Muumimaailma

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
mirjam wolfsburg
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:13 am

Muumimaailma

Beitrag von mirjam wolfsburg »

Hallo !

War jemand von euch schon mal in Naantali im Muumi Land?
Ich habe davon gehört,bin aber noch nie dort gewesen.
Da meine Family und ich nicht in der nähe von Turku leben, wollte ich wissen ob sich denn der Ausflug dorthin lohnt.
Was wird einem dort geboten?

Vielen Dank.

....Hyvää Juhannus :P


Schöne Gruesse an meine herzallerliebste Schwester Katrin die diesen Juhannus leider nicht mit uns in Finnland verbringen kann...Kussi Bussi !
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Varis »

Hallo,

wir werden demnächst hinfahren, weil wir einen kleinen Muminsfan hier haben (und zwei grosse *hust*).

Auf der Webseite sieht man, dass es wohl keine Fahrgeschäfte o.ä. gibt, dafuer aber ein Theater und viele Sachen zum Mitmachen und natuerlich die Häuser alle nachgebaut. Die Figuren laufen dort herum, man kann grillen und es gibt auch eine Saunahuette, natuerlich Shops und Kioske.

Es ist also eher etwas fuer kleinere Kinder, zum Anschauen und herumlaufen.

Vielleicht kann Antje nochmal was dazu schreiben, sie war selbst ein paarmal mit Kindern dort. Wie alt sind denn deine Kinder?


Liebe Gruesse von Varis
mirjam wolfsburg
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:13 am

Re: Muumimaailma

Beitrag von mirjam wolfsburg »

Hallo,
Danke das Du so schon schnell geantwortet hast.
Hört sich gut an,finde ich.Ich glaube das es sich allemal lohnt dorthin.Hoffen wir nur das, das Wetter mitspielt.
Unser Sohn ist 5 monate alt.Mein Mann und ich sind 23 jahre alt und "grosse Kinder " (im inneren ).


Ciao !
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Muumimaailma

Beitrag von Sid »

Ich war dort mit meinem Bruder als ich ein grosser Finnland-Fan war ;) etwa 1997 oder so. Wir waren beide schon gross und es ist schön, zumal man die Gestalten kennt (einiges wurde in Polen verfilmt). Natürlich ist es eher was für die Kleinen, aber ich glaube, man sieht es nicht so eng. Besonders Japaner kommen da auch ohne Kinder gern, aber die sind auch so klein ;)

Inzwischen, auf Anraten meiner finnischen Freunde, hängen mir Mumins zum Hals raus, aber das ist ja Ansichtssache. Ganz nett gemacht und die Gegend ist schön. Abzocke ohne Gleichen, aber das ist ja an solchen Stellen immer so.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Varis »

Man rät dir dazu die Mumins zu hassen und dann hasst du sie auch? Nanu?

Mir ist wurscht wer sie nicht leiden kann, ich mag sie immer noch und mochte sie auch schon als Kind. Im Vergleich zu den typischen Kreisch- und Haudrauf-Serien fuer Kinder sind die Mumins angenehm unaggressiv, ruhig, aber auch wiederum nicht zu kitschig und zuckersuess.

Doch, ich mag die Mumins. Egal was mir Finnen dazu sagen wuerden. :D


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Clemens »

Varis hat geschrieben:Man rät dir dazu die Mumins zu hassen und dann hasst du sie auch? Nanu?

Im Vergleich zu den typischen Kreisch- und Haudrauf-Serien fuer Kinder sind die Mumins angenehm unaggressiv, ruhig, aber auch wiederum nicht zu kitschig und zuckersuess.

Yep...

Wenn ich die Wahl hätte z.B. zwischen Teletubbies oak oak für umsonst und Muuminmaa für max. 100 € / Tag / ganze Familie, würden wir mit Sicherheit eher zu den Muumins fahren...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Muumimaailma

Beitrag von Sid »

Nö, ich hasse sie nicht, bin aber eher der Mauri Kunnas Typ :thum (und wenn ich bös bin, dann auch von kiroilevasiili ;) ).

Was ich mit (oder ohne) Hilfe feststellen musste: man wird schnell davon satt, wenn's überall ist, genauso geht es mir mit Unikko von Marimekko, Karhu von Kalevala Koru, Teema von Arabia und Aaltovase. Die drei letzteren besitze ich (ich betone: das erste nicht! ;) ), und bin stolz drauf (besonders auf den geliebten karhu :) ), aber es sticht eben überall ins Auge und ist nicht mehr "besonders". Jeder hat's. Zumindest im Lande. Wenn ich Designartikel für unsere Sisu Zeitschrift schreibe, versuche ich das verborgene zu promovieren, und nicht das abgelatschte, das schon x-mal bei DFG und in Touriprospekten zu lesen war, sprich Glasdesign aus Fiskars z.B. Camilla Moberg - es gibt so schöne individuelle Sachen - oder Schmuck von Tammen koru, Saarikorpi oder Jalo design (ebenfalls Fiskars) oder Stoffe von Twin und Kaisa Leka oder neuen Gebrauchdesign von Saumanet. Gerade bei finnischen oder auch skandinavischen Design, Kunst, Zeichnung sind wirklich ganz innovative Ideen dabei.

