Huuto.net - wie geht's?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Huuto.net - wie geht's?

Beitrag von tina »

hei,
wir wollen huuto.net nutzen, um einige sachen zu verkaufen.
leider reicht mein finnisch nicht aus, um komplett die anleitung / FAQ zu verstehen...

hat jemand schon erfahrung mit der plattform?
speziell zu "wir wollen was verkaufen" kann ich nichts finden.

LG, tina
Benutzeravatar
jj
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:25 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von jj »

Hier eine Schnellanleitung (erstellt in 5 min). Stelle erst einmal etwas rein, was Du nicht unbedingt loswerden müsstest, um huuto auszuprobieren :):

1. Einloggen
2. "Iloita kohde" anklicken (Artikel einstellen)

Kohteen nimi: Name des Artikels

Myyntierien määrä: Anzahl der Artikel (wenn mehr als 1 gleicher Artikel kannst Du festelegen wieviele Du auf einmal loswerden möchtest)

Osasto: Auswahl an Gruppen, in die der Artikel passt (ich übersetze hier mal nicht die ganze Liste - Wörterbuch hilft hier vielleicht)

Aukioloaika: Einstellzeit, bis zu 14 Tagen (wenn's schnelle gehen soll, im Namen des Artikels "pikahuuto" vermerken, manche Leute suchen danach)

Kuva: Hier Link auf ein Bild eingeben (z.B. c:\temp\bild.jpg)

Kuvaus: Beschreibung des Artikels

Sijaintipaikkakunta: Ort des Artikels, bei Dir Espoo

Huutajan minimipalaute: Begrenzung der Bieter aufgrund der erworbenen Punkte

Lähtöhinta: Preis, ab dem geboten werden kann

Hintavaraus: Preis, den Du minimum erzeielen möchtest (Eingabe freiwillig, viele geben im "Namen des Artikels" "Ei HV" an, wenn kein Minimalpreis gewollt ist)

Minimikorotus: Eingabe der Bieterhöhung (beim Auto z.B. 100 €, bei Nähnadeln wohl eher 0,01 €)

Und dann "Lähetä" (Abschicken) klicken...

Falls weitere Frage bestehen, einfach spezifizieren :)

Gruss, jj
"Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta"
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, gute Gäste ungeladen"
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Was verkauft Ihr denn? :D
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

oh, prima! danke :)

wir wollen endlich den geschirrspüler verkaufen, den wir komplett umsonst nach finnland gebracht haben... konnten wir nie nutzen und er steht nur im keller rum.

aber wir finden bestimmt noch andere dinge, die wir loswerden wollen .)
mr__night
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 29, 2006 8:35 pm
Wohnort: Jyväskylä

Beitrag von mr__night »

tina hat geschrieben:wir wollen endlich den geschirrspüler verkaufen
woa...ganz gross zu liefern. Hast du vielleicht auch Keltainenpörssi gedacht?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich glaube auch bei Huuto ist Selbstabholung sehr gängig. Espoo ist auch dafür normalerweise unproblematisch, da das meiste in der Hki Gegend geschieht. Das sollte man angeben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

jj hat geschrieben:
Und dann "Lähetä" (Abschicken) klicken...
Nun ausprobiert - am Ende hat man noch die Option Muokka (Editieren) und Hyväksy (Bestätigen, sonst wird es verworfen).

Eine Frage - wo gibt man Kennworte, die über Huuto Suche gefunden werden? Ich hab's ausprobiert, es funzt nicht, wenn ich teile des Namens meiner eingestellten Produkte eingebe :(
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

So, die ersten Verkäufe sind getätigt und alles (das Meiste) klappt prima :D . Nun, sofort bin ich auf eine troublemakerIn gestossen. Ware (2 Auktionen) ohne HV, also akzeptiert. Die Person hat positive Wertungen, nix auffälliges. Sie will sie erstmal ein Paket. Paket zu teuer, da Glas, will sich treffen. Ich biete alle möglichen (für sie günstigen) Treffpunkte, wird noch wählerisch, meldet sich nicht wie verabredet. Also Manieren sind das.... :roll:

Was macht man dann
, Auktion ist gut 2 Wochen her. Frist setzen und das ganze abblasen, ware zum Wiederverkauf anbieten? Wer kennt sich aus? :?
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

ich habe bei vielen Anbietern gelesen, dass der Kauf "automatisch" storniert wird, wenn sich der andere nicht innerhalb einer Woche oder so meldet - aber das stand dann gleich beim Angebot mit dabei. Kannst Du sie per SMS festnageln? Ich fand das am Ende immer besser, weil ja doch nicht alle täglich E-mails lesen. Aber ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Danke!

Ich hab ihr Frist gesetzt, dann haben wir sofort telefoniert. Wir haben am Sa diese Woche vorab verabredet. Sollte morgen sein. Nun noch per SMS bestätigt und sie antwortet wieder nicht... Bezahlt hat sie aufs Konto. Das zählt :lol: Alle anderen waren super nett und inzwischen hab ich mehr verkauft :) Brauche dringend Platz und Taschengeld kann auch nicht schaden.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

wir müssten auch mal ran...
das problem ist weiterhin - unser finnisch reicht nicht aus!

wie seht ihr die verkaufs-chancen auf english?
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

versuch es einfach. Ich würde aber zumindest das wichtige Suchwort in finnisch in den Betreff schreiben. Melde Dich, falls Du Hilfe brauchst.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@tina

schlecht. Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, dass anhand möglicher Fehler jemand denkt, puh ulkomaalainen :evil: . So von den fernen nördlichen Gebieten und vorurteilbehaftet. Bisher noch nicht passiert und die Kontakte waren nett. Was mir allerdings auffällt, viele kassieren viel schneller ein negatives oder neutrales Feedback als bei EBay und schmieren noch darein wüste Beschimpfungen. Huh, und das wegen kleinigkeiten. Also immer freundlich bleiben.

Ich würde an Deiner Stelle ähnliche Dinge anschauen und ein bisschen von den Beschreibungen "abschreiben" oder schreib mir PM was ihr loswerden wollt, dann kann ich bei einem Abwasch machen. Mein Göttergatte hilft dabei. Hab momentan viel am Laufen. Klappt recht gut.
MADmag.de
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 28, 2007 6:44 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von MADmag.de »

Wie registriert man sich eigentlich bei Huuto.net? Mein finnisch ist auch noch nicht soweit!!!
Danke im Voraus!
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Huuto.net - wie geht's?

Beitrag von Princepella »

wir haben jetzt das erste mal bei huuto.net was ersteigert und sind richtig zufrieden. wir hatten die sachen vorgestern ersteigert und sind heute hin und haben alles abgeholt. war sehr nett die frau und klappte richtig gut. :)
denke da werden wir in zukunft öfters mal was ersteigern ;)
Antworten