Lebensmittelpreise
Lebensmittelpreise
Hallo,
ich wollte in den Sommerferien mit meiner Familie drei wochen Urlaub in Finnland machen,
habe aber gehört, dass die Preise für Lebensmittel möglicherweise erheblich höher sein könnten, als in Deutschland (vielleicht ist das aber auch eine längst veraltete Information).
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was so sachen wie z.B. Brot, Käse, Fleisch usw. kostet.
Danke.
Vali
ich wollte in den Sommerferien mit meiner Familie drei wochen Urlaub in Finnland machen,
habe aber gehört, dass die Preise für Lebensmittel möglicherweise erheblich höher sein könnten, als in Deutschland (vielleicht ist das aber auch eine längst veraltete Information).
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was so sachen wie z.B. Brot, Käse, Fleisch usw. kostet.
Danke.
Vali
- Clemens
Re: Lebensmittelpreise
Uff. So pauschal schwer zu sagen. Kommt doch auch total drauf an was man kauft, wo, und in welchen Mengen.vali hat geschrieben: Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was so sachen wie z.B. Brot, Käse, Fleisch usw. kostet.
Ich kann mal ein paar Preise im Supermarkt zusammensuchen und in den nächsten Tagen posten...
Was ich ad hoc weiss, ist, z.b. was ich als Gulaschfleisch kaufe (gutes, mageres Schweinefleisch, vom Laden selbst abgepackt), € 9,90 / kg. Rind minimal teurer.
Hackfleisch 3-4 € / kg ? Meist kriegt man 400 g Packs
Geflügel (Huhn) ("Kana" oder "Broileri") oder Pute/Truthahn ("Kalkkuna"), als Filet oder Geschnetzeltes, rechne mal mit ca. 11 € / kg.
Gut zu wissen: Käse kriegt man fast nur am Stück (oder zumindest eklatant mehr Auswahl und damit Möglichkeit was billiges zu nehmen), Käsehobel mitbringen...
=> fertig in Scheiben geschnitten (und die sind dann 2-3 mm dick...? ) wie in D findet man dann z.B. in Lidl, an der Käsetheke (teuer, selbstredend), und natürlich ist das "am Stück" im 1kg Paket deutlich billiger als die 200g Packung.
Metzgereien gibt es nicht. Punkt. (und i.d.R. haben nur die grossen Supermärkte eigene Fleischtheke) - immer fertig abgepackt.
Bäckereien gibt es nicht, eher Konditoreien. Eher selten mal ne Brottheke, z.T. in kleinen Läden so ein Selbstbedientheke wo man einzelne Krebbel (Berliner?), Stückchen/Teilchen, Pasteten mit ner Zange in ne Tüte tut und dann abwiegt).
Grössere Läden dagegen oft eine Fischtheke. (sorry, keine Preisvorstellung, kauf keinen Fisch).
Wasser wäre vielleicht zu erwähnen. Sprudel & Co. gibt es im Supermarkt nur ganz wenige Sorten, und eher teuer. Ich glaube das billigste ("no-name") was ich neulich im S-Market (grösste verbreitete Kette hier) gesehen habe waren ~0,70 € / liter, Lidl minimal billiger (0,59) ?
(ich sage immer, Finnen betrachten es als Irrsinn "Wasser" im Laden zu kaufen, wenn das Leitungswasser Trinkqualität hat, und das hat es hier praktisch immer. Kein Chlor und so. (wie siehts damit in Helsinki aus?)) - ist halt nicht jedermanns Sache Wasser zu trinken dass nach nix schmeckt. Tip: Sirup, Brausetabletten, oder im Ladne so ein Saftkonzentrat kaufen - gibt's dann wiederum zig verschiedene Sorten.
Also sogenanntes "Stilles Wasser" gibts im Laden genau 1-2 Sorten
Ganz banales Wasser (also nicht mal "so Mineralien wie stilles Wasser") gibts auch, oft auch 2 oder 5 ltr Packungen - aber kauft halt keine. Leitungswasser hat übrigens weniger Bakterien als das gekaufte...
