Krankenversicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Florens
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 18, 2008 2:06 pm
Wohnort: Turku

Krankenversicherung

Beitrag von Florens »

Hey,

Ich bin nur noch für kurze Familienversichert und muss mir nun eine neue Krankenversicherung suchen. Wie habt ihr eure Krankenversicherung hier in Finnland geregelt?
Eine Besonderheit in meinem Fall ist, dass ich Student bin und daher für meine medizinisch Grundversorgung gesorgt ist. Trotzdem hätte ich gerne weiterhin die Möglichkeit auch einen Privatarzt zu besuchen. Ich halte mich dauerhaft in Finnland auf.

Florens
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Krankenversicherung

Beitrag von blaugrau »

ähm, ich bezweifle eigentlich eher, dass als Student für deine medizinische Grundversorgung gesorgt ist.. denn brauchst du nicht auch für die Benutzung des YTHS eine Kelakarte? Wenn du aus Studiengründen nach Finnland gekommen bist, wird dich Kela Ä
*nicht* versichern -- einzige Ausnahme die mir bekannt ist: du arbeitest nebenbei mindestens 18 Stunden pro Woche mit einem permanenten Vertrag (oder einem, der zumindest für 6(?) Monate gültig ist).

Aber vielleicht kannst du deine Situation ein bisschen detaillierter schildern..?

Einen Privatarzt kannst du immer aufsuchen, Kela bezahlt auch dann einen Bruchteil der Rechnung (mir fällt grad nicht ein wieviel, kommt glaub ich auch immer ein bisschen drauf an was für eine Art Behandlung es war )..
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Catl »

Wenn man den Semesterbeitrag der Student Union zahlt müsste man doch beim YTHS auch ohne Kelakarte behandelt werden, dachte ich immer.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Krankenversicherung

Beitrag von fax »

Für die Gesundheitsversorgung der Universitätsstudenten wird von YTHS gesorgt. Alle Mitglieder des Studentenwerkes fallen darunter, und das sind sowohl finnische als auch ausländische Studierende, auch Austauschstudenten, die nur für ein Semester oder so in Finnland sind. Hat also mit Kela nichts zu tun.

Ich habe keine Ahnung, wie es mit Krankenzusatzversicherungen in dem Fall aussieht. Normalsterbliche, die von Kela versorgt werden, können solche Versicherungen bei den üblichen Verdächtigen abschließen (IF, Pohjola, etc.). Hilft wohl nichts als bei ein paar Versicherern mal nachzufragen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Tenhola »

Stefan hat geschrieben:Und dann hab ich immer schön meine 20€ Zuzahlungsrechnungen bekommen...
Warst Du im Krankenhaus, dass Du die 20€ zahlen musstest?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Catl »

@Florens: Hab mal schnell gegoogelt wie es in Turku aussieht (ich nehme an, du studierst dort): Du brauchst nur die Lyyra Student Card und bekommst damit die wichtigste gesundheitliche Versorgung.
Hier die englischsprachige Homepage vom YTHS (oder auf Englisch FSHS), dort findest du auch mehr Infos zu den Preisen. :wink:
Aber wie das mit Privatärzten ist, keine Ahnung. Ich vermute mal, solange man zahlen kann wird man auch behandelt, unabhängig von der Kela... :eusa_think
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Krankenversicherung

Beitrag von blaugrau »

fax hat geschrieben:Für die Gesundheitsversorgung der Universitätsstudenten wird von YTHS gesorgt. Alle Mitglieder des Studentenwerkes fallen darunter, und das sind sowohl finnische als auch ausländische Studierende, auch Austauschstudenten, die nur für ein Semester oder so in Finnland sind. Hat also mit Kela nichts zu tun.
ups, wieder was gelernt, danke.
Florens
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 18, 2008 2:06 pm
Wohnort: Turku

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Florens »

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen, mit Grundversorgung meinte ich in der Tat, dass ich bereits über das "Studentenwerk" das Health Care Center aufsuchen kann und solange es sich um kleine Sachen dreht, bin ich damit auch zufrienden. Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben zu einem "richtigen" Arzt gehen zu können. Außerdem brauche ich auch eine Versicherung, die Notfall einspringt, was heißt wenn ich mich in Deutschland oder anderen Ländern aufhalte.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Krankenversicherung

Beitrag von fax »

Florens hat geschrieben:Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben zu einem "richtigen" Arzt gehen zu können.
Kannst du ja jederzeit. Machen viele Finnen auch so, die zweimal pro Jahr ist billiger als eine extra Versicherung. Ich weiß nur nicht, ob YTHS auch einen (kleinen) Teil der Kosten bezahlt wie Kela.
Florens hat geschrieben:Außerdem brauche ich auch eine Versicherung, die Notfall einspringt, was heißt wenn ich mich in Deutschland oder anderen Ländern aufhalte.
Das wird auch durch die Krankenzusatzversicherungen nicht abgedeckt. Bei Kela würdest du eine europäische Krankenversicherungskarte bekommen (bemühe mal die Suchfunktion für Details), die zur Behandlung bei Auslandsaufenthalten in der EU berechtigt. Ich würde bei YTHS fragen, ob es da auch die Option gibt. Sonst musst du wohl eine Reisekrankenversicherung abschließen, am einfachsten bei Eurooppalainen. Ist leider deutlich teurer als die deutschen Reisekrankenversicherungen. Da würde ich aber auch erst mal nachfragen, wie es mit Studenten steht, die nicht über Kela versichert sind.
Antworten