Es ist an der Zeit, wieder mal einen Vergleichsthread zu starten . Wie "sicher" fühlt ihr euch beschützt?
Ich muss sagen, besonders in der metro wird man in Finnland sehr beschützt. Ob Kontrolleure oder Securitas, sie gehen am helllichten Tag in Gruppen umher. In D selbst bei bestimmten Vorfällen kann der Schaffner nix tun und ist meistens nicht auffindbar, wenn man ihn sucht. Ansonsten gibt es niemanden, der helfen kann
Bei Veranstaltungen find ich, dass manchmal irgendwelche Wichtigtuer am Werk sind, z.B. bei Eurovision in Helsinki der Umgang mit harmlosen Touristen war alles andere als einladend, während bei einheimischen mit einem hohen Pegel ein Auge zudrückt. Von sprachlicher Kenntnis mal ganz abgesehen (der Sicherheitsmann laberte, dass man auf die Domplatte nicht darf, auf Finnisch. Ein Spanier wollte durch, da hat er ihn beinah die Treppe runtergeschubst, dann entsprechend "nachbehandelt". Der Spanier war nicht betrunken, nicht aggressiv, wieso dann sowas???). In D hab ich keine solchen Erfahrungen gemacht, ist aber sicher nicht anders. Wie weit dürfen sie grundsätzlich gehen?
In Supermärkten wiederrum sieht man hier uniformierte Sicherheitskräfte, die wohl Respekt einflössend wirken. In D muss es wohl genau andersrum sein . Ich finde es unangenehm und unprofessionell, dass wenn das Signal piept, die Tasche mitten auf der Supermarktkasse durchsucht wird. In D war es zumindest üblich, dass es diskret gemacht wird oder hat sich da was geändert? Bei Ladendieben hab ich in Berlin gesehen, dass am helllichten Tag einer mit einer anscheinend geklauten Packung Kinder Happy Hippos ausm Kaiser's raus war, da springt ihm der Sicherheitsmann auf den Rücken, schreit ihn an, das Ding fällt zu Boden, der schreit noch mehr im Millitärton: "Aufheben!". Das find ich ehrlich auch etwas übertrieben (z.B. falls es sich um einen Fehler handelt), obwohl man auch bei Kleinkram nicht ohne Konsequenzen davon kommen sollte. Aber so? Puh, die heutige Welt ist böööse...
Sicherheitskräfte
Re: Sicherheitskräfte
Ich bin vor zwei Wochen in San Francisco am Prada Laden vorbeigelaufen, als gerade ein jüngerer Typ herauskam und drei Detektive in Zivil (zwei aus dem Laden und einer kam von hinter mir angerannt) ihn zu Boden gerissen haben. Die Nachbearbeitung habe ich mir lieber nicht angeguckt. Da geht's in "Europa" doch gesitteter zu. San Francisco ist ja noch harmlos verglichen mit anderen US Städten, aber zwei Blocks von meinem Hotel (und den Luxusshops) fing die übelste Gegend von SF an, dort hatte ich mich am ersten Abend hinverlaufen und war heilfroh wieder lebendig rausgekommen zu sein. Die paar Alkoholiker auf der Straße hier sind da wirklich harmlos.
Diesen Samstag abend bin ich mit dem Bus in die Stadt, da sind zwei Betrunkene zugestiegen. Den ersten hat der Busfahrer gleich rausgeschmissen, weil er keinen Fahrschein hatte. Er hat sich verbal widersetzt aber dann doch schnell getrollt. Der andere fragte ein Mädchen, ob er sich neben sie setzen darf, was sie dankend abgelehnt hat. Er hat sich dann hinter sie gesetzt und mit seiner Alkoholfahne eingenebelt. Das war sicher nicht angenehm aber letztendlich harmlos. Spät nachts auf dem Rückweg bin ich dann von Kamppi gefahren und der Busbahnhof stand voll mit Securitasleuten. Ein Automat war defekt und ich habe sehr kompetente Hilfe von den Wächtern bekommen. Waren alles ziemlich junge Leute.
Diesen Samstag abend bin ich mit dem Bus in die Stadt, da sind zwei Betrunkene zugestiegen. Den ersten hat der Busfahrer gleich rausgeschmissen, weil er keinen Fahrschein hatte. Er hat sich verbal widersetzt aber dann doch schnell getrollt. Der andere fragte ein Mädchen, ob er sich neben sie setzen darf, was sie dankend abgelehnt hat. Er hat sich dann hinter sie gesetzt und mit seiner Alkoholfahne eingenebelt. Das war sicher nicht angenehm aber letztendlich harmlos. Spät nachts auf dem Rückweg bin ich dann von Kamppi gefahren und der Busbahnhof stand voll mit Securitasleuten. Ein Automat war defekt und ich habe sehr kompetente Hilfe von den Wächtern bekommen. Waren alles ziemlich junge Leute.
Re: Sicherheitskräfte
Das haben sie auch gemacht, als unser Auto beschädigt wurde. Bis zum bitteren Ende hat der Securitas alles verfolgt, ob sie mir auch die Daten aushändigt hat etc.fax hat geschrieben:Ein Automat war defekt und ich habe sehr kompetente Hilfe von den Wächtern bekommen. Waren alles ziemlich junge Leute.
Die Amis sind ein Fall für sich aber stimmt, San Francisco ist so schön, da hast Du gearbeitet? *ot off*