Coca-Cola, Sprite etc., 2,69 € die 2 Liter Flasche, kann das sein?
NoName/Billigmarken entsprechend billiger, aber zumindest in unserem Supermarkt ist es so: ausschliesslich von den Marken Produkten findet man noch welche wo noch echter Zucker und kein Süßstoff (Aspartam/Accesulfam => E950/E951) drin ist. Die Billigmarken, egal ob light oder nicht, ausschliesslich Süssstoff.
(S-Kette. K-Kette oder Siwa & Co. mag es anders sein).
Nur beim Lidl gibt es "billige" Limo ohne Süssstoff.
Milch war lange Zeit 0,79 € / 1 Liter (1,5 % Fett). Muss ich nachsehen wie es inzwischen ist. Hier war aber nicht so viel Trara darum, denke also es liegt noch so in der Grössenordnung.
Grundregel: Packungsfarbe besagt Fettgehalt!
Rot ist 3,5 %,
Blau ist 1,5%,
Hellblau ist 0,3% oder 0,1 %.
Egal welcher Hersteller, egal in welchem Laden
Nudeln, ach ja. Das 400g Paket "Müllerin paras" mit 0,19 € ist seit Jahr und Tag der Preisknüller - Vorsicht, das kg-Paket ist (auf preis-je-gleiche-menge umgerechnet) um Längen teurer !!! Versteh ich bis heute nicht... - selber schuld wer das kg-Paket kauft. (Sind halt eine bestimmer Typ Nudeln, "Hörnchen" (ich sag mal: "so wie Makkaroni, ca. 1,5 cm lang, leicht gebogen")).
Willst du irgendeinen anderen Typ Nudeln (z.b. Spaghetti, Spiralnudeln): selbst schuld, rechne mindestens das Doppelte
Anpassen und nach dem Preis gucken, heisst die Devise.
Nutella gibt es, ist teuer (3,69 das 400g Glas?? muss noch mal guggen). No-name Nuss-Nugat, normale Marmeladen halt auch "normale" Preise.
Brot: tja, knusprige Brötchen so wie in D suchst du hier meistens vergeblich, oder wenn, so ein "Fazer ranskalainen Stil" Brötchen (also wie Baguette, nur klein), kostet das einzelne Brötchen ca. 80 Cent. (!!!)
Die hier üblichen Brötchen sind am 5. Tag im Kühlschrank immer noch ziemlich genauso labberig wie am Kauftag... Gewöhnungssache, wenigstens werden sie nicht hart oder schnell schimmlig...
Roggen/Sauerteigbrot und labbriges Weissbrot sind hier das übliche, beliebig viele verschiedene Produkte, dementsprechend findet man da eher auch was Preiswerteres. Es gibt auch "normales" Toastbrot.
Generell ist meine "rosarote-Brille-Weltsicht", dass Basislebensmittel (Brot, Margarine, Nudeln) hier billiger sind, wer was besonderes will (schönes Fleisch, ausländische Spezialitäten, ...) eher teurer. (vielleicht zu pauschalisiert?)
Alkohol (allein schon Bier, Wein und härter sowieso), auch Tabakwaren: wohl billiger als früher, aber immer noch teurer als in D. Dosenbier vom Lidl vielleicht mal ausgenommen
Ach ja. Im Falle eines Falles: Entcoffeinierten Kaffee gibts hier nicht bzw. genau eine Marke, Kaffee Hag importiert aus D, doppelter Preis wie die meisten normalen Sorten. (ich sags nur weil manche den ja nun mal unbedingt wollen, für abends oder so ... z.B. als meine Mutter zu Besuch war. ) Also, da ggf. 2 Pakete mitbringen...
Oder ich sag's mal so: Man kann billig leben, wenn man sich an das anpasst was es preiswert gibt, aber wenn man entsprechend dem einkauft wie man es von Deutschland gewohnt ist, geht das vermutlich ins Geld.