Iiih, Teletubbies... oak Ich hoffe doch, es gibt keine Teletubbiesmaailma? :?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben: Iiih, Teletubbies... oak Ich hoffe doch, es gibt keine Teletubbiesmaailma? :?
Nicht dass ich wüsste. War ja nur als Beispiel gedacht :mrgreen:

Und der Name sagt ja schon: "Tele-"... - also Fernsehen. Allerdings gibt es was im Internet...

Abgesehen davon, als <xxx>maailma müsste es in Finnland sein, was ich für ausgeschlossen halte.

In D wäre ich mir da nicht so sicher...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Muumimaailma

Beitrag von Sid »

Gibt es in D überhaupt so ein Hype mit den "-landia", "-maailma", "-mäki", "-lahti" usw.?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Clemens »

Also schon zu meiner Zeit gab es so Freizeitparks (Holiday Park Hassloch/Pfalz, Fantasialand, Fort Fun, und ein paar weitere). Also quasi so was wie Kirmes/Dippemess, nur stationär, also nicht jede Woche in einer anderen Stadt :)

Eine kurze Google Suche bringt einem die Erkenntnis, dass es schon so viele dieser Anlagen gibt dass sich ein Wegweiser/Guide lohnt.

http://www.freizeitpark-guide.de/

Wie die nun heissen, -land, -park oder wie auch immer ... ist ja wohl wurscht, oder...

-Clemens
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Muumimaailma

Beitrag von Neumi »

Sid hat geschrieben: Iiih, Teletubbies... oak
Naja, die sind ja auch eher für die Altersgruppe von 1-2 Jahre gedacht. :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Muumimaailma

Beitrag von Sid »

Neumi hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Iiih, Teletubbies... oak
Naja, die sind ja auch eher für die Altersgruppe von 1-2 Jahre gedacht. :roll:
Das will bei mir nichts heissen Bild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Varis »

Hallo,

es kommt da wohl ein bisschen auf die Einstellung an, ob man seine eigenen Vorlieben der Meinung der Umgebung anpasst und darauf achtet einen besonders einzigartigen Geschmack zu haben oder ob einem gefällt, was einem gefällt.

Mir ist relativ gleichgueltig, ob etwas, das ich schön/niedlich finde, Mainstream ist oder nicht. Sonst duerfte ich ja in Finnland auch keine Birken huebsch finden. Teletubbies sind persönlich nicht mein Fall, aber meine Tochter liebt sie und freut sich drueber, also freu ich mich mit ihr mit.

Ich bin also eher bereit meine Vorlieben denen meiner Tochter anzupassen als denen meiner Nachbarn, Bekannten oder Leuten, die in der selben Gesellschaft leben wie ich.

Was aber wohl auch daran liegt, dass ich nicht so häufig in anderer Leute Gärten und Häuser schaue und dann vergleiche, wieviel Mumins-Spielsachen da liegen und wieviel von anderen Figuren oder ob ueberhaupt Figuren drauf sind.

Ich mag die Mumins. Und wenn ich in einer Welt leben wuerde, in der die Mumins auf jeder Bettwäsche, jeder Häuserwand und jedem Blatt Papier prangen wuerden, wenn die Menschen ihre Häuser nach Vorbild des Mumintals bauen wuerden - ich wäre wahrscheinlich eher ein gluecklicherer als ein ungluecklicherer Mensch. :mrgreen:

Ich geh gleich mal einen Muumi-Smiley beantragen bei den Admins!


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Muumimaailma

Beitrag von Clemens »

Volle Zustimmung in allen 5 Punkten, nur Punkt 6 (Smiley): gut, warum auch nicht ;-)

EDIT: ausgenommen auch 2d, "unsere Tochter schaut sie gerne": das entfällt bei uns: vor allem deswegen weil unsere Kids praktisch nie Fernsehen schauen, und wenn, wir haben nur die typischen finnischen Kanäle wo's die TeleDummies ja wohl nicht gibt...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Muumimaailma

Beitrag von Sid »

Ach, ich sagte doch nicht, dass ich es von einem Tag auf den anderen verworfen habe, NUR weil mir jemand gesagt hat "ach sind dieeee langweilig, sie sind ja überall :roll: ", denn die übrige Mehrheit der Finnen wird sie immer noch als kotimainen loben. Und wer mich "netzweise" halbwegs "kennt", weiss, dass es nicht der Hauptgrund sein kann, sonst hätt ich längst auch arvauskeskus zum Himmel gelobt ;) Ich find sie nicht hässlich, sondern eher etwas übersättigend nach einer Weile, das ist alles. Oder eben, persönlich find ich Lustigeres und das nicht zu knapp :) Aber das sie beliebt und traditionsreich sind, will ja keiner bestreiten. Man bleibt ausserdem oft dran hängen, was man aus der Kindheit mit sich bringt :angel7
Antworten