Erfahrungen mit Päivähoito?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Varis »

Hallo,

wir haben am nächsten Dienstag unser erstes Gespräch mit einer Kindergärtnerin, denn wir überlegen unsere Tochter (3,5) dorthin zu geben.

Vorab würde mich mal generell interessieren, wie es in Finnland (bzw den staatlichen Kindergärten) generell mit der Eingewöhnung gehandhabt wird. Wird man zu einem möglichst schnellen Abschied gedrängt oder darf man anfangs mit dabei sein, sich schrittweise langsam zurückziehen?
Ich möchte, dass sie mal gern in den Kindergarten geht und da meine Tochter eher schüchtern und leicht zu verunsichern ist geht das erfahrungsgemäß am besten langsam und behutsam. Hat sie sich einmal gelöst, kann sie wunderbar mit anderen Kindern spielen oder sich einer Person anvertrauen, aber sie braucht immer 1-2 Anläufe.

Erleichtert bin ich schonmal, dass es kein Problem zu sein scheint, dass sie noch Windeln braucht, denn das habe ich aus Deutschland schon öfter mal gehört, dass Kindergärten nur windelfreie Kinder akzeptieren.

Wie sind überhaupt eure Erfahrungen mit staatlichem Päivähoito in Finnland? Gehen eure Kinder gern hin? Wie sieht dort der Alltag aus?

Und habe ich richtig verstanden, dass es einen Abholdienst gibt, wenn man mehr als 3km entfernt wohnt? Ist der im Preis enthalten? Ich steige leider noch nicht 100% durch die Webseite durch...


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von jordekorre »

Hallo Varis!
Varis hat geschrieben: Vorab würde mich mal generell interessieren, wie es in Finnland (bzw den staatlichen Kindergärten) generell mit der Eingewöhnung gehandhabt wird. Wird man zu einem möglichst schnellen Abschied gedrängt oder darf man anfangs mit dabei sein, sich schrittweise langsam zurückziehen?
Wir haben bisher Erfahrungen mit zwei Kindergärten (wegen Umzug) gesammelt. Bei beiden war es aber recht ähnlich. Eine Woche vor dem eigentlichen Beginn gibt es eine Eingewöhnungsphase. Am ersten Tag ist man mit den Kindern nur 2-3 Stunden im Kindergarten und man soll die ganze Zeit mit dabei sein. Die folgenden Tage in der Woche können dann die Tage etwas länger werden und die Eltern gehen zwischendrin mal weg, zuerst nur kurz, dann etwas länger.
Varis hat geschrieben: Erleichtert bin ich schonmal, dass es kein Problem zu sein scheint, dass sie noch Windeln braucht, denn das habe ich aus Deutschland schon öfter mal gehört, dass Kindergärten nur windelfreie Kinder akzeptieren.
Das war bei uns gar kein Thema. Unser älterer war mal mit 11 Monaten für eine Weile im Kindergarten und da konnte er noch nicht einmal gehen. Das war auch kein Problem.
Varis hat geschrieben: Wie sind überhaupt eure Erfahrungen mit staatlichem Päivähoito in Finnland? Gehen eure Kinder gern hin? Wie sieht dort der Alltag aus?
Prinzipiell haben wir recht ordentliche Erfahrungen gemacht bis jetzt. Unsere Kinder gehen im Allgemeinen gerne hin. Natürlich gibt es mal Tage, an denen sie auf schlechter Laune sind und dann nicht so Lust haben, das ist aber die Ausnahme. Gleichzeitig freuen sich die Kinder natürlich, wenn sie wieder abgeholt werden (auch hier gibt's Ausnahmen ;).

Derzeit sieht der Tagesablauf in etwa so aus:
7:00 Kindergarten öffnet (nach Absprache auch mal früher)
8:00: Frühstück (für die Kinder, die schon da sind)
bis ca. 10:00: freies oder angeleitetes Spiel etc.
10-11:30: Spiel im Freien
11:30 Mittagessen
12-14 Mittagsschlaf (oder Ausruhen, ruhige Sachen machen, falls Kinder nicht mehr schlafen)
14-15 freies oder angeleitetes Spiel etc.
15-Abholzeit: Spiel im Freien
17:00 Kindergarten schliesst (nach Absprache auch mal später)