Die Palette was üblich und damit billig ist, ist halt anders.
Vielleicht in naher Zukunft mal mehr...
-Clemens
Zuletzt geändert von Clemens am Do Jul 03, 2008 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Clemens
Oder anders gesagt, verglichen allein schon mit den Fahrtkosten hierher (Fähre(n), Sprit), da dürften die Unterschiede in den Lebensmittelpreisen für 3 Wochen nicht mehr gross das ausschlaggebende sein.
Oder sieht das jemand von den anderen "Exilanten" anders?
-Clemens
Oder sieht das jemand von den anderen "Exilanten" anders?
-Clemens
Nö, verglichen mit Norwegen lebt man hier fast schon billig und m.W. sind die Preise auch etwas niedriger als in Schweden.
Erstmal schönen Urlaub - bei drei Wochen aufenthalt würd ich mir den Kopf nicht zerbrechen und auch nicht einheimische Sachen mitnehmen (hab dennoch auch Finnen mit Beizlachs und Roggenbrot im Gepäck in Gran Canaria erlebt, also ist es wohl nicht so deutsch ).
Ich würde sagen, rein statistisch gesehen ist der "warenkorb" hier um etwa 30%-40% teurer als in Deutschland und die Preise steigen rasant wie in D auch. Damit würd ich mir die Laune nicht vermiesen lassen und auch nicht hamstern und alles mitbringen. Man will schliesslich auch lokales probieren oder? Gegenüber Norwegen ist es günstig.
Fisch ist manchmal günstiger als in D (auch nicht mehr wie es mal war, innerh. von 3-4 Jahren hat sich der Lachspreis wohl verdoppelt). Lachs kostete oft 5-6 euro/kg. Nun immer 10e.
Wasser und Grundbedarf kann man immer noch bei Lidl besorgen - bestimmt teurer als eurer Lidl, aber günstiger als sonstwo hier.
Auf dem Land gibt es schon Metzgereien (oder eher Räuchereien). Dazu braucht man schon einen Geheimtipp.
Bei Milchprodukten wirst Du in der Tat recht wenig "mit Geschmack" finden: das meiste ist aufs Äusserste fettreduziert und mit Zucker wieder aufgeputscht. Dennoch: lokale früchtchen und Beerchen probieren: lakka, karpalo, puolukka, tyrni, heissen sie.
Ich würde sagen, rein statistisch gesehen ist der "warenkorb" hier um etwa 30%-40% teurer als in Deutschland und die Preise steigen rasant wie in D auch. Damit würd ich mir die Laune nicht vermiesen lassen und auch nicht hamstern und alles mitbringen. Man will schliesslich auch lokales probieren oder? Gegenüber Norwegen ist es günstig.
Fisch ist manchmal günstiger als in D (auch nicht mehr wie es mal war, innerh. von 3-4 Jahren hat sich der Lachspreis wohl verdoppelt). Lachs kostete oft 5-6 euro/kg. Nun immer 10e.
Wasser und Grundbedarf kann man immer noch bei Lidl besorgen - bestimmt teurer als eurer Lidl, aber günstiger als sonstwo hier.
Auf dem Land gibt es schon Metzgereien (oder eher Räuchereien). Dazu braucht man schon einen Geheimtipp.
Aber das dann wohl kein Sprudelwasser, sondern natur??? Literpreis ist ganz sicher gut über 1-1,5 Euro...Clemens hat geschrieben: Wasser wäre vielleicht zu erwähnen. Sprudel & Co. gibt es im Supermarkt nur ganz wenige Sorten, und eher teuer. Ich glaube das billigste ("no-name") was ich neulich im S-Market (grösste verbreitete Kette hier) gesehen habe waren ~0,70 € / liter, Lidl minimal billiger (0,59) ?
