Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
zurkeln
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 07, 2008 8:55 pm

Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Beitrag von zurkeln »

Hyvää iltaa!

Mein Freund, unser Sohn (1 1/2) und ich werden von Januar-Mai 2009 für ein Auslandssemester in Helsinki sein und suchen auf diesem Weg Kontakt zu deutschsprachigen Familien zum Erfahrungsaustausch und evtl. gemeinsamen Treffen in Helsinki.

Hätte auch gleich ein paar Fragen:

- Da wir gerade auf Wohnungssuche sind, welche Stadtteile/Gegenden in Helsinki könnt Ihr (mit Kleinkind) empfehlen?
- Da wir im Winter nach Helsinki kommen: wie kalt wird es wirklich und was brauche ich unbedingt für unseren Sohn an Klamotten/Schuhen?
- Gibt es die Möglichkeit einer (evtl. sogar deutschsprachigen ) Kinderbetreuung? So etwas wie Tagesmütter, Spielgruppen etc.?
- Wie sieht es aus mit Kinderärzten?

Bin im Moment noch etwas planlos was unsere "Reise" angeht, da wir noch nie in Finnland waren und auch dort niemanden kennen. Würde mich deshalb riesig über ein paar Antworten freuen!

LG
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Beitrag von fax »

zurkeln hat geschrieben:- Da wir gerade auf Wohnungssuche sind, welche Stadtteile/Gegenden in Helsinki könnt Ihr (mit Kleinkind) empfehlen?
Keine Ahnung was Kinder betrifft, ansonsten ist das eher eine Frage des Geldbeutels. Süden und Westen sind am teuersten. Wer ein Häuschen will, wohnt weiter weg in Espoo, Vantaa, etc. Hier gilt auch, dass der Südwesten am teuersten ist.
zurkeln hat geschrieben:- Da wir im Winter nach Helsinki kommen: wie kalt wird es wirklich und was brauche ich unbedingt für unseren Sohn an Klamotten/Schuhen?
Letzten Winter hatte es fast keinen Tag unter 0. Aber es sind auch mal -25 bis -30 Grad drin. Vor ein paar Jahren hatte es 6 Wochen am Stück um die -20 Grad. Kommt also drauf an. Ich vermute, dass man hier eine bessere Auswahl an angemessener Kleidung hat.
zurkeln hat geschrieben:- Gibt es die Möglichkeit einer (evtl. sogar deutschsprachigen ) Kinderbetreuung? So etwas wie Tagesmütter, Spielgruppen etc.?
Es gibt einen deutschen Kindergarten und Vorschule. Schmeiss mal die Suchfunktion an, ich habe die Links nicht griffbereit.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Beitrag von Neumi »

fax hat geschrieben:
zurkeln hat geschrieben:- Da wir gerade auf Wohnungssuche sind, welche Stadtteile/Gegenden in Helsinki könnt Ihr (mit Kleinkind) empfehlen?
Keine Ahnung was Kinder betrifft, ansonsten ist das eher eine Frage des Geldbeutels. Süden und Westen sind am teuersten. Wer ein Häuschen will, wohnt weiter weg in Espoo, Vantaa, etc. Hier gilt auch, dass der Südwesten am teuersten ist.
Nicht ganz, in Espoo ist der Südosten (also Tapiola, Westend, Haukilahti) teurer als der Südwesten (Espoolahti, Kivenlahti), da Ost-Espoo näher an Helsinki ist.
In Helsinki ist glaube ich Vuosaari für Familien sehr beliebt geworden, ist jedoch ziemlich weit weg vom Zentrum.
Die Stadtteile Lautassari, Tölö, Ruskeasuo (beim Zentralpark), Munkkivuori sind nach meiner Meinung auch ziemlich gut für Kinderfamilien. Es gibt sicher viel mehr, bin halt Espoojaner und bin ziemlich wenig in der Stadt.
Zuletzt geändert von Neumi am Di Nov 18, 2008 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
bavarian-girl

Re: Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo!

- Da wir gerade auf Wohnungssuche sind, welche Stadtteile/Gegenden in Helsinki könnt Ihr (mit Kleinkind) empfehlen?
Wir wohnen in Espoo, Haukilahti. Sehr schön. Nah am Meer und eher idyllische Wohngegend. Aber nicht das Günstigste, was es gibt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

- Da wir im Winter nach Helsinki kommen: wie kalt wird es wirklich und was brauche ich unbedingt für unseren Sohn an Klamotten/Schuhen?
Ich würde sagen: Winterstiefel, Skianzug, Handschuhe und Mütze.
Alles Weitere kannst Du auch hier gut kaufen.

