Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Lumes »

Hallo,
kurze Frage wie schaut es mit den Energiekosten wie Strom, Oel oder Gas/Wasser aus in Helsinki?
Bezüglich Nebenkosten bei einem Haus.


Kann man sich einen Anbieter aussuchen?
Wenn ja was würdet Ihr empfehlen?

Sind diese im Verhältnis teurer als in Deutschland.

Vielen Dank für die Info
Gruss
Lumes
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Lumes »

Danke Stefan
hört sich schon mal gut an, dann muss man beim Sauna Betrieb kein all zu schlechtes Gewissen haben :P

Hätte bitte noch jemand was zu den Heizkosten z.B Oel ?
Ich frage weil es manche Häuser gibt mit recht viel Glas rund rum und andere mehr mit Schießscharten ? :lol:

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Georg »

Mit Öl wird hierzulande kaum geheizt. Strom oder Fernwärme sind die häufigsten Formen, oft auch Erdwärme. Erst dann kommt Öl und Gas. Holz dient manchmal noch als alleinige Wärmequelle, oft als zusätzliche Geizungsform.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von fax »

Hier z.B. gibt's den aktuellen Preis für Erdöl:
https://www.neste.fi/temperatilaus_yksi ... ktest=true
Ich habe gerade mal für meine Gegend ausgerechnet - Erdöl Sommerqualität, 1000l = 585,60 € inkl. MWSt. Aber wie schon gesagt, Erdölheizungen findet man eigentlich nur in älteren Häusern, Gas ist noch ungewöhnlicher. Fernwärme haben fast alle, die in Reichweite wohnen, sonst Strom (Nachtspeicher aber direkt gibt es auch oft). Erdwärme habe ich bisher noch nicht gesehen, und wir haben in den letzten zwei Jahren so ca. 50-100 Wohnungen und Häuser in Espoo angeschaut. Luftwärmepumpen gibt es manchmal, als Ergänzung zur Elektroheizung.

Strompreise kann man z.B. hier vergleichen:
https://www.helen.fi/sahkotilaus/Compar ... lator.aspx
Ich habe mir gerade ein paar Werte aus den Fingern gesaugt, 1000 KWh Tagstrom, 200 KWh Nachtstrom für ein Jahr, Strom und Transport von Helen = 277,37 €.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Clemens »

Okay, das hier sind allerdings Werte für Tampere:
1000l = 585,60 € inkl. MWSt.
Ui, ist Öl nochmal billiger geworden? Wir haben neulich noch 61 Ct pro Liter bezahlt. Bei wem man bestellt macht meistens keinen grossen Unterschied - 1-3 Ct pro Liter. Ja, wir haben ein altes Haus, Bj. 66.

Und wir geizen ( :eusa_dance ) zusätzlich den Ziegelsteinkamin im Wohnzimmer so jeden zweiten Tag mit Holz an, das wir irgendwo umsonst gekriegt haben (z.B. Paletten oder Bauholz), und wir haben auch ein paar etwas grössere Bäume gefällt in den letzten 2-3 Jahren).

Strom ist billiger hier, finde ich auch. Wir zahlen (Strom und Transport zusammen) so ca. 10 Ct / kWh, plus 2,50 € oder so Grundgebühr. Den Anbieter kann man sich dabei i.d.R. aussuchen, allerdings betrifft das zumindest bei uns dann nur den "Strom" selbst, Transport ging dann weiterhin über das "Tampereen Sähkölaitos" (der örtliche Anbieter, der halt die Kabel hat). Transport und Strom selbst sind so ziemlich 50/50 vom Preis. Wir heizen zwar die Sauna nicht so oft, aber heizen jeden Morgen das Auto 1-2 Stunden vor, und das zieht zusammen bestimmt 1.5KW. (400W oder so für den Motor und 1200W die Innenheizung). Also jeden Tag locker 2 KWh ;-)
Und trotzdem... die Stromrechnung ... nie so drauf geachtet, verglichen mit anderen Kosten vernachlässige ich die *ggg*. Was weiss ich, vielleicht 40-50 € / Quartal?

Unser Nachbar hat neu gebaut, und der hat Erdwärme. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das auf sowas hinaus wie "man braucht nur 1/3 des Stromes um das Wasser runter und wieder raufzupumpen und ihm die Wärme zu entziehen, als wenn man mit dem Strom direkt Wärme erzeugen würde". Aber ursprüngliche die Installation (d.h. bis in 100m Tiefe oder so zu bohren), die kostet erst mal richtig ordentlich...
(und es gibt Zweifler, die befürchten, nach 10 oder 20 Jahren ist das Wasser da unten wo man abzapft abgekühlt und es kommt nicht mehr viel, bzw. zumindest der Wirkungsgrad lässt nach. Ich gehöre zu den Zweiflern...)

