Kontaktlinsen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Kontaktlinsen

Beitrag von poro »

Moin!

Gibt's welche unter euch, die sich Tageslinsen (kertakäyttöisiä piilolinsseja) uebers Netz bestellen? Was fuer ein Anbieter ist empfehlenswert, was muss man so beachten?

Ich bin seit ca. 15 Jahren Kontaktlinsenträger, jedoch trage ich sonst lange haltende Kontaktlinsen, die ich vom Optiker anpassen lasse und dort gewöhnlich auch kaufe. Fuer bestimmte Reisen, auf denen ich jedoch die Linsen nicht entsprechend hygienisch säubern kann, möchte ich nun Tageslinsen kaufen. Beim Optiker in Finnland sind die ewig teuer, daher bin ich an Bestellmöglichkeiten uebers Netz interessiert ...

LG, poro
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Princepella »

Hmh nein, also ich selber benutze monatslinsen, die ich mir immer aus deutschland schicken habe lassen von einem optiker. Im internet ist mir das irgendwie zu kompliziert weil ich ne hornhautverkrümmung auf einem auge habe und dann dort die ganzen daten eingeben.. ne, ich gehe dan lieber zu einem optiker.
Aber ich kenne ein paar leute die es übers internet machen (allerdings auf deutschen seiten) und die sind sehr zufrieden, vor allem weil die preise dort wohl recht gut sind.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Sandra »

Lass dir die hier in Finnland bei einem Optiker anpassen. Die Tageslinsen sind in der Regel anders als Monats- oder Jahreslinsen.

Sehr viel teurer sind die hier über den Optiker auch nicht, deshalb würde ich wenigstens die erste Anpassung machen lassen. Danach weisst du in etwa deine Stärke und kannst sie auch über Internet bestellen. Dennoch sollte man sie regelmässig prüfen lassen.
Bild

Bild
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von poro »

Ich hatte hier wirklich mal eine Anpassung machen lassen, letztes Jahr. Den Preis fuer einen Wochensatz Tageslinsen fand ich allerdings so heftig, dass ich dankend abgelehnt habe (fast 30 Euro, soweit ich mich erinnere). Hoffentlich habe ich die Werte noch irgendwo .. dann werde ich mich mal ans Netz wenden ..

LG, poro
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von susku »

Ich bestelle meine immer noch in D bei Lenscare (die heissen jetzt anders, aber über Google findest Du die sicher noch). Ich wollte auch schon mehrmals so einen finnischen bzw. schwedischen Shop ausprobieren, bin dann aber wieder auf Nummer Sicher gegangen =) Die liefern auch nach Fin, oft habe ich aber genau dann bestellt, wenn ich wusste, dass wir wieder in D sind. Die haben auch Probesets, falls Du nicht weisst, welche Marke Du möchstest.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Clemens »

[OT]
Hat von Euch schon mal erwogen die Laser-Operation machen zu lassen? Meine Frau ist super happy damit dass sie jetzt keine Brille mehr braucht. Und auf lange Sicht spart man dabei wahrscheinlich sogar auch Geld ...
[/OT]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Stephan »

Eine Bekannte war mit LinsenQuelle recht zufrieden: http://stores.ebay.de/LinsenQuelle-Kont ... n-Discount
Liefern auch für humane Preise nach Fi.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von poro »

Danke euch! Ich schau mal. Ich muss nochmal ein paar mehr Schubladen nach den Messwerten durchsuchen, bis jetzt waren die unaufindbar .. wäre blöd, wenn ich nochmal neu zum Nachmessen muesste - nun ja, aber das nur am Rande (selbst schuld :roll: ).
Hat von Euch schon mal erwogen die Laser-Operation machen zu lassen?
Nja. Ich mache viel Sport, bin auf Wanderungen .. da sind Kontaktlinsen, Brille usw. oft etwas nervig. Insofern wäre ich froh, davon befreit zu werden. Alle Operationen, auch so eine Laseroperation sind jedoch mit Risiken verbunden. Es ist halt nie 100% sicher, es können Probleme mit der Hornhaut usw. auftreten. Das Risiko ist klein, ich wuerde es jedoch nicht wegen einer nicht gesundheitstechnisch unbedingt erforderlichen Sache auf mich nehmen.

LG, poro
Ron
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:35 pm

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Ron »

poro hat geschrieben:Danke euch! Ich schau mal. Ich muss nochmal ein paar mehr Schubladen nach den Messwerten durchsuchen, bis jetzt waren die unaufindbar .. wäre blöd, wenn ich nochmal neu zum Nachmessen muesste - nun ja, aber das nur am Rande (selbst schuld :roll: ).
Hat von Euch schon mal erwogen die Laser-Operation machen zu lassen?
Nja. Ich mache viel Sport, bin auf Wanderungen .. da sind Kontaktlinsen, Brille usw. oft etwas nervig. Insofern wäre ich froh, davon befreit zu werden. Alle Operationen, auch so eine Laseroperation sind jedoch mit Risiken verbunden. Es ist halt nie 100% sicher, es können Probleme mit der Hornhaut usw. auftreten. Das Risiko ist klein, ich wuerde es jedoch nicht wegen einer nicht gesundheitstechnisch unbedingt erforderlichen Sache auf mich nehmen.

