Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von lars »

Hab keine Erfahrung mit den Seen hier, aber im nautischen Bereich sind die Zeichen international fast gleich. http://www.tim.sf-ub.de/www2/indexp.php ... =index.php hat ziemlich viel Material und Links zu anderen Seiten. Ausserdem gibts naetuerlich einen Haufen Lehrmittel zu SBF, SKS, SSS, SHS, etc.

Lars
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von lars »

Nicht das ich wuesste, aber warum muss es in Finnisch sein? Die Tonnen im Wasser sind ja nicht beschriftet... :-)

Lars
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von lars »

*Groschen fall*

Ah - du lernst das also nicht nur so fuers Privatleben...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von Tenhola »

Ich meine so schlimm kann es ja auch nicht sein, kann man hier in FIN doch recht grosse Boote fahren ohne jegliche Pruefung.
Im Vanajavesi geht nach meiner Erfahrung die Gefahr hauptsächlich von den grossen Steinen unter Wasser aus.
Benutzeravatar
Loma
Beiträge: 80
Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
Facebook: Leif Harald Urlaub
Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von Loma »

Im Mallasvesi sind die Hauptgefahr Felsen und Schiffswracks. Wenn Du auf retkikartta.fi schaust, ab 1:15000 sind die Wracks als umgedrehte "T"s eingetragen.
Hallo,

will zwar nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen, aber das mit den umgedrehten "T"s ist meiner Meinung nach anders:

Normales "T": Ein Stein, der bei normalem Wasserstand nicht aus dem Wasser hervorschaut

Umgedrehtes "T": Ein Stein, der bei normalem Wasserstand deutlich aus dem Wasser hervorschaut

Und dann gibt es noch ein "+": Ein Stein, der so ziemlich genau das Level der normalen Wasseroberfläche hat, schaut also manchmal raus und manchmal nicht...

Zumindest habe ich bisher so die Karten interpretiert und bin damit im Näsijärvi seit nunmehr 7 Jahren gut gefahren...Naja, aber meine Strategie lautet einfach, sich von allen "+", "T" und umgedrehten "T" fernzuhalten und damit hat es bisher immer geklappt - war noch kein "Kunde" beim Meripelastus... :D

Zu den finnischen Beriffen: Gib mal "Merimerkki" im finnischen Wikipedia ein - oder zu den für Dich wohl am wichtigsten Seezeichen direkt "reimarit".

Leif
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von beaver »

Das Thema kommt gerade passend, wir wollen uns hier in Oulu ein Motorboot zulegen und ich war mir bisher nicht sicher, wie die Finnen das mit dem Bootsführerschein handhaben. Ist ja interessant, dass man hier mit quasi allem rumfahren kann, solange es privat ist...

Kennt jemand von Euch hier in Finnland gute Bootshändler, bei denen man robuste Schlauchboote (Zodiac, Bombard, Quicksilver, YAM, etc...) + Aussenborder bekommt? In Deutschland wüsste ich, wo ich hingehen muss, aber hier (in Oulu) haben sich bisher noch keine guten Quellen aufgetan. Gibt's hier nen guten Bootsversandhandel mit vernünftigen Preisen???
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bootsführer mit Erfahrung in Finnischen Gewässern hier?

Beitrag von Tenhola »

beaver hat geschrieben:Gibt's hier nen guten Bootsversandhandel mit vernünftigen Preisen???'
Kauf doch einmal das Magazin "Vene", da findest Du ziemlich alles. Wenn Du ein gebrauchtes Boot kaufen möchtest wuerde ich noch abwarten bis Ende Saison, denn die Verkäufer wollen denn das Boot nicht mehr ueberwintern.
Allgemein schreiben die Bootshändler im Moment sehr schlechte Zahlen und der Verkauf geht schlecht, da die Benzienpreise einfach fuer viele zu hoch sind.
Antworten