Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von Lumes »

Hi,
muss noch mal dumm fragen aber fährt von Euch jemand Mountainbike oder Rennrad im Raum Helsinki.

Ich hätte grosse Freude mit einigen netten Leute ab und an mal eine Tour zu fahren wenn es das Wetter mitspielt.
Ich fahre erst seid 3 J regelmäßig, aber nicht Profi like sondern nur so zum Spass und Fit halten MTB so wie Rennesel.
In meinem Alter gewinne ich eh keinen Bumentopf mehr :lol:

Zwischenfrage, gibt es Berge im Raum Helsinki ? :roll:


Welche Hobbys habt Ihr?
Hundeschlitten, Motorschlitten, Jagen. Vögel beobachten, Angeln ........ ?

Grüsse
Lumes
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von Boehsergonzo »

Zu schade. Ich fahre im Sommer immer Rennrad, aber nur bei uns im Sommerhaus in Kauhajoki (Mein Vater macht des auch und begeister sich immer noch für Wettkämpfe mit seinen nun 67Jahren :) )
Hier in Helsinki habe ich leider nur mein altes, gebrächliches Fahrrad, an dem nicht mal mehr die Bremsen funktionieren wollen, da beide Räder ne Acht haben.

Berge gibt hier eher nicht...hab jedenfalls noch nie einen zu Gesicht bekommen, eventuell verstecken die sich ja irgendwo :D


Hobby-Mäßig bin ich mit Schwimmen gut bedient, obwohl des nicht wirklich ein Hobby ist, sonder Leistungssport^^
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von donald »

Fahre Rad. Tourenrad. Dh mehrtägige Touren mit Sack und Pack. Je weiter, je krasser, um so besser! ;) Dies natürlich nur während meinen begrenzten Ferien... :( Sonst kann ich mich kaum dazu aufraffen mehr oder weniger regelmässig im Alltag auch nur ein paar km zu fahren. Dh würde ich nicht so weit weg von meiner Arbeitsstelle wohnen, hätte ich auch kein Auto und würde wie bis vor zwei Jahren alle Strecken immer mit dem Fahrrad zurück legen. Dann diente das Fahrrad mir aber als Transportmittel, nicht als Freizeitbeschäftigung. Nun fahre ich Auto und habe schon 5kg zugenommen. Konsequenz: in den nächsten sechs Monaten will ich umziehen, damit ich wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit und überall hin fahren kann!

Berge? In Finnland? "Berge" so wie ich es als Schweizer kenne, gibt es hier nicht. Dafür ist Finnland im Inland sonst schon hügelig genug, sogar hügeliger als die Schweiz im Mittelland. Fahre hier mehr bergauf und -ab als als ich noch in der Schweiz wohnte (ausser ich fuhr bewusst in die Berge)
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von donald »

Nachtrag: gibt es hier jemand auch nur halbwegs Fahrradbegeistertes im Raum Turku? ;)
Iss keinen gelben Schnee!
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von blackxxsaltatio »

hier ist ein fahrradbegeisterter aus tampere;)
nächsten sommer fahr ich mit freunden von helsinki zum nordkapp. hab tourenrad auf ein rennrad aufgebaut.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von Swabian »

blackxxsaltatio hat geschrieben: nächsten sommer fahr ich mit freunden von helsinki zum nordkapp.
mit dem Fahrrad ?? Dann solltet Ihr Euch wenigstens 4 Tage Zeit nehmen ;o))
Meine Hochachtung, und ein bißchen Neid ist natürlich auch dabei.
Benutzeravatar
Streusel
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:11 pm
Wohnort: Tuusula

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von Streusel »

Man kann das mit dem Nordkapp aber auch im Februar machen :D So wie mein guter Freund Stefan Wilda aus der Schweiz.
Der hat übrigens genau die selbe Feststellung gemacht wie Donald. Keine Berge aber genügend auf und ab :wink:

http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsda ... index.html
2-Runden-Kreisverkehr-Fahrer
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von poro »

Hm .. Helsinki ist von hier aus nun auch nicht so viel näher als das Nordkapp. Ich fahre schon auch gerne Mountainbike ... aber nicht sooolche Entfernungen :) Insofern werde ich mich wohl eher auf Oulu und Umgebung beschränken. Es sei denn, ich mag mal auf einen Trekkingsommer verzichten und tausche meinen Rucksack gegen Fahrradtaschen :wink:
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

blackxxsaltatio hat geschrieben:hier ist ein fahrradbegeisterter aus tampere;)
nächsten sommer fahr ich mit freunden von helsinki zum nordkapp. hab tourenrad auf ein rennrad aufgebaut.
Was war/ist den das für ein Rennrad?
Welche Reifenbreite fährst Du heute?
Wie konntest Du am RR-Rahmen den Gepäckträger anbringen und wie an der Gabel?
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von blackxxsaltatio »