Man kann es immer noch glauben . Früher oder später kommt die Überraschung. In Porvoo ist weiterhin Trinkverbot, Wasserverteilung in Kanister und unter der Dusche fühlt man sich derzeit wie in der Schwimmhalle *die haut lässt grüssen*. Es ist wegen der Verunreinigung ganz doll gechlort und muss abgekocht werden.Clemens hat geschrieben: (ich sage immer, Finnen betrachten es als Irrsinn "Wasser" im Laden zu kaufen, wenn das Leitungswasser Trinkqualität hat, und das hat es hier praktisch immer. Kein Chlor und so.
Helsinki hat derzeit eine grosse Renovierung im Gange und trinkt statt Päijänne - Vantaajoki. NOCH kein Alarm. Ob das so toll ist... aber mind. wird es renoviert.Clemens hat geschrieben: (wie siehts damit in Helsinki aus?)) -
Milch kostet 92-96 cent, Clemi, alles neulich passiert... stimmt, gemeckert wird in D (wo sie gerade den untersten finn. Preis erreicht haben). Hier kauft man weiter.Clemens hat geschrieben:Milch war lange Zeit 0,79 € / 1 Liter (1,5 % Fett). Muss ich nachsehen wie es inzwischen ist. Hier war aber nicht so viel Trara darum, denke also es liegt noch so in der Grössenordnung.
Bei Milchprodukten wirst Du in der Tat recht wenig "mit Geschmack" finden: das meiste ist aufs Äusserste fettreduziert und mit Zucker wieder aufgeputscht. Dennoch: lokale früchtchen und Beerchen probieren: lakka, karpalo, puolukka, tyrni, heissen sie.
Auch die sind deutlich teurer, aber man verhungert schon nicht.Clemens hat geschrieben: Generell ist meine "rosarote-Brille-Weltsicht", dass Basislebensmittel (Brot, Margarine, Nudeln) hier billiger sind,
- Clemens
Geheimtipp auch haben will!Sid hat geschrieben: Auf dem Land gibt es schon Metzgereien (oder eher Räuchereien). Dazu braucht man schon einen Geheimtipp.
Also das mit 0,59€ / Liter beim Lidl würde ich fast meine Hand ins Feuer legen.sid hat geschrieben:Aber das dann wohl kein Sprudelwasser, sondern natur??? Literpreis ist ganz sicher gut über 1-1,5 Euro...Clemens hat geschrieben: Wasser wäre vielleicht zu erwähnen. Sprudel & Co. gibt es im Supermarkt nur ganz wenige Sorten, und eher teuer. Ich glaube das billigste ("no-name") was ich neulich im S-Market (grösste verbreitete Kette hier) gesehen habe waren ~0,70 € / liter, Lidl minimal billiger (0,59) ?
Im normalen Laden (S-Market) gabs ein billiges Sprudel, ich hätte gedacht schon unter 1 € - aber muss noch mal guggen.
Na gut dass ist ja eher die Ausnahme als die Regel, oder?sid hat geschrieben:Man kann es immer noch glauben . Früher oder später kommt die Überraschung. In Porvoo ist weiterhin Trinkverbot, Wasserverteilung in Kanister und unter der Dusche fühlt man sich derzeit wie in der Schwimmhalle *die haut lässt grüssen*. Es ist wegen der Verunreinigung ganz doll gechlort und muss abgekocht werden.Clemens hat geschrieben: (ich sage immer, Finnen betrachten es als Irrsinn "Wasser" im Laden zu kaufen, wenn das Leitungswasser Trinkqualität hat, und das hat es hier praktisch immer. Kein Chlor und so.
Also, to-be-Urlauber: nicht nach Porvoo fahren
ade, schöne rosarote Welt...sid hat geschrieben:
Helsinki hat derzeit eine grosse Renovierung im Gange und trinkt statt Päijänne - Vantaajoki. NOCH kein Alarm. Ob das so toll ist... aber mind. wird es renoviert.
