Unterkunft in Helsinki September + Oktober gesucht

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Siri07
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 17, 2008 5:24 pm
Wohnort: Helsinki

Unterkunft in Helsinki September + Oktober gesucht

Beitrag von Siri07 »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich wahrscheinlich ein Arbeitsangebot aus Helsinki bekomme. Ab September ...

Jetzt suche ich dringend eine Unterkunft von der aus ich mir dann eine "richtige" Wohnung suchen kann.

Finnisch kann ich (Ende 30, ruhig und Nichtraucherin) natürlich auch noch nicht, was die Suche nicht gerade einfacher gestaltet.

Habt Ihr einen Link/Tipp, wo ich ein möbeliertes Zimmer zur Unter-/Zwischenmiete suchen kann? Vielleicht habt Ihr ja auch selbst ein Zimmer frei für 4 Wochen :) ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Siri07
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Unterkunft in Helsinki September + Oktober gesucht

Beitrag von Micha »

Siri, über die Suchfunktion findest Du diese Info am besten, z.B. gab es Hinweise bereits hier. Ob die Seiten auch auf englisch sind, mußt Du mal schauen.

Vielleicht kann evt. auch das Studentenwohnheimswerk aushelfen unter http://www.hoas.fi (select language möglich oben rechts).

Viel Glück und evt. sehen wir uns mal beim Treffen in Helsinki!
PS. Ich ordne Dich schonmal der Usergroup Helsinki zu.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Siri07
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 17, 2008 5:24 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Unterkunft in Helsinki September + Oktober gesucht

Beitrag von Siri07 »

Micha, Danke :P

Den Pfad hatte ich schon gesehen bin aber nicht viel weiter gekommen, da ich erst einmal etwas für einige Wochen suche und nicht mal in Finnland bin.

Vielleicht kennt ja jemand eine Anlaufadresse für Gastfamilien (?). Eine ehemalige Kollegin hat für ein paar Wochen bei einer gewohnt, aber jetzt ist sie im Urlaub und kann mir natürlich auf die Schnelle nicht weiterhelfen :(

Liebe Grûße
Siri07
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Unterkunft in Helsinki September + Oktober gesucht

Beitrag von Black Batida »

Kennst du www.couchsurfing.com? Das ist zwar hauptsächlich ein Jugend-Phänomen, aber da gibts auch überraschend viele Leute über 30 oder 40! Ich bin da ein großer Fan von und bin schon oft erfolgreich gesurft und bald werd ich auch hosten sobald ich umgezogen bin. Also zumindest so für ne Woche oder 2 ist das auf jeden Fall eine Übergangslösung um dann was zu finden.

Gastfamilien gibts bei
www.homestays.de
www.homestayweb.com
www.worldhomestay.com
www.homestaybooking.de
aber ausprobiert hab ich da noch keins von.
Antworten