- Gibt es die Möglichkeit einer (evtl. sogar deutschsprachigen ) Kinderbetreuung? So etwas wie Tagesmütter, Spielgruppen etc.?
Die dt. Kindergärten sind ab 3 Jahren. Das paßt noch nicht.
Es gibt 1x pro Woche eine Krabbelgruppe in der dt. Gemeinde.
Bei uns gibt es etwas, das nennt sich "open day care center". Da kann man mit den Kindern hingehen und es wird gespielt, gebastelt etc. Eine Art Tagesmütter gibt es auch. Werden z.B. von der Stadt vermittelt. Dazu müßt Ihr aber erst wissen wo Ihr wohnt.
Und ansonsten gibt es natürlich Deutsche/Internationale mit kleinen Kindern, die sich regelmäßig treffen.

- Wie sieht es aus mit Kinderärzten?
Es gibt hier ein gutes gesetzliches System mit der sog. "Neuvola" für Kleinkinder. Auch private Kinderärzte. Das ist überhaupt kein Problem.
Kommt dann konkret drauf an wie Ihr versichert seid.

Meine Zwillis sind auch 1 1/2 Jahre. Vielleicht haben die Kids ja Lust miteinander zu spielen ;-)

Kannst Dich gerne per PM melden, auch bei weiteren Fragen.
Steff
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 08, 2006 10:21 pm
Wohnort: Tampere

Re: Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Beitrag von Steff »

Hallo!

Ich wohne zwar nicht mehr in Helsinki, aber hier trotzdem ein paar Tips:
zurkeln hat geschrieben: - Da wir gerade auf Wohnungssuche sind, welche Stadtteile/Gegenden in Helsinki könnt Ihr (mit Kleinkind) empfehlen?
Es gibt viele schöne Gegenden, aber da ihr nur relativ kurz hier seid, wuerde ich an eurer Stelle eine Bleibe nahe des Zentrums suchen oder mich an Stadtteile halten, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Zentrum aus zu erreichen sind. So zum Beispiel an der Metro liegende Stadtteile wie Herttoniemi/Herttoniemenranta, Kulosaari, Ruoholahti. Pikku Huopalahti soll auch sehr schön sein. Kumpula und Käpylä, Arabianranta sind auch zu empfehlen. Es kommt natuerlich darauf an, wieviel ihr fuer die Miete ausgeben könnt.

Herttoniemenranta z.B. hat viele Vorteile: man ist in 10 Minuten mit der Metro in der Stadtmitte, es gibt schöne Parks mit Spielplätzen in der Nähe und natuerlich das Meer. Auch der Zoo ist nicht weit entfernt. Das Einkaufszentrum Itäkeskus ist in nur knapp 5 Minuten mit der Metro zu erreichen (falls man sowas braucht...).
zurkeln hat geschrieben: - Da wir im Winter nach Helsinki kommen: wie kalt wird es wirklich und was brauche ich unbedingt für unseren Sohn an Klamotten/Schuhen?
Es kann tatsächlich sehr unterschiedlich sein, von +5 Grad matschwetter bis 30 Grad miese und Schnee. Ich wuerde gar nicht soviel mitnehmen, sondern so gut wie alles hier kaufen. Im Januar ist hier Winterschlussverkauf und Schneeanzuege bekommt man schon ziemlich guenstig (zB. Jesper Junior in den Einkaufszentren Forum und Itäkeskus). Schuhe wuerde ich als einziges schon in Deutschland kaufen, da man dort eine bessere Auswahl hat. Am besten gut gefuetterte Goretex-Winterstiefel.
zurkeln hat geschrieben: - Gibt es die Möglichkeit einer (evtl. sogar deutschsprachigen ) Kinderbetreuung? So etwas wie Tagesmütter, Spielgruppen etc.?
Kenne ich mich leider nicht so gut aus...
zurkeln hat geschrieben: - Wie sieht es aus mit Kinderärzten?
Gibt es im staatlichen Terveyskeskus oder in privaten Ärztezentren (z.B. Mehiläinen...). Wirklich kein Problem. Ich wuerde die privaten vorziehen, wenn (finanziell) möglich, da man schneller einen Termin bekommt und man wohl auch direkt zum Spezialisten gehen kann, falls nötig.
Neuvola kommt in eurem Fall wohl nicht in Frage, da ihr nur kurz in Finnland seid.
[/quote]

Kannst dich auch bei mir per PN melden, falls nötig.

Gruss
Steff
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auslandssemester mit Kind in Helsinki

Beitrag von Seve »

Hallo,

wenn ihr noch Studenten seid, dann koenntet ihr eventuell auch guenstig an eine Wohnung fuer euch drei bei HOAS (aehnlich Studentenwerk) kommen. Die bieten nicht nur Zimmer, sondern auch ganze Wohnungen fuer Familien an. Die sind oft im Osten Helsinkis, aber immer noch gut mir der Metro zu erreichen...

LG und viel Spass beim Planen,
Seve
Antworten