Ahaaaaa, deswegen gehts mir hier so gut. Die Lebenstände sind die gleichen, nur meckert keiner. Gut dass ich dass endlich verstanden habe!sid hat geschrieben:Milch kostet 92-96 cent, Clemi, alles neulich passiert... stimmt, gemeckert wird in D (wo sie gerade den untersten finn. Preis erreicht haben). Hier kauft man weiter.Clemens hat geschrieben:Milch war lange Zeit 0,79 € / 1 Liter (1,5 % Fett). Muss ich nachsehen wie es inzwischen ist. Hier war aber nicht so viel Trara darum, denke also es liegt noch so in der Grössenordnung.
*deutlich* teurer? Echt?sid hat geschrieben:
Auch die sind deutlich teurer, aber man verhungert schon nicht.Clemens hat geschrieben: Generell ist meine "rosarote-Brille-Weltsicht", dass Basislebensmittel (Brot, Margarine, Nudeln) hier billiger sind,
hm... naja, ich kenn halt die deutschen Preise inzwischen gar nicht mehr...
-Clemens
Seit ca. einem halben Jahr gibt's Bonaqua, die Mineralwassermarke von Coca Cola, konsistent für 0,56 €/l ohne Pfand im Vierergebinde. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen die aromatisierten Varianten erwischt. Ich persönlich kann jedenfalls diese künstlichen Heidelbeer-, Himbeer-, etc. Aromen nicht ausstehen.Sid hat geschrieben:Aber das dann wohl kein Sprudelwasser, sondern natur??? Literpreis ist ganz sicher gut über 1-1,5 Euro...
@Vali: Wenn ihr gern mal ein Gläschen Wein trinkt, würde ich eine (oder mehr) Flasche(n) aus D mitnehmen, hiesige Weinpreise ab ca. 5,50€ (Liebfrauenmilch, Ungarische Mädchentraube und Fusel in der Art), generell ca. doppelt so teuer wie in D. würde ich sagen. Die Bierpreise hier gehen eigentlich, solang man finnisches Bier kauft. Importiertes deutsches ca. 3€/Flasche.
Fleisch, Fisch, Käse und Backwaren offen in der Theke gibts beim Stockmann Herkku (vergleichbar mit Kaufhof/Hertie Delikatessen, gibts in jeder grösseren Stadt), allerdings entsprechender Preis. Fisch: 2 grosse Stücke Lachs vom Euromarket (frisch von der Theke): 3-4€.
Fleisch, Fisch, Käse und Backwaren offen in der Theke gibts beim Stockmann Herkku (vergleichbar mit Kaufhof/Hertie Delikatessen, gibts in jeder grösseren Stadt), allerdings entsprechender Preis. Fisch: 2 grosse Stücke Lachs vom Euromarket (frisch von der Theke): 3-4€.
A-ha! Konkurrenz? Na, ich war immer Vichy Kunde. Dann Lidl und ja, ich hab mein geliebtes nicht-ubersalziges Mineralwasser von hellefors vergessen. Das ist günstig (mit Pfand nur 1,20 Euro derzeit, aus Schweden? ). Gibt es aber immer weniger...
Clemens, Brille wieder auf, sie kriegen ihr Päijänne wieder (oder schon?). Porvoo ist schön und die Kirche ist auch wieder geöffet. Geheimtipp hier: Tyysteri zwischen Porvoo und Sipoo. Aber auch in Tre gab's doch einen richtigen Metzger, wer hat es erwähnt, Anita?
@Catl - jede grössere Stadt ist gut im finn. Sinne: Helsinkigrossraum, Turku, Tampere und Oulu. Stimmt, das war's dann wohl. (ich weiss nicht was der Smiley bedeutet, er macht aber Laune).
Clemens, Brille wieder auf, sie kriegen ihr Päijänne wieder (oder schon?). Porvoo ist schön und die Kirche ist auch wieder geöffet. Geheimtipp hier: Tyysteri zwischen Porvoo und Sipoo. Aber auch in Tre gab's doch einen richtigen Metzger, wer hat es erwähnt, Anita?
