Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: 18-jähriger läuft Amok in Schule

Beitrag von Georg »

Leider schon wieder, diesmal ein 20jähriger in Kauhajoki: http://www.yle.fi/uutiset/kotimaa/oikea/id102375.html und auf englisch: http://www.yle.fi/news/left/id102382.html.

Edit:
auf deutsch: http://www.tagesschau.de/ausland/finnland102.html
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von beaver »

Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Viele Tote bei Schießerei in finnischer Berufsschule

Beitrag von Princepella »

ich bin nur geschockt :O warum müssen immer solche amokläufe in schulen stattfinden? es ist ein komisches gefühl wenn man selber schüler ist .. :(
vor allem denkt man immer: in finnland passiert sowas nicht, aber anscheinend liegt man völlig falsch.. :( gerade weil so etwas schon letztes jahr in november passiert ist..
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Viele Tote bei Schießerei in finnischer Berufsschule

Beitrag von Micha »

Anscheinend gab es im Vorfeld auch Youtube-Videos. Die Jokela-Tat hat leider einen Nachahmer gefunden.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Viele Tote bei Schießerei in finnischer Berufsschule

Beitrag von Swabian »

was läuft eigentlich schief hier ? Eltern - Erziehung - Schule ? ich bin einfach nur
fassungslos, zumal es kein Einzelfall mehr ist, sondern der zweite Amoklauf innerhalb
eines Jahres.
Ich suche nach Antworten, finde aber keine................
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Viele Tote bei Schießerei in finnischer Berufsschule

Beitrag von zoolkhan »

http://www.hs.fi/english/

die antwort m.E.

a) lasches waffengesetz
b) introvertierte "emo"'s - bei dennen es lange unerkannt brodelt unter der haube
Swabian hat geschrieben:was läuft eigentlich schief hier ?
was heisst eigentlich hier? denkst du es passiert nichts an deutschen schulen, nur weil die presse das nicht fuer erwähnenswert haelt?

ich bin aufgewachsen mit fast taeglichen massenpruegeleien zwischen skins und tuerken in hamburg, mit flaechenbraenden in berlin kreuzberg
und sehr viel gewalt auf den schulen. der einzige grund warum da nicht gleich 20 tote auf einen schlag entstanden ist der mangel
an automatischen waffen. die emotionen und kriminelle energie ist durchaus vorhanden.

keep it real.

news are news - hier wurde statt eines messers mal eine pistole benutzt - schon ist die welt geschockt.
in hamburg und berlin sterben die leute eben leiser:-)

folgendes ist nicht auf schulen beschraenkt - aber hilft einen nicht abzuheben:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 18,00.html
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/1952869.stm
http://www.mediengewalt.de/_arc/pre/zdf/001-6-11.htm

...so viel spass noch mit dem rest:
http://www.google.com/search?client=saf ... 8&oe=UTF-8


ihr seid gerne eingeladen das dann mit finnland zu vergleichen.

ich habe fertig.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Viele Tote bei Schießerei in finnischer Berufsschule

Beitrag von Boehsergonzo »

wie schon zoolkhan gesagt hat, es ist nicht nur "hier", sondern überall.
An meiner alten Schule in Schleswig-Holstein, gab es viele Messerstechereien etc mit schweren Verletzungen. Wenn man sich vorstellt, dass die richtigen Schusswaffen gehabt hätte, wäre es auch zu Massakern gekommen. So aber wurde dies nie in den Nachrichten erwähnt, sondern nur in lokalen Zeitungen.

Meine Cousine meinte (sie arbeitet im Krankenhaus von Kauhajoki), dass so ziemlich alles im Chaos war die ersten Stunden, als die ersten Verletzten eingeliefert wurden.
Ein großteil meiner fin. Familie/Verwandtschaft lebt in Kauhajoki und ich selber war oft in den letzten Jahren an der Schule. Für mich ist es zwar auch erschreckend, dass sowas schonwieder geschehen ist, aber was soll man schon daran ändern? Selbst mit besseren Waffengesetzen, würde diejenigen, die solche Sachen planen, an die nötigen Mittel ohne Probleme kommen.
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Princepella »

@zoolkhan:
b) introvertierte "emo"'s - bei dennen es lange unerkannt brodelt unter der haube
also sorry das ist schwachsinnig, du willst emos dafür verantwortlich machen? das finde ich ein wenig weit hergeholt.. ich kenne ein paar mädels die emos sind (ich selber bins nicht) und die sind alle super lieb und würden niemals jemanden ein haar krümmen oder ein amoklauf in ner schule machen.. ich glaube da spielen andere dinge eine rolle, aber man sollte nicht eine bestimmte gruppe von menschen verurteilen..