LG, poro
Ich kann nur Mister Spex sagen. KAuf dir die biofinity, Monatslinsen aber musse nie rausnehmen. Der Dk wert ist auf 160 hochgepuscht. Lass sie dir ohne Versand zu deinen Eltern schicken und die können sie dir die dann für 4,50 oder noch weniger hoch. Kosten 32 für drei monate und du hast keinen Stress mehr.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Sandra »

Laser-OP hab ich mir auch schonmal überlegt - aber die "Normalen" scheiden bei mir aus: Hornhautverkrümmung.
ABER - es gibt inzwischen eine sogar ungefährlichere - da rückgängig-machbare OP für Hornhautverkrümmung: die Artisan Linse.
Ich kenne eine Schweizerin die super zufrieden damit ist. Mir fehlt allerdings das nötige Kleingeld.
In Finnland führt nur ein "Silmätalo" diese OP aus:
http://www.sirita.fi/content/Artisan%20 ... rames.html
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Mirax »

Hi

Ich hab Tageslinsen, da ich die nur als mal am Wochenende benutze. Im Labor ist ja leider Brille vorgeschrieben.

Die kaufe ich mir aber direkt beim Optiker, hab da eine Anpassung machen lassen und dann welche mitgenommen. Hab den Preis mit dem im Internet verglichen und bei meinen Linsen war der Unterschied so marginal, da finde ich es eigentlich besser den lokalen Optiker zu unterstützen. Und nebenbei schaut der sich dann auch mal die Augen zur Kontrolle an. Hab bei so Sachen "Dienstleistungen ausnutzen, aber im Internet dann bestellen" immer ein schlechtes Gefühl.

Augenlasern? Da müssten die mir Geld für geben! Käme für mich nicht in Frage.

Mirax
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Manu »

Servus,
schon vor einem Jahr wurde darüber diskutiert.. Hat jemand schon eine Internetseite wie z.B "linsensuppe.de" in Finnland gefunden ?
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von hekse »

Sandra hat geschrieben:Laser-OP hab ich mir auch schonmal überlegt - aber die "Normalen" scheiden bei mir aus: Hornhautverkrümmung.
ABER - es gibt inzwischen eine sogar ungefährlichere - da rückgängig-machbare OP für Hornhautverkrümmung: die Artisan Linse.
Ich kenne eine Schweizerin die super zufrieden damit ist. Mir fehlt allerdings das nötige Kleingeld.
In Finnland führt nur ein "Silmätalo" diese OP aus:
http://www.sirita.fi/content/Artisan%20 ... rames.html
ich habe die laseroperation machen lassen. Ich hatte damals -5,5 und -4
Ca 2 jahre lang war ich super zufrieden ohne meine Brille und dann habe ich langsam bemerkt dass ich mich wieder anstrengen muss wenn ich bei vorträgen was lesen will was eingeblendet wird. ich habe mich ne weile erst mal nicht getraut zum optiker zu gehen und als ich mich überwinden konnte hatte ich schon wieder -1,75 auf beiden augen. ich hätte heulen können. Ich bin zwar mit meinen jetzigen -2.5 besser dran als vor der op, aber ein bischen länger wäre ich schon gerne ohne brille gewesen.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Swabian »

hekse hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: ich habe die laseroperation machen lassen. Ich hatte damals -5,5 und -4
an meine Augen lass ich niemand ran. Allein schon der Gedanke bereitet mir Schmerzen.
Allerdings trage ich meine Brille, aus Sicherheitsgründen, fast nur beim Autofahren.
ich habe zur Zeit - 0.5 und - 1,5, soll heissen, das Meiste erledige ich mit meinem Tastsinn.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von hekse »

Swabian hat geschrieben:
hekse hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: ich habe die laseroperation machen lassen. Ich hatte damals -5,5 und -4
an meine Augen lass ich niemand ran. Allein schon der Gedanke bereitet mir Schmerzen.
Allerdings trage ich meine Brille, aus Sicherheitsgründen, fast nur beim Autofahren.
ich habe zur Zeit - 0.5 und - 1,5, soll heissen, das Meiste erledige ich mit meinem Tastsinn.
also bei 0,5 und 1,5 hab ich noch nicht mal richtig kapiert das ich eine brille brauchen könnte... ;-))
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Antworten