sieg01 hat geschrieben:
blackxxsaltatio hat geschrieben:hier ist ein fahrradbegeisterter aus tampere;)
nächsten sommer fahr ich mit freunden von helsinki zum nordkapp. hab tourenrad auf ein rennrad aufgebaut.
Was war/ist den das für ein Rennrad?
Welche Reifenbreite fährst Du heute?
Wie konntest Du am RR-Rahmen den Gepäckträger anbringen und wie an der Gabel?
hei. war ein oder ist immernoch ein KONA. um genauer zu sein ist es kein 100%igen rennrad. ist cyclocross
http://www.konaworld.com/08_jake_w.htm
im rahmen waren ösen für gepäckträger vorhanden. im frühjahr wechsel ich dann noch gabel um vorderträger zu montieren.
so sieht meins jetzt aus
http://www.radforum.de/gallery/files/5257-HPIM6323.jpg
reifenbreite ist erhöht um es nicht nur auf straße fahren zu können hab grad nid die maße im kopf.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Klar gibts hier Radler in Hki - und zwar OHNE ENDE !!!

Ich fahr schon seit ich denken kann Fahrrad und hier aber nur in der eisfreien Zeit . Möchte auch nicht immer alleine fahren muessen und fahre auch keinem weg, denn ich benutze die Lkw's unter den Fahrrädern . Da is auch immer viel Platz fuer alles mögliche ( Bier, Essen, Grill, Sauna,... ).

Die einzigen Berge die ich kenne sind auf dem Weg nach Porvoo bei Östersundom - nur rauf und runter und rauf und runter bis zum abwinken :mrgreen:

Sicher, da gibts auch noch den "centralpark" der vom Auroran Sairaala in Richtung Norden fuehrt ( Paloheinä ), schön zum fahren auf und ab .

Also wenn jemand Lust hat, Samstag ist mein bester Tag fuer ne Hki-Radtour . Um 16 Uhr schliesse ich meinen Laden und dann kanns losgehen nach - Hauptsache raus pray

Gruss aus Loviisa und Kallio
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

blackxxsaltatio hat geschrieben: im rahmen waren ösen für gepäckträger vorhanden. im frühjahr wechsel ich dann noch gabel um vorderträger zu montieren.
reifenbreite ist erhöht um es nicht nur auf straße fahren zu können hab grad nid die maße im kopf.

Dein Rad ist ganz schmuck....
Ja, ich sehe, Du fährst Maxxis. Ich hätte Conti bzw. Schwalbe erwartet ;) Die haben mehr Erfahrung mit Touring/Trekking Bereifung.
IKIFILLARI hat geschrieben: Ich fahr schon seit ich denken kann Fahrrad und hier aber nur in der eisfreien Zeit .
Warmduscher :)
IKIFILLARI hat geschrieben:Möchte auch nicht immer alleine fahren muessen und fahre auch keinem weg, denn ich benutze die Lkw's unter den Fahrrädern . Da is auch immer viel Platz fuer alles mögliche ( Bier, Essen, Grill, Sauna,... ).
Ja, deine Räder sind echt leicht zu bewegen. Ich war sehr positiv überrascht! Obwohl ich persönlich auf einen Anhänger stehe. Den hänge ich einfach nicht ans Rad, wenn es nichts zu schleppen gibt.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Hei sieg01,

hast Du meine Räder schon getestet ? Find ich ja gut, das sie Dir gefallen von der Leichtgängigkeit .
Bei Anhängern hatte ich immer das Problem die Ladung nicht im Blick zu haben, aber das ist subjektiv .

Ein Fahrrad von mir fährt in der Nähe von Kemijärvi umher, aber nur im Sommer aufm Mökki, hab ich Caritasmässig geliefert :lol:

Gruss aus Loviisa
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von sieg01 »

IKIFILLARI hat geschrieben:hast Du meine Räder schon getestet ? Find ich ja gut, das sie Dir gefallen von der Leichtgängigkeit .
Ja, es ist wirklich leicht mit diesen zu fahren, nur wenn ich schon bereit bin so viel Geld auszugeben, würde ich noch einmal 1.300 € dazulegen und es mit einer Speedhub ausstatten.
Die Performance und Übersetzung der SRAM/Sachs und Shimano Getriebenaben ist einfach nur behindernd.
IKIFILLARI hat geschrieben:Bei Anhängern hatte ich immer das Problem die Ladung nicht im Blick zu haben
Wenn Du einen sehr guten Hänger, die Last sicher verstaut und eine zuverlässige Kupplung hast, dann brauchst du sie nicht mehr im Blickfeld zu haben.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Was habt Ihr als Hobby? Gibt es hier Radler ?

Beitrag von kylähullu »

Die SRAM mag ich auch nicht, doch mit shimano Nexus7+8 hab ich bisher nur gute Erfahrungen, was die Schaltfreundlichkeit betrifft, gemacht .

Wenn die Ladung Kinder sind, dann bevorzuge ich sie im Blick zu haben .
Auch Sicherheitstechnisch finde ich diese Kindertransportanhänger ziemlich daneben .
Bei ausschlieslicher Warenladung ok, da hänge ich mir auch noch n Hänger an den Lastesel :lol:
Antworten