@Catl - jede grössere Stadt ist gut im finn. Sinne: Helsinkigrossraum, Turku, Tampere und Oulu. Stimmt, das war's dann wohl. (ich weiss nicht was der Smiley bedeutet, er macht aber Laune).
Ich nehme mal an, dass man als Tourist zumindest nach Helsinki kommt. (Stimmt, der Gitarren-Smiley ist lustig)Sid hat geschrieben:@Catl - jede grössere Stadt ist gut im finn. Sinne: Helsinkigrossraum, Turku, Tampere und Oulu. Stimmt, das war's dann wohl. (ich weiss nicht was der Smiley bedeutet, er macht aber Laune).
- Clemens
ok, habe eben mal bei Prisma vorbeigeschaut. "Ohne rosa Brille", ehrlich!
Frischmilch: jep, 095€ / liter
H-Mich, 1,5%: 1,45€/liter ( ) ich bin ja bald auf den A.... gefallen. 0,3% minimal billiger. Das gibts im Lidl bestimmt billiger...
Joghurt: Hier häufig im 1-liter-Tetrapack. Einzelne Becher kaufen dürfte deutlich teurer werden...
Generell: Wörterbuch dabei haben!... ich hab am Anfang mal nach "diese Packung sieht aus wie bei uns Buttermilch" gekauft... und es war Schlagsahne.. hm leckere Erfrischung
@Sid:
> Aber das dann wohl kein Sprudelwasser, sondern natur??? Literpreis ist ganz sicher gut über 1-1,5 Euro...
Sprudel: doch, echter "Sprudel"!
Rainbow "Mineralwasser" mit Kohlensäure 0,56 (oder 0,59?) / liter, "Quellwasser" mit Kohlensäure 0,43/liter
Aber, Marken.. tja: Original Hartmann Vichy Mineralwasser m.Ks. 1,26 / liter, ein anderes "Markenwasser" (vergessen welches.. "Novelle" ?) ebenso. Im 2er oder 4er Pack billiger.
Sprudel (mit Kohlensäure) im Lidl auch so 0,56 / liter. Die gute "Saskia" Quelle halt.
Ich persönlich trinke zumindest den "Sprudel mit Zitronengeschmack" ab und an ganz gern. Die andern hab ich noch nicht probiert... ("so'n Firlefanz..." )
----
Huhn/Truthahn: Filet/sauberes Geschnetzeltes (naturell), eher 12€ als 11€
Vormariniertes geschnetzeltes (man sieht halt net was drin ist, Geschlingsel und so), eher so 7 € / kg.
Hackfleisch halbe/halbe (oder 60%Rind, 40% Schwein) ca. 4-5 € / kg, bei 400g Packung. Die 1-kg Packung billiger.
Kotelett / Schnitzel / Das grosse Stück woraus oft Schnitzel gemacht werden: ca. 10,90 € / kg
Karjalanpaisti, also gewürfelt, 60 % Schwein 40 % Rind, doch eher durchwachsen, ~ 7€/kg.
Kartoffeln: ca. 0,65€-0,74€ / kg, lose oder 2,5 kg Paket. 10 kg Sack wäre billiger, aber....
Butter: ab 5€ / kg, gibts hier fast nur in 500g Paketen
(Brot-) Margarine (Lätta, Becel, so was): ca. 4€/kg
Jemand an den Preisen für Babygläschen (so was wie Hipp) interessiert?
Käse... i.d.R. ab 10 € aufwärts. Ganz wenige no-Name, grosspackungen, etc. gibts was ab 6 oder 8 €.
Fertig geschnitten wie gesagt auch eher teuer. Oder bei Obi ... ach nee, Lidl...
Lidl ist recht *gut* verbreitet, fast jede mittelgrosse Stadt (>10.000 EW) dürfte einen haben, oder? Die grossen Städte sowieso, eher mehrere. Stockmann dagegen wirklich nur in den 5 grossen, oder ?
