Kostenlose WLAN Hotspots in Finnland
Kostenlose WLAN Hotspots in Finnland
Hier gibt es eine gute Übersicht über kostenlose WLAN Zugänge: http://hotspots.fi/hsmapall.html
Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit der Bedienung, aber man bekommt auf jeden Fall einen brauchbaren Überblick.
Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit der Bedienung, aber man bekommt auf jeden Fall einen brauchbaren Überblick.
Re: Kostenlose WLAN Hotspots in Finnland
Kann es sein dass die Seite total vermurkst ist? Wenn ich da klicke geht meine CPU auf 80%, Läppi steht beinahe und Firefox lässt sich nur
in Zeitlupe bedienen.
Scheinen aber doch recht viele Spots verfügbar zu sein!
Gruss Björn
in Zeitlupe bedienen.
Gruss Björn
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Mein Opera kommt ganz gut damit zurecht.
wer weiss wo es bei mir da halt, aber ich mach eben einfach mein WLAN an und schaue was es gibt
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Napapiiri hat geschrieben:Kann es sein dass die Seite total vermurkst ist? Wenn ich da klicke geht meine CPU auf 80%, Läppi steht beinahe und Firefox lässt sich nur
in Zeitlupe bedienen.
Gruss Björn
Ich sehe zwar für Oulu kein Ergebnis, aber es ist nicht langsam oder so. Ich habe es mit IE angeschaut.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
-
- Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
mein pc stirbt beim laden diese website
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Also ich hab keine Probleme, die Seite zu öffnen. Allerdings sehe ich auf der Karte keine WLAN-Hotspots. In Oulu müsste mind. ein Hotspot angegeben sein: einer im Zentrum und einer an der Uni, ev. gibt es noch mehr. Wäre auch mal interessant, die Reichweite zu sehen, das Zentrums-WLAN konnte man schon in der Linnankatu nicht mehr empfangen.
Ich sehe so ca. 40 Stück allein im Zentrum von Oulu. Die roten Lollipops seht ihr nicht? Hmm, wäre das erste Mal, dass Opera mit einer Webseite besser zurande kommt als IE + Firefox.
Liegt wohl nicht nur an Opera - mein IE zeigt gar nichts an - also nur die Google Maps Karte.
Und Firefox kommt schon damit klar - aber eben nicht sonderlich komfortabel wie sonst.
Und Firefox kommt schon damit klar - aber eben nicht sonderlich komfortabel wie sonst.
- Clemens
Bei mir tut's mit Firefox (2.0.0.14) eigentlich ok, nur halt seeeeeeehhhr langsam.
Dauert ne ganze Weile bis die ersten Marker erscheinen... ganze Zeit 100% CPU, und sogar die Musik die nebenbei in Youtube läuft ist immer mal ein paar Sekunden weg...
Nach ca. 5 sec wird die Karte gezeichnet, nach weiteren ~15 sec. kommt
"A script on this page may be busy, or it may have stopped responding. ..... ..
[Stop Script] [Continue]"
ich klicke continue, und schon nach nur weitern ca. 30 sekunden kommen dann die Marker.
Übrigens, zweiter Versuch später nochmal, wenn ich Stop script klicke kommen die Marker auch...
---
Ein ZoomVorgang dauert dann aber jeweils "nur noch" ca. 3-5 sekunden.
Die Navigation ist etwas gewöhnungbedürftig: wenn man einen Richtungsmarker klickt, geht die Seite dann in kleinen Schritten in diese Richtung, bis man die Karte selbst wieder klickt um sie anzuhalten.
Eigentlich ja vernünftig (anstelle: für jede paar mm verschieben einmal klicken müssen), aber halt... gewöhnungsbedürftig.
Gruss,
Clemens
Dauert ne ganze Weile bis die ersten Marker erscheinen... ganze Zeit 100% CPU, und sogar die Musik die nebenbei in Youtube läuft ist immer mal ein paar Sekunden weg...
Nach ca. 5 sec wird die Karte gezeichnet, nach weiteren ~15 sec. kommt
"A script on this page may be busy, or it may have stopped responding. ..... ..
[Stop Script] [Continue]"
ich klicke continue, und schon nach nur weitern ca. 30 sekunden kommen dann die Marker.
