Zimmersuche in Helsinki

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Tiamat
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 28, 2009 7:49 pm

Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von Tiamat »

Hallo zwei Freundinnen von mir sind momentan in Helsinki. Sie kamen am Donnerstag an und wollten zu ihrem Zimmer, das sie von Deutschland aus gemietet haben. Es stellte sich jedoch heraus, dass es das Zimmer nie gegeben hat und der "Vermieter" mit der Anzahlung weg ist.
Naja... sie haben jetzt Anzeige erstattet und wohnen momentan in einem Hostel. D.h. das Thema ist durch...

Das Problem ist jetzt das sie eine Wohnung bräuchten, weil sie ca. 4 Wochen in Helsinki sind. Da sie nur immer kurz Internet haben, haben sie mich beauftragt, bei der Wohnungssuche von Deutschland aus zu helfen. Kann mir von euch jemand Tipps geben, wo ich am besten suche... (Webseiten, Vereine, Studentenwohnheime,...) Bitte berücksichtigt, das ich leider kein Finnisch spreche. :-)
Oder weiss jemand eine Wohnung, ein WG-Zimmer oder sonstiges, was für 4 Wochen frei ist.

Wäre echt nett wenn sich irgendwas finden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Josef
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von fax »

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =13&t=2551
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =13&t=1698

P.S.: Wie seid ihr an den Betrüger rangeraten? Vielleicht hilft's ja jemandem, den gleichen Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von Micha »

Von dieser Masche hatte bereits jemand anderes vor kurzem geschrieben. Ich frage mich, ob die Info von diesem Betrueger die Betreiber des missbrauchten Internetdienstes erreicht und Nachforschungen angestellt werden. Die Betreiber sollten in erster Linie gegen den Betrug vorgehen.

Ist denn bekannt, ueber welchen Service die Masche lief?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Tiamat
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 28, 2009 7:49 pm

Re: Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von Tiamat »

Hallo

die haben sich unter www.okroommates.com angemeldet und dort gepostet, dass sie ein Zimmer bräuchten. Daraufhin hat sich der Betrüger mit dem Namen Michael Alan gemeldet und ihnen ein Zimmer angeboten.
Er schickte einen Vertrag den er unterzeichnet hat und sie überwiesen Geld auf das Konto einer "Josephine Brown".

Die Betreiber der Website sind schon informiert.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von Janekke »

Der Link funktioniert nicht. ?

Habe dir eine PN geschrieben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von Tenhola »

Dies scheint im Moment länderübergreifend im Netz zu sein. In der Schweiz warnen die Zeitungen seit einiger Zeit vor diesen Betrügern. Auf diese Art werden auch Wohnungen angeboten obwohl der Vermieter nichts davon weiss.
Tiamat
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 28, 2009 7:49 pm

Re: Zimmersuche in Helsinki

Beitrag von Tiamat »

Jepp... der link kann nicht funktionieren... :-)
Richtig ist: www.okroommate.com
Also ohne S...
Es gibt auch ein paar Neuigkeiten. Die Bank auf die das Geld überwiesen wurde, sitzt wohl in England deshalb können da die finnischen Behörden nicht auf das Konto zugreifen. Die versuchen jetzt den Schuldigen per IP-Adresse zu finden. Das wird jedoch relativ schwer werden, weil die Emails über Yahoo gekommen sind und wenn man da zum Beispiel von einem Internetcafe aus schreibt, ist es praktisch unmöglich nachzuvollziehen, wer es war...

Josef
Antworten