Wenn du in Finnland Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, dann kannst du das 3 Monate lang im Ausland in Anspruch nehmen, d.h. Finnland zahlt dir 3 Monate lang Arbeitslosengeld nach Deutschland. Das ist keine Finnland-spezifische Regelung, sondern eine EU-weite Regelung (und Kela schreibt darüber auch auf der Webseite). Allerdings musst du dafür innerhalb der ersten Woche in Deutschland dich dort arbeitslos melden.
Hier Zitat von Kela's Webseite:
Kela hat geschrieben:
Unemployed persons can seek employment in another EU/EEA country or in Switzerland for up to three months while receiving unemployment allowance (basic or earnings-related) from Finland. Labour market subsidy is not payable abroad.
After arriving in the country in which you intend to look for a job, you must within 7 days register as an unemployed job seeker. You must have a certificate from Kela or an unemployment fund showing that you are entitled to unemployment benefits (form E303). If you find a job within 3 months, you will normally be covered under the social security system of your country of employment.
Also ich wage jetzt kühn zu behaupten dass du ganz sicher zur Arbeitslose in Finnland berechtigt bist (und du diesen Anspruch damit auch für die ersten drei Monate nach Deutschland mitnehmen kannst). Du bist ja auch krankenversichert hier? Um Krankenversicherung zu bekommen (von bestimmten Ausnahmen abgesehen), muss man genauso wie für die Arbeitslose permament registriert sein beim Maistraatti - was ich schwer annehme dass du bist wenn du hier schon seit mehr als 2 Jahren arbeitest. Damit zahlst du auch regelmäszig die Pflichtarbeitslosenversicherung ein...
Hier nochmal der gleiche Text von vorher auf Englisch von der Kela-Webseite:
Kela hat geschrieben:
Unemployment allowance is payable to unemployed persons
* who are between ages 17 and 64 and living in Finland (persons between 65 and 67 are as a general rule, eligible only when temporarily laid off)
* who are fit and available for work
* who have registered with an employment office (no registration necessary if an employer informs the employment office of an im-pending furlough);
* who are seeking full-time employment;
* for whom no suitable job or training has been found; and
* who satisfy the condition of previous employment.
Und wenn du dich fragst, was diese "condition of previous employment" ist:
Kela hat geschrieben:
The condition regarding previous employment can be satisfied through either paid employment or self-employment. In the case of a wage or salary earner, it is considered to have been satisfied when an employment in which the employee is subject to compulsory unemployment insurance has lasted 43 weeks, having comprised at least 18 hours per week and provided pay in accordance with the terms of a labour agreement.
Also wenn du 43 Wochen lang gearbeitet hast (d.h. die verpflichtende Arbeitslosenversicherung gezahlt hast) -- (und ich würde dazufügen als in Finnland permament wohnhaft beim Maistraatti gemeldet bist), und dieser Job aus mindestens 18 Stunden pro Wochen bestanden hast, dann erfüllst du diese Bedingung.
Wenn du nicht sofort sondern vielleicht erst in einem Jahr zurück nach Deutschland ziehen willst, dann empfehle ich, einer Gewerkschaft oder einem unabhängigen Arbeitslosenfonds beizutreten (wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast). Nur dadurch hast du Anspruch auf *einkommensabhängiges* Arbeitslosengeld! Kela's Arbeitslosengeld ist nämlich nur das Grundarbeitslosengeld von ca. 300 Euro im Monat (und gewichtet nach dem Familieneinkommen, d.h. wenn dein Partner "zu viel" verdient, reduziert sich das ganz gehörig und womöglich auf Null, wie von der vorigen Posterin erwähnt). Ich bin mir nicht sicher, wie es in dieser Hinsicht mit dem einkommensabhängigen Arbeitslosengeld aussieht, aber könnte mir vorstellen dass davon mehr übrig bleibt.
Damit du zum einkommensabhängigen Arbeitslosengeld berechtigt bist, musst du mind. 10 Monate lang die Gewerkschaftsbeiträge bezahlt haben (so um die 1% vom monatlichen Bruttogehalt) d.h. mindestens 10 Monate lang Mitglied gewesen sein (das gleiche gilt glaub ich auch für den unabhängigen Arbeitslosenfonds, der deutlich "billiger" ist (so um die 60Euro im Jahr glaub ich, bin jetzt aber nicht sicher)). Der unabhängige Arbeitslosenfonds kommt natürlich ohne jegliche politische Unterstützung.
Vielleicht kannst du ja mal Kela besuchen gehen und die relevanten Stellen von ihrer eigenen Homepage auf Englisch oder Finnisch mitnehmen und ihnen unter die Nase halten und sie dann nochmal fragen, wie das mit deinen Ansprüchen aussieht