Auswandern nach Helsinki - Was beachten?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
*darkangel*
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 20, 2008 5:12 pm

Auswandern nach Helsinki - Was beachten?

Beitrag von *darkangel* »

Hallo!
Ich bin gerade ein wenig ratlos, deswegen wende ich mich an Euch...
Aaalso: Ich bin 24 Jahre alt und im Dezember 2008 habe ich mein Abitur in der Tasche. Zuvor habe ich in verschieden Bereichen gearbeitet: Plattenfirma, Promotionagentur, Gastronomie, Verkauf... Mittlerweile bin ich selbstständig als Promoterin und Schneiderin tätig. Allerdings habe ich nie eine Berufsausbildung gemacht. Nun würde ich gerne nach dem Abitur studieren. Welche Richtung, da bin ich noch unschlüssig. Aber Zeit hab' ich ja noch ein wenig. So. Nun würde ich nicht nur gerne studieren, sondern auch gerne ins Ausland gehen und zwar sobald wie möglich nach meinem Abitur. Hier in Deutschland hält mich nichts mehr. Unter anderem liebäugle ich mit Helsinki. An der dortigen Universität gibt es ja englischsprachige Studiengänge. Wichtig für jemanden wie mich, der noch kein Wort Finnisch spricht. Auch das sehe ich nicht so als Problem. Aber: Wie verdient man ohne Finnischkenntnisse in Finnland Geld?
Ich bin gerade ziemlich ratlos, denn da kommen noch viel mehr Fragen in dieser Richtung.
Wie habt Ihr denn Eure Auswanderung realisiert???
Liebe Grüsse
*darkangel*
:angel7
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beachten?

Beitrag von Clemens »

Wie habt Ihr denn Eure Auswanderung realisiert???
Meine Situation hilft Dir herzlich wenig: nach dem Informatikstudium als Programmierer in einer großen Firma angefangen wo eh alles auf englisch ist...

Aber ein ziemlich ähnliches Thema hatten wir doch erst kürzlich - und da erwähnte ich schon mal diese Zeitarbeitsfirmen. (Unser Chefkoch hier in der Kantine hatte über so eine Firma (wie du ohne Finnischkenntnisse) als Küchenhilfe irgendwo angefangen und sich in den 7 Jahren hochgerarbeitet - inzwischen sprach er natürlich Finnisch.

Benutz doch mal die Suchfunktion nach "Zeitarbeitsfirmen" - da waren jede Menge Links zu dem Thema in dem Thread.

Schönen Gruß & Viel Erfolg!

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beachten?

Beitrag von fax »

Das Thema ist angepinnt und wird gleich als erstes gelistet im Arbeitsweltforum.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beachten?

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:Das Thema ist angepinnt und wird gleich als erstes gelistet im Arbeitsweltforum.
Und das worauf ich mich bezog (die ganzen Zeitarbeitsfirmen), beginnt auf Seite 2:

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... a&start=15

Wenn man einfach beim ersten Eintrag in der Linkliste anfängt, fühlt man sich, fürchte ich, ziemlich ratlos...

-Clemens
Antworten