Finnisch für Kinder

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Siri07
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 17, 2008 5:24 pm
Wohnort: Helsinki

Finnisch für Kinder

Beitrag von Siri07 »

Hallo,

habt Ihr ein paar Adresse wo Kinder (unserer ist 7.5 Jahre alt) spielend Finnisch lernen können?

Unser Sohn kam gerade in's 2. Grundschuljahr als wir hergezogen sind und wir haben uns für die EU Schule entschieden, nachdem die Französisch-Deutsche-Schule bei unserer Anfrage, "freundlich" darauf hingewiesen hat, dass er lieber auf eine "andere" Schule gehen solle, da er kein Finnisch spreche :oops: .

Nach 6 Monaten ist aber klar, dass die Integration für "Käseglocken-Kinder" unmöglich ist: in der Schule lernen sie nicht wirklich Finnisch (ein Mal pro Woche).

Wir haben versucht, unseren Sohn einfach in eine FI-sprachige Sportgruppe zu stecken, aber damit ist er total unglücklich :?

Das Von-Selbst-Lernen funktioniert wahrscheinlich nur, wenn die Kinder ständig in der fremdsprachigen Umgebung sind.

Für jeden Tipp dankbar, Iris
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Finnisch für Kinder

Beitrag von Antje »

Siri07 hat geschrieben:die Französisch-Deutsche-Schule
Meinst Du damit diese hier? http://www.dsh.fi/Auf_Deutsch/Startseite.iw3
Und wenn nicht, probiert`s doch da. Soweit ich weiss koennen dort auch Kinder anfangen, die kein Finnisch sprechen.

Viel Glueck!
Home is where the heart is.
Siri07
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 17, 2008 5:24 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnisch für Kinder

Beitrag von Siri07 »

Antje,Danke!

Das mit der Deutsch-Französischen Schule war ein Freud'scher: ich meinte natürlich die Französisch-Finnische-Schule in Helsinki :P . Franz und Deutsch werden zu Hause gesprochen. Wir hätten ihn daher gerne auf jene Schule geschickt, weil er wenigstens einen Teil des Unterrichts verstanden hätte. Ich suche nun etwas für ihn zum Finnisch lernen.

Kiitosksia paljon myös :-)

Iris
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Finnisch für Kinder

Beitrag von Georg »

Ja, in der DSH ist die einzige Voraussetzung, das man deutsch können muss; der Finnischunterricht ist zwar Pflicht, aber richtet nach dem Niveau - Muttersprache oder Fremdsprache.
Ich kann die Schule, wenn auch erst mit einem Halbjahr Erfahrung unseres Sohnes, empfehlen; unsere Tochter wird wahrscheinlich im Herbst dort eingeschult.
Antworten