-------

Wasser ist hier meiner Meinung nach auch billiger als in D, aber das kann daran liegen dass es bei meinen Eltern auf'm Kaff überteuert ist weil die Gemeinde sonst keine andere Einnahmequelle hat :)

Grad mal geschaut, 7,44 € Grundgebühr plus 2,43 € pro Kubikmeter:

Wasser pro m3: Wasser 0,99 €, Abwasser 1,44 €, zusammen 2,43 € (alles jeweils inkl. MwSt.)
Grundgebühr pro Monat je nach Durchmesser des Anschlusses:
bis 20mm jeweils 03,72 € (Wasser und Abwasser),
bis 30mm jeweils 13,96 € (W + Aw) , alles incl. MwSt.

http://www.tampere.fi/vesi/asiakkaalle/ ... index.html

Vergleich halt mal wie das in D aussieht...

Kann sein dass in manchen Häusern der Wasserzähler *gemietet* ist (statt gekauft) das kostet noch mal was extra...

Grüsslis,

Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Und wir geizen ( :eusa_dance ) zusätzlich den Ziegelsteinkamin im Wohnzimmer so jeden zweiten Tag mit Holz an, das wir irgendwo umsonst gekriegt haben (z.B. Paletten oder Bauholz)
[OT] Bauholz?! Um die Dioxine und sonstige Giftgase macht ihr euch keine Sorgen?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Clemens »

> [OT] Bauholz?! Um die Dioxine und sonstige Giftgase macht ihr euch keine Sorgen?

Öh... vielleicht sollte ich das mit meinem trauten Weib mal ansprechen... :kidra
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Georg »

Hängt davon ab. Die Finnen verschalen ja z.B. auch für Beton mit Holzbrettern, nicht mit extra Schaltafeln. Ganze Brücken werden auf die Art gebaut. Solches Holz kann man schon verheizen, das ist ja nicht imprägniert.
Anders ist es natürlich mit Abfällen vom Treppen- oder Terassenbau.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Clemens »

Georg hat geschrieben:Hängt davon ab. Die Finnen verschalen ja z.B. auch für Beton mit Holzbrettern, nicht mit extra Schaltafeln. Ganze Brücken werden auf die Art gebaut. Solches Holz kann man schon verheizen, das ist ja nicht imprägniert.
Anders ist es natürlich mit Abfällen vom Treppen- oder Terassenbau.
ja klar, das sind reine Holzbretter, Kiefer oder Fichte oder so. Vielleicht hier und da mal ein *paar* Farbkleckser oder Betonkrümel, aber wenn sie total vollgekleckert waren mit irgendwas die haben wir natürlich nicht genommen.

Ist auch mehr so aus der Nachbarschaft, wo die sich halt ein Gerüst gezimmert haben um irgendwo dranzukommen oder was zu streichen, so was halt. Nicht irgendwo von einer Grossbaustelle in Massen abgeschleppt...

[/OT] ;-)

-Cle.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Antje »

Georg hat geschrieben: oft als zusätzliche Geizungsform.
:lol: freudscher oder intentionaler Verschreiber?

Wir geizen viel mit Holz, wir Heizhaelse! :D
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Georg »

@Antje: das war natürlich Absicht, oder zumindest fast ein bischen vielleicht. Es macht so viel Spaß, anderen eine Freude zu bereiten :wink:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Clemens »

oder zumindest fast ein bischen vielleicht.
Na das ist doch mal ein Wort... doppelt gemoppelt hält besser.

- oder bist du nicht vielleicht doch unsicher ob du das Unterbleiben dieser Unkorrektheit nachteilhafter empfunden gättest? :wink:

-Glemens
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Energiekosten/Wasser/Strom etc.. in Finnland?

Beitrag von Hans »

Also, wir heizen 9o qm mit Holz. Nur das Bad wird per Fussbodenheizung mit Strom geheizt. Wir haben 2 Kühltruhen und eine Kühschrank in Betrieb. Unsere Aussensauna wird mit Holz betrieben, die Innensauna ist elektrisch (10 x im Jahr). Die Elektroheizkörper im Haus (Bj. 1951) haben wir noch nie benutzt. Stromverbrauch 4600 kw, das sind keine 600,- Euro im Jahr.
Das Holz kostet hier in Iitti so 30-35 Euro der Meter. Allerdings kann ich ständig mit Genehmigung der Eigentümer armdicke Baumstämme aus den umliegenden Wäldern ziehen, die sonst verrotten würden. Gerne nehme ich auch Palettenholz. Unterm Strich kostet mich so seit 3 Jahren das Heizen null komma nix.
In Finnland haben viele Häuser einen Brunnen und eine "Kläranlage". Unsere muss alle 2-3 Jahre für z.Zt. 50,- Euro geleert werden. Das Wasser kostet so also fast nichts.
Warum wollen also so viele Leute in der Grossstadt wohnen, wenn es auf dem Land so günstig ist, die Grundstücke gross und billig sind. Die paar km die man mehr fahren muss kann man noch absetzen und die Häuser kosten die Hälfte, bzw. ein Drittel.
Antworten