So, nun mal heraus mit der Wahrheit! Stehen Turku und Helsinki tatsächlich im (Haupt) stadtstreit? (Für nicht Eingeweihte: Turku war mal Haupstadt Finnlands, aber dann lags doch zu nah an Schweden und nicht nah genug an Russland... ) Man hört öfter man von Turku als heimlicher Hauptsadt oder Kulturhauptstadt.
Mir wurde gesagt, die Turkuer hätten eine Akzent über den der Rest des Landes lacht.
Von diesen Feinheiten bekomme ich ja nichts wiklich mit. Die, die schon länger hier sind, können vielleicht etwas (objektives ) Licht auf dieses Gerangel werfen?
Turku vs. Helsinki
Turku vs. Helsinki
Home is where the heart is.
Meine Mutter ist aus Turku
Der Turku-Dialekt ist ziemlich schnell und die Wörter sind oft sehr abgehackt. Wenn die Leute ihren Dialekt außerhalb des Gebietes um Turku sprechen, schmunzeln die Leute. Es ist eben einer der am ausgeprägtesten Dialekte in Finnland.
Andererseits schmunzeln die Einwohner Turkus dann auch über andere Leute. Meine Mutter lacht sich über die Sprechweise in Lahti halb tot...die Leute sprechen zwar insgesamt eher Hochfinnisch, aber die Sprechgeschwindigkeit ist langsam. Sehr langsam...
Naja..Hauptstadtstreit kann man das nicht nennen. Sicherlich gibt es Leute, denen es nicht passt, dass Helsinki Hauptstadt ist. Andererseits sind es wirklich alte Geschichten und Helsinki ist schon lange Hauptstadt. Insgesamt gesehen ist es kein großes Thema.
Der Turku-Dialekt ist ziemlich schnell und die Wörter sind oft sehr abgehackt. Wenn die Leute ihren Dialekt außerhalb des Gebietes um Turku sprechen, schmunzeln die Leute. Es ist eben einer der am ausgeprägtesten Dialekte in Finnland.
Andererseits schmunzeln die Einwohner Turkus dann auch über andere Leute. Meine Mutter lacht sich über die Sprechweise in Lahti halb tot...die Leute sprechen zwar insgesamt eher Hochfinnisch, aber die Sprechgeschwindigkeit ist langsam. Sehr langsam...
Naja..Hauptstadtstreit kann man das nicht nennen. Sicherlich gibt es Leute, denen es nicht passt, dass Helsinki Hauptstadt ist. Andererseits sind es wirklich alte Geschichten und Helsinki ist schon lange Hauptstadt. Insgesamt gesehen ist es kein großes Thema.
Zuletzt geändert von Ninni am Do Nov 09, 2006 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hab von diesen Geschichten gehört, und hasse so ein kleinkariertes Denken. Klar gibt es die Reibereien. Die krasseste Aussage die ich mal von einer Finnin gehört habe "Ich weiss wie ihr Ausländer euch in Finnland fühlt. Ich bin ja selbst Finnin, aber in Turku fühle ich mich wie eine Ausländerin": aber von der Person halte ich eh nicht viel, ... lange Geschichte.
Turku ist nicht nur heimliche Kulturstadt, sondern offizielle und zwar 2011.
http://www.turku2011.fi
Turku hat gegen Oulu, Rovaniemi, Jyväskylä, Tampere, Lahti und Mänttä gewonnen. Ich denke - mehr als zu recht Immerhin muss die Stadt im gleichen Jahr mit Tallin mithalten.
(Savonlinna wäre mir lieber)
Ich kenn die Stadt nicht so gut, aber Vorurteile hab ich keine
Turku ist nicht nur heimliche Kulturstadt, sondern offizielle und zwar 2011.
http://www.turku2011.fi
Turku hat gegen Oulu, Rovaniemi, Jyväskylä, Tampere, Lahti und Mänttä gewonnen. Ich denke - mehr als zu recht Immerhin muss die Stadt im gleichen Jahr mit Tallin mithalten.
(Savonlinna wäre mir lieber)
Ich kenn die Stadt nicht so gut, aber Vorurteile hab ich keine
Kenne das Thema nur zu gut. Habe mehrere Freunde in Turku bzw in Salo die in Turku studueren...
Ganz besonders ausgeprägt ist die Rivalität im Eishockey zwischen Jokerit (Hel) und TPS (Turku). In den Spielen geht es meist hoch her. Liegt unter anderem auch daran das diese beiden Teams in den 90er Jahren immer Serienmeister waren und quasi die Meisterschaft unter sich ausgetragen haben.
Ich selber bin (obwohl in Espoo leben) aufgrund meiner Zeit in Turku uebrigens TPS Fan... (mehr oder weniger zumindest)
Ganz besonders ausgeprägt ist die Rivalität im Eishockey zwischen Jokerit (Hel) und TPS (Turku). In den Spielen geht es meist hoch her. Liegt unter anderem auch daran das diese beiden Teams in den 90er Jahren immer Serienmeister waren und quasi die Meisterschaft unter sich ausgetragen haben.
Ich selber bin (obwohl in Espoo leben) aufgrund meiner Zeit in Turku uebrigens TPS Fan... (mehr oder weniger zumindest)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Albert Einstein (1879-1955)