Ich glaube, es hängt etwas vom Kindergarten und vom Alter der Kinder ab, wie viel freies Spiel und wie viel geleitete Aktivitäten (basteln, lesen usw.) es gibt. Hin und wieder gibt's auch einen Ausflug ins Theater, Kino oder Bücherei usw.
Varis hat geschrieben: Und habe ich richtig verstanden, dass es einen Abholdienst gibt, wenn man mehr als 3km entfernt wohnt? Ist der im Preis enthalten? Ich steige leider noch nicht 100% durch die Webseite durch...
Das weiss ich nicht.
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von kuh »

Hallo Varis,
wir haben wirklich gute Erfahrungen gemacht - und das in einem 08/15 Kindergarten in Helsinki. Unser Kind ist 2 und geht seit er 11 Monate alt ist in eine finnische Kita. Er geht dort gerne hin. Die Gruppe ist fuer 12 0-3 jährige Kinder. Dazu kommen 3 gut ausgebildete Kindergärtnerinnen und eine Praktikantin.
Jedes Kind hat seine "eigene" Kindergärtnerin (jede Kindergärtnerin hat 4 "eigene" Kinder. Bei ueber 3-jährigen ist der Schluessel glaube ich 1:7 (?).

Die Eingewöhnung war:
- eine Woche vorher fuer eine Stunde zu Besuch kommen,
- 1. Tag: beide Eltern kommen mit und alle bleiben 1/2 Tag.
-2.-5. Tag: ein Elternteil kommt mit und bleibt den ganzen Tag.
2. Woche: kind bleibt ein paar stunden allein.
Die Eingewöhnungsphase konnte man mit der Kindergärtnerin besprechen, es gab da Vorschläge, aber kein festgelegtes Programm.
Danach hatten wir folgende Regelung: im 1. Jahr 3 mal die Woche 9-16 Uhr, jetzt 4x die Woche 9-16:15. Wir fruehstuecken morgens lieber gemeinsam zuhause.

Der Tagesablauf ist so ähnlich wie oben beschrieben. Die Kinder gehen zweimal täglich raus. Es gibt auch einen Wochenrhythmus (Sprache, Buecher, Basteln, Singen, Bewegung, Ausfluege (v.a. Wald, aber auch Buecherei, Markt). Da unser Kind finnisch als 2.sprache hat, ist er neuerdings 1mal pro woche mit 2 anderen Kindern seiner Gruppe fuer eine halbe Stunde in einer kleinen sprachgruppe (geleitet von seiner "eigenen" Kindergärtnerin) in der die Kinder noch ein paar zusätzliche Sprachanregungen bekommen (fuer worte, die normalerweise nicht im Kindergarten, sondern eher zuhause auftreten).
Der Kontakt zu den Kindergärtnern ist gut, obwohl wir nur schlecht finnisch sprechen - sie geben sich wirklich Muehe. Zu den offiziellen Gesprächsterminen stellt der Kindergarten einen Dolmetscher.

alles Gute, Katja
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Antje »

Hallo Varis,
Eingewoehnungszeit wird "erlaubt", ich war 1 Woche lange jeden Tag fuer 20 Minuten da und habe unsere Kleinen dann 1-2 h gelassen und wieder geholt. Nach 1 Woche ging es dann ohne mich, auch wenn die Juengste anfangs dann noch geweint hat. Ich habe immer ausser Sichtweise gewartet bis sie sich beruhigt hatte, was hoechstens 3-5 min dauerte.

Windeln hat meine Kleine (3J 2Mon) beim Mittagsschlaf an, kein Problem.

Wir haben gute Erfahrungen mit den staedt. Kindergaerten, es wird auf die Kinder eingegangen, viel erklaert, besonders der freundliche und faire Umgang mit anderen Kindern (sich entschuldigen, wenn man jmd. weh getan hat, nichts aus der Hand wegnehmen, miteinander spielen...) Das "wir sind alle Freunde" nervt mich zuweilen, weil Kinder nun mal auch andere Kinder nicht leiden koennen und nicht imnmer Fried, Freude Eierkuchen herrschen kann.
Die erzieherische Absicht des zivilisierten Umgangs trotz Antipathie kann ich aber akzeptieren.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Varis »

So, Entschuldigung dass ich gleich wieder im Nichts versunken bin!

Danke für eure Berichte, auf genau so etwas hatte ich im Grunde gehofft, also ein bisschen Flexibilität und genau so hat mir unsere Kindergartentante das im Prinzip auch erklärt.