----
Clemens
Frischmilch: jep, 095€ / liter
H-Mich, 1,5%: 1,45€/liter ( ) ich bin ja bald auf den A.... gefallen. 0,3% minimal billiger. Das gibts im Lidl bestimmt billiger...
Joghurt: Hier häufig im 1-liter-Tetrapack. Einzelne Becher kaufen dürfte deutlich teurer werden...
Generell: Wörterbuch dabei haben!... ich hab am Anfang mal nach "diese Packung sieht aus wie bei uns Buttermilch" gekauft... und es war Schlagsahne.. hm leckere Erfrischung
@Sid:
> Aber das dann wohl kein Sprudelwasser, sondern natur??? Literpreis ist ganz sicher gut über 1-1,5 Euro...
Sprudel: doch, echter "Sprudel"!
Rainbow "Mineralwasser" mit Kohlensäure 0,56 (oder 0,59?) / liter, "Quellwasser" mit Kohlensäure 0,43/liter
Aber, Marken.. tja: Original Hartmann Vichy Mineralwasser m.Ks. 1,26 / liter, ein anderes "Markenwasser" (vergessen welches.. "Novelle" ?) ebenso. Im 2er oder 4er Pack billiger.
Sprudel (mit Kohlensäure) im Lidl auch so 0,56 / liter. Die gute "Saskia" Quelle halt.
Ich persönlich trinke zumindest den "Sprudel mit Zitronengeschmack" ab und an ganz gern. Die andern hab ich noch nicht probiert... ("so'n Firlefanz..." )
----
Huhn/Truthahn: Filet/sauberes Geschnetzeltes (naturell), eher 12€ als 11€
Vormariniertes geschnetzeltes (man sieht halt net was drin ist, Geschlingsel und so), eher so 7 € / kg.
Hackfleisch halbe/halbe (oder 60%Rind, 40% Schwein) ca. 4-5 € / kg, bei 400g Packung. Die 1-kg Packung billiger.
Kotelett / Schnitzel / Das grosse Stück woraus oft Schnitzel gemacht werden: ca. 10,90 € / kg
Karjalanpaisti, also gewürfelt, 60 % Schwein 40 % Rind, doch eher durchwachsen, ~ 7€/kg.
Kartoffeln: ca. 0,65€-0,74€ / kg, lose oder 2,5 kg Paket. 10 kg Sack wäre billiger, aber....
Butter: ab 5€ / kg, gibts hier fast nur in 500g Paketen
(Brot-) Margarine (Lätta, Becel, so was): ca. 4€/kg
Jemand an den Preisen für Babygläschen (so was wie Hipp) interessiert?
Käse... i.d.R. ab 10 € aufwärts. Ganz wenige no-Name, grosspackungen, etc. gibts was ab 6 oder 8 €.
Fertig geschnitten wie gesagt auch eher teuer. Oder bei Obi ... ach nee, Lidl...
Lidl ist recht *gut* verbreitet, fast jede mittelgrosse Stadt (>10.000 EW) dürfte einen haben, oder? Die grossen Städte sowieso, eher mehrere. Stockmann dagegen wirklich nur in den 5 grossen, oder ?
----
Clemens
- Clemens
Dazu noch ein Tip dann beim Einkaufen, so à la "No-name".
Die Hausmarken der einzelnen Ketten sind i.d. Regel fast immer (Müllerin paras Nudeln mal ausgenommen ) die billigste Wahl - also so als ob man in Deutschland "ja" oder "Die Weißen" (oder wie heissen die heute?) kauft. Das wären hier:
In der "S-Kette" (Prisma, S-Market, Sale, Alepa) : Hausmarken "Rainbow" und "X-tra".
Prisma Hypermarkt, S-Market normalgross, Alepa eher wie Tante-Emma-Laden aufm Dorf.
In der "K-Kette" (alle mit K am Anfang in Namen, "zwischen 1 und 4 K-Zeichen auf dem Dach" (je K desto gross...) - 4Ks sind ein Citymarket, 1K miniladen: Hausmarke "Pirkka" (noch was?)
