Spargelanbau in Finland?

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:41 am
Wohnort: Oulu

Spargelanbau in Finland?

Beitrag von Kiwi »

Hallo,

hab grad das Forum durchstöbert und wundere mich, wer schon mal versucht hat,
hier Spargel anzubauen. Wie sind die Erfolgschancen und was sollte man beachten?
Ich würd es sehr gern angehen, hab aber absolut keine Erfahrung, trotz aller
Spargelfeste in der Heimat :oops:

Merci schon mal,
Kiwi
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Spargelanbau in Finland?

Beitrag von Georg »

Wir haben dieses Jahr vorgezogenen gepflanzt, bis jetzt sieht es gut aus.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Spargelanbau in Finland?

Beitrag von Tenhola »

Wir haben schon seit Jahren gruenen Spargel im Garten. Nach dem pflanzen sollte bis zur ersten Ernte mind.2 Jahre gewartet werden, so dass die Pflanzen kräftig werden. Geerntet wird bis Juhannus und nachher sollte sich die Pflanze erholen können. Weisser Spargel ist hier wohl nicht so gut zu pflanzen.

http://koti.aina.net/~zop/spargel.jpg
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Spargelanbau in Finland?

Beitrag von teddykarhu »

hallo,

- gewerblich wird spargel in finnland nicht angebaut, dafuer ist das klima im schnitt zu kalt.
- spargel ist eine 7 jährige kultur, wobei in den ersten (im gewerblichen anbau 3 jahre) jahren nicht geerntet wird.
- der wurzelstock muss sich zuerst gut entwickeln.
- der boden sollte möglichst sandig sein und sich schnell erwärmen (d.h. sonnige lage) können (schluff-boden ist ideal - das ist boden der sich durch luft-verlagerung im laufe der letzten paar tausend jahre an einer stelle angesammelt hat)
- humoser sandiger boden tut es aber auch, schluff ist in finnland kaum zu finden.
- spargel braucht viele nährstoffe um sich entwickeln zu können d.h. duengen (in den ersten jahren N (stickstoff) betont, später mit etwas mehr p (phosphat) (-> die ersten 2 jahre sollte ein rasenduenger ausreichend sein, später muss man den kalium und phosphat gehalt anheben)
- der spargel wird bis zu 2,5m hoch. d.h. ihr braucht platz und möglichst viel sonne
- erntet man den spargel solange er nicht die erdoberfläche durchstossen hat ist er weiss. sobald er mit licht in kontakt kommt wird chlorophyl gebildet und er wird gruen. es gibt sorten die vorwiegend fuer die produktion von weissem spargel verwendet werden und andere die zur produktion von gruenem spargel vorteilhafter sind. ansonsten gibt es keinen grossen unterschied welche art von spargel man hat.

@tenhola: du scheinst einen zu haben der bevorzugt fuer gruenen spargel verwendet wird. der ist fuer menschen ohne spezialwissen einfacher anzubauen bzw. zu ernten.

wenn mehr informationen gewuenscht werden kann ich gerne die betreffenden seiten meiner buecher scannen und als pdf versenden. kann allerdings eine weile dauern, da bei uns im betrieb gerade die halbe mannschaft im urlaub ist und ich mit 2 ungelernten aushilfen 8000qm gewächshaus im prinzip allein am hals habe.

einen schönen gartensommer wuensche ich euch (und kauft möglichst viele nelken uns cyklamen, von denen habe ich je noch ueber 20000 rumstehen :wink: )

gruss georg

edit: hatte noch was vergessen... :oops:
- grundwasserspiegel sollte mind 2 m entfernt sein. das wurzelwerk kann bis zu 7 m tief werden.


p.s. in diesem jahr werden in finnland freiland-gerbera auf den markt gebracht. sie werden ca 1m hoch und haben tolle blueten (sind auch stabieler gegen pilze und schädlinge als die normalen zimmer-gerbera).
wenn ihr welche sehen solltet.... die kommen von mir (achtung! schleichwerbung) :wink:
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:41 am
Wohnort: Oulu

Re: Spargelanbau in Finland?

Beitrag von Kiwi »

Hallo,

danke für die Tips, ich werd mich da mal reinhängen und eventuelle Ergebnisse hierreinschreiben:) Kann aber ein paar Jahre dauern:))

Kiwi
Antworten