Dass auf "Umgangsformen" zwischen den Kindern geachtet wird, finde ich generell okay, solange die Kinder nicht gezwungen werden sich die Hand zu geben, sich zu umarmen o.ä. übergriffiges Zeugs. Und vor allem, solange die Erzieher das dann auch selber vorleben und sich z.B. entschuldigen, den Kindern nichts aus der Hand reißen etc.

Schlimmer als die Holländer (*kreiiiiisch* *APPLAUDIER* gooooed zo!) können die Finnen mit ihrem Harmoniewahn auch nicht sein. Und das hat unser Kind einigermaßen überlebt, auch wenn ich mir beim Rausgehen immer schon stöhnend an den Kopf gefasst habe. Dagegen ist Walt Disney ein alter Griesgram gewesen... :roll:

Danke euch nochmal, ich sehe dem jetzt ein ganzes Stück gelassener entgegen. Mal schauen ob wir überhaupt einen Platz bekommen...

Nun verschwinde ich wieder in der Versenkung, wir sind gerade auf dem Sprung in den Schweden-Urlaub! ;-)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Neumi »

Schlimmer als die Holländer (*kreiiiiisch* *APPLAUDIER* gooooed zo!) können die Finnen mit ihrem Harmoniewahn auch nicht sein. Und das hat unser Kind einigermaßen überlebt, auch wenn ich mir beim Rausgehen immer schon stöhnend an den Kopf gefasst habe.
:lol: ja so kenn ich sie auch. Lekker, leuk en gezellig ! Nuuuur, sie sind ja wirklich so, die Holländer, es ist ja nicht nur Fassade oder so. :lol:
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich muss nochmal nerven!

Und zwar mit der uninformierten Frage ob jemand weiß ob man in Finnland (und wenn ja unter welchen Umständen) man ein Recht auf Kinderbetreuung hat.

Wir hatten ja dieses nette, liebe, tolle und hoffnungsvolle Gespräch mit unserer örtlichen Päivähoito-Tante, woraufhin wir am nächsten Tag eine Bewerbung abgaben und warteten. Und warteten. Und warteten. Und wir warten heute noch!

So langsam bin ich an dem Punkt angelangt wo mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt, meine Tochter ist inzwischen recht lebhaft geworden und braucht sehr viel Beschäftigung und Ansprache. Ich versuche mich auf Nebenjob und Studium zu konzentrieren und es wird zusehends unmöglich, mal von mangelnden Kontakt zu anderen Kindern abgesehen und der Tatsache, dass sie außer bei den Mumins kaum an altersgerechte finnische Sprache kommt.

Allmählich bin ich etwas genervt, die zuständige Kindergartentante beantwortet keine meiner Mails, ans Telefon bekomme ich sie auch nie und ihre Kolleginnen bestätigen mir nur, was ich schon weiß, nämlich dass alles über diese eine Person läuft. Ich habe eigentlich wenig Lust ihr vorm Büro aufzulauern, nur um zumindest mal eine Aussage zu bekommen. :P

Unterdessen vergeht Woche für Woche, ohne dass wir eine Betreuung haben und die freiwilligen Angebote von MLL sind hier zwar ganz nett, verlangen aber durchweg, dass ich dabei anwesend bleibe, was uns ja nur geringfügig weiterhilft. Denn solange ich dabei bin, bin und bleibe ich das Zentrum ihres Universums ( :roll: :wink: ) und sie befasst sich weder mit den anderen Kindern noch mit den Erwachsenen dort.

Entschuldigt meinen genervten Tonfall, aber ich bin mit meinem Studium gerade im Hintertreffen und schaffe es seit geschlagenen drei Wochen nicht mich mal 5 Minuten am Stück zu konzentrieren. Ich bin gereizt und beinahe schon depressiv, zumal ich auch Angebote zum Arbeiten bekomme, meiner Tierärztin zu helfen oder mal ein Hundeverhaltensproblem zu betrachten und ich muss immer sagen "sorry, ich hab meine Tochter zuhause..."

Nachbarn sind alle sehr nett, haben aber alle keine Kinder, die auch nur ansatzweise im Alter meiner Tochter sind. Sie bräuchte so dringend mal andere Bezugspersonen, finnisch, andere Kinder - ICH brauche so dringend mal etwas Konzentration, Freiraum...

Puh es tat zumindest schonmal gut sich auszukotzen. pray


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Micha »

In Helsinki sind die Wartezeiten auf Kindergartenplätze ca. 4 Monate.