"Einser"-Kette ("Ykkös"-Bonus): Euromarket (gross), (...?), Valintatalo, Siwa (klein): wie heisst die Billigmarke da???
-Clemens
Die Hausmarken der einzelnen Ketten sind i.d. Regel fast immer (Müllerin paras Nudeln mal ausgenommen ) die billigste Wahl - also so als ob man in Deutschland "ja" oder "Die Weißen" (oder wie heissen die heute?) kauft. Das wären hier:
In der "S-Kette" (Prisma, S-Market, Sale, Alepa) : Hausmarken "Rainbow" und "X-tra".
Prisma Hypermarkt, S-Market normalgross, Alepa eher wie Tante-Emma-Laden aufm Dorf.
In der "K-Kette" (alle mit K am Anfang in Namen, "zwischen 1 und 4 K-Zeichen auf dem Dach" (je K desto gross...) - 4Ks sind ein Citymarket, 1K miniladen: Hausmarke "Pirkka" (noch was?)
"Einser"-Kette ("Ykkös"-Bonus): Euromarket (gross), (...?), Valintatalo, Siwa (klein): wie heisst die Billigmarke da???
-Clemens
Ich war jetzt echt kucken, normal einzeln Bonaqua ohne und mit Geschmack war 0,99 Euro / liter in Porvoo, aber das Regal komplett leergefegt. Demnach war von günstigen Zweier-/Viererpacks nicht zu träumen.
Von Rainbow hab ich neulich das hellblaue Naturwasser gekauft (zum Zähneputzen ), da waren 1,5 l auch 1,20 Euro. Bei dem Finnaqua 10 l Kanister war's 3,50 - dann also lediglich 35 cent pro Liter nur extrem unhandlich und für Mökki bestimmt, nicht für heim
Ich kauf die Lidl H-Milch, dürfte aber nicht so teuer sein, auf jeden Fall unter 1 Euro, schätze ich mal (keiner mag sie; in manchen Lidls ist sie schon verschwunden). Du meinst die haltbare Hyla Die ist ja so voll mit Chemie, vielleicht deswegen teurer - 1,50 Euro wundert mich nicht.
Rainbow sachen mag ich auch total gern. Von K gibt es noch Euroshopper, ich glaube besonders TK-Zeug (Grosspackungen).
Von Rainbow hab ich neulich das hellblaue Naturwasser gekauft (zum Zähneputzen ), da waren 1,5 l auch 1,20 Euro. Bei dem Finnaqua 10 l Kanister war's 3,50 - dann also lediglich 35 cent pro Liter nur extrem unhandlich und für Mökki bestimmt, nicht für heim
Ich kauf die Lidl H-Milch, dürfte aber nicht so teuer sein, auf jeden Fall unter 1 Euro, schätze ich mal (keiner mag sie; in manchen Lidls ist sie schon verschwunden). Du meinst die haltbare Hyla Die ist ja so voll mit Chemie, vielleicht deswegen teurer - 1,50 Euro wundert mich nicht.
Rainbow sachen mag ich auch total gern. Von K gibt es noch Euroshopper, ich glaube besonders TK-Zeug (Grosspackungen).
Also Lidl H-Milch kostet doch 1,09 Euro.
Niemals nicht würde ich hier Leitungswasser "pur" in Finnland trinken. Habe ich noch nie (auch wenn ich mit grossen Augen angeguckt wurde) und werde ich nie - ich bin recht empfindlich und bekomme selbst bei kleinsten Veränderungen im Wasser eine geschwollene Speiseröhre - jeden Versuch habe ich bislang gebüsst, deshalb habe ich das aufgegeben. Nachdem mein Schatz nach dem Duschen Ausschlag vom nach Chlor stinkenden Wasser bekommen hat, trinkt auch er (dabei eingeschworener Leistungswassertrinker!) NICHT MEHR aus der Leitung.