Wohnung ...Kaution...HILFE

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
frederike1986
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jul 19, 2008 8:49 pm

Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von frederike1986 »

Sobald ich einen Job hier gefunden habe bin ich auf der Suche nach einer Wohnung im Raum Espoo/Kirkkonummi...Gibt nur ein riesiges Problem...die Kaution! Kann mir jemand sagen ob das auch in Raten möglich ist? Denn die 3 Monatsmieten die im Voraus fällig sind kann ich nicht auf einmal aufbringen...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von Tenhola »

frederike1986 hat geschrieben:Gibt nur ein riesiges Problem...die Kaution! Kann mir jemand sagen ob das auch in Raten möglich ist? Denn die 3 Monatsmieten die im Voraus fällig sind kann ich nicht auf einmal aufbringen...
Da musst Du mit dem Vermieter reden. Wenn der Vermieter aber schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird er nicht darauf einsteigen. Gerade bei Ausländern ist es praktisch unmöglich das Geld einzutreiben, wenn sie verschwinden.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von Tenhola »

Stefan hat geschrieben:Drei Monatsmieten??? Das ist schon ganz schön unverschämt!
@Stefan wenn Du von Mietern verwuestete Wohnungen gesehen hast wie ich, änderst Du vielleicht Deine Meinung. Das mit dem Monat Kuendigungsfrist ist leider nur einseitig. Der Vermieter kann nämlich erst auf 6 Monate kuendigen und im schlechtesten Fall einige Monatsmieten ans Bein streichen. Ich kenne diverse Vermieter welche ihre Wohnungen verkauft haben, weil sie nur Ärger hatten und am Ende noch Verluste machten.
NB. Man vermutet heute in DE weit ueber 1 Mil. Mietnomaden.
Benutzeravatar
frederike1986
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jul 19, 2008 8:49 pm

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von frederike1986 »

Also soweit mir mitgeteilt wurde die Miete fuer den 1. Monat in dem man die Wohnung bezieht und dann 2 Mieten als Kaution...und das ist echt hammer..vor allem will ich mit ner Freundin zusammenziehen und die hat auch net wirklich die Kohle...

Das mit der 1 Monatsmiete habe ich auch schonmal gehört..nur bei Oikotie habe ich schon öfter was anderes gelesen das hat mich gewundert
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von Princepella »

also, ich selber habe schon alles erlebt, von 1-3 monatsmieten. und bis jetzt habe ich noch keinen vermieter gehabt der das auf raten hätte einen abzahlen lassen..vor allem wenn man als ausländer keine sozialversicherungsnummer und kein job hat wird es so gut wie unmöglich sein. da hat man eben nur die chance eine wohnung zu bekommen wenn man die kaution zahlt..
ich kanns auch irgendwie verstehen, sorry..
ansonsten das geld vielleicht irgendwo leihen?
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von lars »

http://www.vuokraturva.fi/english/reloc ... n-finland/ sagt:
Rental agreements in Finland almost always involve payment of collateral (i.e. rent security deposit). The tenant pays the collateral to the lessor by the date agreed in the rental agreement. The collateral may vary in amount according to the accommodation but at most, it corresponds to three months rent. The most common amount is a sum corresponding to two months rent.
Also liegt dein Vermieter am oberen Ende des gesetzlich Erlaubten.

Uebrigens akzeptieren manche Vermieter auch ein Garantieschreiben deines Arbeitgebers statt einer Kaution, falls du sowas organisieren kannst.

Lars
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von Neumi »

Tenhola hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Drei Monatsmieten??? Das ist schon ganz schön unverschämt!
@Stefan wenn Du von Mietern verwuestete Wohnungen gesehen hast wie ich, änderst Du vielleicht Deine Meinung. Das mit dem Monat Kuendigungsfrist ist leider nur einseitig. Der Vermieter kann nämlich erst auf 6 Monate kuendigen und im schlechtesten Fall einige Monatsmieten ans Bein streichen. Ich kenne diverse Vermieter welche ihre Wohnungen verkauft haben, weil sie nur Ärger hatten und am Ende noch Verluste machten.
Leider habe ich das sehr nahe auch so miterlebt und verstehe dadurch die Vermieter sehr gut. 2 Monatsmieten sind sehr üblich hier.

Vielleicht kannst Du ja das Geld von Deinen Eltern leihen (?), die Kaution wird ja normalerweise auf einem Konto angelegt und ist somit Risikolos wenn Du dich Anständig verhälst. :wink: Oder wenn Du eine Arbeit hast kannst Du bei der Bank vielleicht einen Kleinkredit aufnehmen, was natürlich wegen den hohen Zinsen ziemlich ungünstig ist.
Zuletzt geändert von Neumi am Do Okt 02, 2008 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wohnung ...Kaution...HILFE

Beitrag von Clemens »

Tenhola hat geschrieben: NB. Man vermutet heute in DE weit ueber 1 Mil. Mietnomaden.
Glaube ich gerne.

Eine davon ist vor gut einem halben Jahr mal bei meinen Eltern "durchgezogen". Zum "Glück" sind sie sie wenigstens losgeworden (erst nach Androhung von Pfändung des Computers und so), aber wenigstens war sie dann weg und die Wohnung noch in ordentlichem Zustand. Selbst mit Einbehalt der Kaution haben meine Eltern noch mindestens 1-2 Monatsmieten in den Wind schreiben müssen (von Nebenkosten mal ganz zu schweigen). Hinterher haben sie auf Umwegen erfahren dass die bei der vorigen Wohnung wohl genau das gleiche Spiel gemacht hat -- also genau so ein "Mietnomade" wie Tenhola schreibt.

-Clemens
Antworten