Eine "Saison" beginnt in der Regel im August und geht bis nächsten Sommer; ein Antrag auf einen Einstieg innerhalb des Betreuungsjahres (z.B. Beginn im Januar) hat unserer Erfahrung nach schlechtere Aussichten, das kann aber von Stadt zu Stadt usw. anders sein.
Ebenso hat man als nichtarbeitende Mutter eine eher niedrigere Priorität, habe ich verstanden. Mach also klar, dass Du Dein Studium fertig machst, aber das hast Du wohl schon mehrmals getan...
Wir bekommen für das im August beginnende neue Jahr im April Bescheid, so wurde uns gesagt, also noch diesen Monat. Aber selbst wenn Ihr bald Bescheid bekommt, dauert es ja (zumindest in Helsinki) auch noch eine Weile, bis man im Kiga antreten kann... Vielleicht ist das bei Euch aber anders.

Meine Frau klärt diese ganzen kindertechnischen Dinge, daher weiß ich nicht allzu viel mehr... :oops:
Alles Gute!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von hekse »

also in Jyväskylä ging das alles rel einfach auch wenn man unter dem jahr anfangen möchte - zumindest wenn beide arbeiten. hier heist es auch dass wenn man arbeitslos war und einen job bekommt innerhalb von 2 wochen ein kindergartenplatz organisiert wird - wobei da dann nicht versprochen werden kann dass der platz in der nähe der wohnung ist. das kann irgendwo in jyväskylä sein. ansonsten muss man sich glaub ich 3 oder 4 monate vor bedarf bewerben. bei uns hat das eine kind im april angefangen und das andere mitte januar und bei beiden hat es keine probleme wegen dem anfangstermin gegeben. allerdings arbeiten beide.

als ich schwanger war haben die dann druck gemacht dass ich das ältere kind nach hause nehmen soll um den begehrten platz für kinder frei zu machen bei denen beide eltern berufstätig sind, aber ich habe nur zugestimmt sie halbtags nach hause zu nehmen - und nach einigen monaten haben wir dsa dann geändert auf 10 tage pro monat im kiga.

ich drück dir die daumen dass du bald einen platz bekommst. meine beiden damen sind ganz begeistert wenn sie in den kiga dürfen und quängeln sobald sie länger als ein wochenende zu hause sind
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Varis »

Micha hat geschrieben:In Helsinki sind die Wartezeiten auf Kindergartenplätze ca. 4 Monate.
:shock:
Ebenso hat man als nichtarbeitende Mutter eine eher niedrigere Priorität, habe ich verstanden. Mach also klar, dass Du Dein Studium fertig machst, aber das hast Du wohl schon mehrmals getan...
Ja die nette Kindergartentante, die jetzt unauffindbar ist, hat mir netterweise eine hohe Priorität reingeschrieben wegen Studium, aber vor allem auch wegen Mayas Sprachkenntnissen, weil es für sie ja so wichtig ist bald mal finnisch zu lernen. Das ist auch der Grund weshalb ich persönlich einen "richtigen" Päivähoito vorziehen würde statt einer Tagesmutter (wobei wir natürlich alles nehmen was irgend verfügbar ist).

Dass wir gegen Herbst größere Chancen haben, sagte man uns auch. Ich hab nur jetzt die Schweißperlen auf der Stirn, dass es selbst dafür mittlerweile zu spät sein kann und wir uns evtl nochmal gesondert für August und "Vollzeit" bewerben müssen - oder hätten bewerben müssen und jetzt beim Warten irgendwelche Fristen sausen lassen.

All das würde ich sie ja gern selbst fragen eigentlich... Ich glaube das macht mich mehr nervös als alles andere, dass ich so GAR nichts von ihr erfahre. Eine Absage oder die Nachricht, dass es erst ab August was wird, wäre immerhin eine Nachricht.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Erfahrungen mit Päivähoito?

Beitrag von Neumi »

In Helsinki sind die Wartezeiten auf Kindergartenplätze ca. 4 Monate.
In Espoo ist es das gleiche. Rechtlich anspruch auf einen KiGa Platz hast Du sobald das Kind 3 Jahre alt ist. Kinder unter drei Jahren brauchen verhältnissmässig mehr Betreuer (gesetzlich Vorgeschrieben) und aus diesem Grund werden für solche Kinder die Wartezeiten schon manchmal bewusst etwas verschleppt. Es lohnt sich wirklich die Anmeldungen für den KiGA rechtzeitig zu machen.

Ich glaube Du kannst nicht mehr tun, als Du schon getan hast, abwarten und Tee trinken...

Grüsse
Jochen
Antworten