neue Paßbilder?!

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Andi
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 01, 2006 11:44 am
Wohnort: Vantaa

neue Paßbilder?!

Beitrag von Andi »

Ich hab verschiedenes gehört bzgl. Paßphotos für finnische Aufenthaltsgenehmigungen.
Lt. verschiedenen Artikeln in HS und Iltasanomat und Aushang bei ulkomaalaispoliisi gibt es neue strengere Normen für Paßbilder, bzgl. Größe des Gesichts, Gesichtsausdruck, Bild in FARBE, aber ein Bekannter hat dennoch sein uraltes Schwarzweiß-Passfoto abgeben können und ihm wurde gesagt kein Problem.
Mein oleskelulupa läuft in ein paar Monaten aus. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Re: neue Paßbilder?!

Beitrag von Mupfo »

Hallo,
als Deutscher bzw. als EU-Bürger brauchst du gar keine Aufenthaltsgenehmigung (oleskelulupa) mehr---wann hat denn dein Bekannter diese bekommen?. Ich habe schon vor 2 Jahren nur ein Papier bekommen, das sich EU-Registrierung oder so ähnlich nennt, einmalig zwischen 25- 40 Euro kostet, und das gilt solange ich in Finnland lebe. Und davor wurde auf meine alte oleskelulupa immer nur ein neuer Sticker mit den neuen Daten geklebt. Die Passbildregel gilt nur, wenn du einen neuen Reisepass brauchst, da von dem Bild biometrische Daten gespeichert werden - aber den stellt ja sowiso die deutsche Botschaft aus.

Grüsse
Alex
Andi
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 01, 2006 11:44 am
Wohnort: Vantaa

Beitrag von Andi »

Echt?! :shock: Das würde mir einige Schritte sparen.

Ich muß das eben mal überprüfen mit meiner Aufenthaltserlaubnis, eventuell auch mit dem Bekannten. Danke für Info!
:idea:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das stimmt. Neuerdings gibt es nur diese Registrierung für EU-Bürger. sie ist unbefristet, man ist jedoch verpflichtet jegliche Statusänderungen dem Amt zu melden (Ehe, Scheidung, Arbeitslosigkeit, Studienende, etc.).

Allerdings vorsicht. Manche Ämter sind noch nicht so recht im Thema (es ist seit mind. 2 Jahren so :roll: ) bzw. verlangen doch die Passbilder für die Ausstellung der Bescheinigung.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: neue Paßbilder?!

Beitrag von roelli »

Mupfo hat geschrieben:Ich habe schon vor 2 Jahren nur ein Papier bekommen, das sich EU-Registrierung oder so ähnlich nennt, einmalig zwischen 25- 40 Euro kostet, und das gilt solange ich in Finnland lebe.
Wie weisst Ihr Euch den aus, tragt ihr das Papier mit rum?
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Re: neue Paßbilder?!

Beitrag von Mupfo »

Wie weisst Ihr Euch den aus, tragt ihr das Papier mit rum?[/quote]

Meiner Meinung nach war die Oleskelulupa doch sowiso kein "offizielles" Ausweisdokument, denn sie hatte ja nicht mal den Henkilötunnus (zumindest bei mir nicht).

Also ich hab meinen deutschen Personalausweiss....und wenn der Henkilötunnus gefragt wird, kannst du ja deine Kela Karte zeigen falls vorhanden (die gibt es auch mit Bild). Oder ansonsten trägt eine Bescheiningung vom Maistraati auch diese Personennummer, denn nicht jeder wird ja von Kela akzepiert.
Ich hab aber auch gehört, dass man eine Henkilökortti bekommen kann, also sowas wie einen Personalausweis, zumindest dann, wenn man hier eine feste Arbeit hat. Weiss jemand mehr darüber?

Alex
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: neue Paßbilder?!

Beitrag von roelli »

Mupfo hat geschrieben:Also ich hab meinen deutschen Personalausweiss....
Meiner war abgelaufen und auf der Botschaft hat man mir erzählt, dass man einen neuen Personlausweis nur an seinem Wohnort in Deutschland beantragen kann, sofern man einen hat.
und wenn der Henkilötunnus gefragt wird
,
Dann sind sie ja meist sehr zufrieden, wenn man sie vorweist.
kannst du ja deine Kela Karte zeigen falls vorhanden (die gibt es auch mit Bild).
So eine mit Bild habe ich mir zugelegt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Für mich war die Oleskelulupa auch nie ein Ausweis in diesem Sinne, da leider ohne Henkilötunnus. Das Papier ist eh kein Ausweis. Man muss es nicht mitführen. Ich musste wegen Namensänderungen einen neuen Führerschein beantragen. Der gilt allg. als Ausweis (mit hetu). Mein Perso ist abgelaufen und einen Wohnsitz in Deutschland hab auch nicht mehr. Also die einzige Alternative.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich hab damals auch ganz normale Passfotos genommen und hatte keinerlei Probleme.
Wozu brauchst du eigentlich als Deutscher ne Aufenthaltsgenehmigung? Ist doch für EU Bürger nur ne Formalität.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Ich habe vor einigen Wochen dieses Papier beantragt. Die Polizeistation war sehr schlecht informiert, wollte mir wieder eine normale Oleskelulupa für Ausländer andrehen (dafür braucht man 2 Passfotos). Für die Registrierung braucht man auch 1 Passfoto (das steht so auf dem Vordruck drauf) aber die haben auch problemlos ein altes s/w Bild genommen. Die Registrierung kostet - zumindest in Hämeenlinna - 40 Euro.

Allerdings warte ich, wie gesagt, schon seit einigen Wochen auf das Papier und frage mich, warum es nicht kommt.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Babylon hat geschrieben:Ich habe vor einigen Wochen dieses Papier beantragt. Die Polizeistation war sehr schlecht informiert, wollte mir wieder eine normale Oleskelulupa für Ausländer andrehen (dafür braucht man 2 Passfotos). Für die Registrierung braucht man auch 1 Passfoto (das steht so auf dem Vordruck drauf) aber die haben auch problemlos ein altes s/w Bild genommen. Die Registrierung kostet - zumindest in Hämeenlinna - 40 Euro.

Allerdings warte ich, wie gesagt, schon seit einigen Wochen auf das Papier und frage mich, warum es nicht kommt.
ohje, das war vor 2,5 Monaten und das Papier ist immernoch nicht da!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Babylon hat geschrieben:ohje, das war vor 2,5 Monaten und das Papier ist immernoch nicht da!
Meine EU-Registrierung hat diesen Sommer mit zwei Eilanträgen gute sechs Wochen gedauert. Damals wurde mir gesagt, dass ich sonst mit 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen müsste.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Irgendwie glaub ich nicht, dass es zentral bearbeitet wird, denn meine war sehr schnell da (in Porvoo, da kann man EU-Ausländer an einer Hand abzählen), Helsinki - verständlich, Hämeenlinna, kommt mir Spanisch vor...
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

letztes jahr im august hat es genau eine stunde, ein passfoto (aus dem automaten in deutschland - nichts besonderes) und 40 euro gekostet, diese bescheinigung hier in joensuu bei der polizei zu bekommen.

manchmal scheint es sich auszuzahlen, in der "provinz" zu wohnen :)

danach war auch die anmeldung beim maistraatti problemlos und schnell. den henkilötunnus habe ich innerhalb einer woche per post mitgeteilt bekommen
Antworten