das nur mal am rande.. ;P
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Micha »

Jetzt kommt's ganz Dicke: Poliisi tiesi uhkauksista jo eilen – ei ryhtynyt toimiin (Artikel HS).
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Micha »

Laut der Meldung hat die örtliche Polizei den Täter wegen seiner Youtube-Videos mit Waffe noch gestern vernommen. Er hatte eine befristete Waffenerlaubnis seit August, und durfte sie nach dem Gespräch behalten.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Viele Tote bei Schießerei in finnischer Berufsschule

Beitrag von Sid »

Swabian hat geschrieben:was läuft eigentlich schief hier ? Eltern - Erziehung - Schule ? ich bin einfach nur
fassungslos, zumal es kein Einzelfall mehr ist, sondern der zweite Amoklauf innerhalb
eines Jahres.
Ich suche nach Antworten, finde aber keine................
zoolkhan hat geschrieben:
was heisst eigentlich hier? denkst du es passiert nichts an deutschen schulen, nur weil die presse das nicht fuer erwähnenswert haelt?
Ich wusste, dass das kommt. Und ich wette, das gerade Swabian es garantiert nicht so gemeint hat, dass HIER in Finnland passiert es (und anderswo bes. in D nicht). Das wissen wir doch alle, wie's dort zugeht. Die Antwort eher hat schon Princepella gesagt
Princepella hat geschrieben:ic
vor allem denkt man immer: in finnland passiert sowas nicht, aber anscheinend liegt man völlig falsch.. :( gerade weil so etwas schon letztes jahr in november passiert ist..
Lange war "die Welt noch in Ordnung" in Finnland - sicher, keine Kriminalität, keine Drogen. Es gibt noch Finnen, die es tatsächlich glauben, sogar die täglichen Sensationsschlagzeilen haben ihnen die Illusion noch nicht geraubt. Wenn's sachlich bleibt, ist es nur gut, die Leute mit den Tatsachen zu konfrontieren, dass es AUCH HIER passiert. Und bei der Bevölkerungsgrösse ist die Frequenz mit diesem Ausmass sehr beunruhigend. Parallel veröffentlicht man Statistiken über grosse Not an psychologischer Betreuung, Alkoholentzug oder Drogenproblembehandlung. Geld wächst ja nicht auf Bäumen, (wie wir's schon oft gehört haben) damit man die ewigen Warteschlagen, bei denen die Uhr nur so tickt, zu beseitigen. Z.B. gerade heute vermeldet, Alkentzugplatz in Helsinki: in 13 Monaten. Hallo??? Dann muss man halt auch mit Konsequenzen rechnen, wenn selbst die hoitotakuu es nicht mal versucht, die Zeitbombe zu entschärfen. Zoolkhans Argumente wieso es passieren könnte find ich absolut gerechtfertigt. Und die neuste Meldung angeführt von Micha, da kann ich nur sagen "typisch lasch".
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Tenhola »

Vielleicht muesste man doch einmal ueberlegen, was uns in der Schule und im Elternhaus die antiautoritäre Erziehung gebracht hat. Die Respektlosigkeit wird doch immer grösser, von der Gleichgueltigkeit gar nicht zu reden. Ich kann zoolkhan in seinen Ausfuehrungen nur unterstuetzen. Wenn ich denke, dass zB. in Rovaniemi in den Einkaufszentren ein offener Drogenhandel statfindet, so hat sich die Gesellschaft gerade in Finnland doch stark geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Vielleicht muesste man doch einmal ueberlegen, was uns in der Schule und im Elternhaus die antiautoritäre Erziehung gebracht hat. Die Respektlosigkeit wird doch immer grösser, von der Gleichgueltigkeit gar nicht zu reden.
Da muss ich sagen :idea: : die Überlegung teile ich auch wenn ich mich als "Wahl-nicht-Mutter" ungern zu solchen Dinge äussere, denn schliesslich hab ich keine Ahnung und weiss ja nicht, wie ich es selbst machen würde.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von fax »

Ich habe Georgs Beitrag aus dem Jokela Thema rübergeschoben und die anderen (organisatorischen) gelöscht.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kauhajoki: viele Tote bei Schießerei in Berufsschule

Beitrag von fax »

Sid, Tenhola, Aristoteles / Sokrates / Plato haben das schon ein paar Tausend Jährchen früher festgestellt: http://www.grundschulmarkt.de/Jugend_heute.htm
Und wo ist die Verbindung zu dieser konkreten Tat?

Wer's noch nicht gelesen hat und sich fragt warum so etwas passiert, empfehle ich diesen Artikel, auch wenn man danach noch mehr Fragen und weniger Antworten hat: http://www.zeit.de/2007/26/Tessin
Antworten