Übrigens, zweiter Versuch später nochmal, wenn ich Stop script klicke kommen die Marker auch...
---
Ein ZoomVorgang dauert dann aber jeweils "nur noch" ca. 3-5 sekunden.
Die Navigation ist etwas gewöhnungbedürftig: wenn man einen Richtungsmarker klickt, geht die Seite dann in kleinen Schritten in diese Richtung, bis man die Karte selbst wieder klickt um sie anzuhalten.
Eigentlich ja vernünftig (anstelle: für jede paar mm verschieben einmal klicken müssen), aber halt... gewöhnungsbedürftig.
Gruss,
Clemens
Also tatsächlich habe ich die im IE nicht gesehen.fax hat geschrieben:Ich sehe so ca. 40 Stück allein im Zentrum von Oulu. Die roten Lollipops seht ihr nicht? Hmm, wäre das erste Mal, dass Opera mit einer Webseite besser zurande kommt als IE + Firefox.
Opera war zwar so schnell nicht (ziemlich langsam), aber ich konnte die roten Marker sehen ...
Ich sitze im Moment im Auto in Rovaniemi und warte auf meinen Zug. Aus Langeweile, habe ich mal das Laptop eingeschaltet und ich fand sofort rund 10 ungesicherte Netzverbindungen. Es scheint also, dass die Leute ihre Netze nicht mit einem Key absichern
Also in Deutschland hat man zwar immer gewarnt, in den Beschreibungen dazu aber nur wenig gefunden. Für mich kein Problem, aber für die Meisten Menschen schon. Da muss man sich schin hinsetzten und das selber einstellen. Ich finde, da gehört ein Startprogramm eingebaut, dass einem dabei hilft. Entweder als CD oder im Router Festinstalliert. Aber wie gesagt ... bei mir selber kein Problem.Tenhola hat geschrieben:Ich sitze im Moment im Auto in Rovaniemi und warte auf meinen Zug. Aus Langeweile, habe ich mal das Laptop eingeschaltet und ich fand sofort rund 10 ungesicherte Netzverbindungen. Es scheint also, dass die Leute ihre Netze nicht mit einem Key absichern
Meine Schwiegermutter hat sich vor zwei Jahren einen ADSL Anschluß angeschafft mit dem üblichen Router etc. dabei. Das Ding hat natürlich vollkommen unverschlüsselt in die Gegend gefunkt. Ohne mich würde es das vermutlich immer noch tun. Ich finde so etwas das allerletzte. Die Geräte gehören von der Fabrik aus sicher vorkonfiguriert. An meinem Auto muss ich ja auch nicht erst alle Sicherheitsvorrichtungen einschalten, bevor ich mich das erste Mal reinsetze.
Bei jeder Routerbeschreibung ist die IP-Adresse für den Router selbst angegeben. Wenn man die eingibt ist man im Router und hat fast immer eine gute Menuführung und Erklärungen um mind. den WEB- oder besser WAB-Key zu setzen . Am PC selbst muss ja nichts eingestellt werden, nur der Key muss mind. 1 mal eingegeben werden. That's it.
Etwas schwieriger kann es sein, wenn Programme auf dem PC als Server fungieren und die Firewall des Routers dies sperrt. Dann müssen eben die entsprechenden Ports (TCP/UPD) geöffnet werden.
Das mit den Fabrikeinstellungen ist so eine Sache. Wenn dann die Leute ihre Keys nicht mehr finden, können sie keinen Reset zur Grundeinstellung machen weil dann der Fabrikkey ja wieder aktiv ist. Sollte man beim heutigen System den Key nicht mehr wissen, macht man einen Reset und gibt seinen gewünschten Key wieder ein.
Etwas schwieriger kann es sein, wenn Programme auf dem PC als Server fungieren und die Firewall des Routers dies sperrt. Dann müssen eben die entsprechenden Ports (TCP/UPD) geöffnet werden.
Das mit den Fabrikeinstellungen ist so eine Sache. Wenn dann die Leute ihre Keys nicht mehr finden, können sie keinen Reset zur Grundeinstellung machen weil dann der Fabrikkey ja wieder aktiv ist. Sollte man beim heutigen System den Key nicht mehr wissen, macht man einen Reset und gibt seinen gewünschten Key wieder ein.