ich auch empfehlen. Kiruna sollte man vielleicht nur am Rand mitnehmen, ist nicht so ansehnlich, aber wann bekommt man schon mal so eine Bergbaustadt zu sehen. In Abisko sollte man die JuHe (bin mir nicht sicher, ob es dort auch andere Übernachtungsmöglichkeiten gibt) vermutlich vorreservieren, da dürfte um die Jahreszeit einiges los sein.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von Finnrotti »

LOFOTEN; LOFOTEN; LOFOTEN! Mehr sag´ich nicht!!!!!
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Tips für trip ausserhalb Finnland: Schweden oder Norwgen

Beitrag von Gru »

Zusätzlich kann ich noch diese Seite(n) empfehlen

Outdoorseiten.net

und

Nordwanderer.de

sind beides aber mehr Seiten fuer Freunde der "langsamen" Fortbewegung, bieten aber eine Menge Reiseberichte inkl Bilder und Beschreibungen.

Viel Spass

Frank
Antworten