Deutschenliste und Krisenvorsorge

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von fax »

In der Vereinszeitschrift des finnisch-deutschen Vereins habe ich gerade folgendes entdeckt:
Alle Deutschen, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der Botschaft leben, können in eine Krisenvorsorgeliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden.

Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Die Botschaft rät, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

Die Aufnahme in die Krisenvorsorgeliste erfolgt ab sofort passwortgeschützt im online-Verfahren. Sie werden künftig automatisch in regelmäßigen Abständen aufgefordert werden, Ihre Angaben zu bestätigen bzw. zu aktualisieren. Damit sollen Vollständigkeit und Aktualität der Registrierungen im Sinne einer wirksamen Krisenvorsorge und –bewältigung sichergestellt werden. Bitte beantworten Sie die Ihnen automatisch zugehenden Aufforderungen deshalb im eigenen Interesse.

Sollten Sie bei der Online-Registrierung auf Schwierigkeiten stoßen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einer kurzen Erläuterung.
Registrieren kann man sich unter: http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung ... liste.html
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von teddykarhu »

ECKhhaaard die Ruusssen kommä

:kidra


guter link, aber was sollte hier in finnland schon gross passieren was ein notfallmässiges ausfliegen oder vergleichbares nötig machen sollte. 8)

in anderen gegenden auf unserer kugel wäre das auf jeden fall sinnvoll. :roll:

in dieses sinne 2bot
schönes wochenende
gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von Hans »

ich habs gemacht. Unser letzter Aussenminister hat doch deutlich gemacht, dass ihm und uns höchstens eine billige Wasserstoff-Blondine und die Russen, Russen, Russen bedrohlich nahe kommen können. Als Registrierter werde ich bestimmt erster Klasse "heim ins Reich" gebracht. Den Finanzminister habe ich nicht zu fürchten, da keine Verbindlichkeiten in D zurückgelassen wurden. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von fax »

Wahrscheinlich wollen die nur wissen, wo wir sind, damit wir im Krisenfall entsandt werden können, um dem bedrohten Vaterland zu helfen. Bild

Ächz, ich muss erst mal einen Ausweis vorkramen, um mich registrieren zu können...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von Tenhola »

Es scheint, dass man sich als Deutscher im Ausland nicht auf der Botschaft melden muss. Als Schweizer hat man sich auf der Botschaft im jeweiligen Land zu melden. Somit entfallen auch solche Aktionen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von vole04 »

Tenhola hat geschrieben:Es scheint, dass man sich als Deutscher im Ausland nicht auf der Botschaft melden muss. Als Schweizer hat man sich auf der Botschaft im jeweiligen Land zu melden. Somit entfallen auch solche Aktionen.
Sehe ich ähnlich ... aber ich denke auch, dass in Deutschland beides vonaindern getrennt gehandhabt wird.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von fax »

Was wird voneinander getrennt gehandhabt in Deutschland?

Eine amtliche Aussage habe ich nicht gefunden, aber anscheinend gibt es wirklich keine allgemeine Meldepflicht für Deutsche im Ausland. Für Reservisten u.ä. gibt es sicher besondere Regeln.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von vole04 »

Ich denke eben es würde zur deutschen Demokratie passen, dass die Meldung beim Konsulat von der Krisenliste völlig getrennt gehandhabt wird. Zum Beispiel kann man sich sicherlich auf die Krisenliste setzten lassen, wenn man 1 Monat durch ein Land reist (nehme wir mal an irgendwo in Südamerika oder so) sich aber eben nicht bei der Botschaft anmeldet. Das ist gleichzusetzten wie mit dem Hinweis in Krisenländern seine Reiserouten bei der Botschaft zu hinterlegen.
Bei den Schweizern kenne ich die Krisenliste nicht, aber wenn man im Ausland wohnt muss man sich eigentlich immer beim Konsulat anmelden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von Tenhola »

Es ist natuerlich für die Administration eines Landes etwas einfacher, wenn man die Anschrift seiner Bürger im Ausland kennt. Laut Wienerabkommen werden zB. Gerichtsentscheide/Unterlagen an einen Empfänger im Ausland nur über die Botschaft zugestellt. Ich habe auch schon erlebt, dass es bei einer Erbschaftsangelegenheit Monate dauerte, bis man einen ungemeldeten Erben ausfindig machen konnte.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von roelli »

teddykarhu hat geschrieben:ECKhhaaard die Ruusssen kommä
...sin da!
http://www.youtube.com/watch?v=l_1xvktQ ... re=related

Als ich das erstemal die Szene sah, konnte ich gar nichts damit anfangen, später wurde mir einiges klarer! :wink:


..., aber was sollte hier in finnland schon gross passieren was ein notfallmässiges ausfliegen oder vergleichbares nötig machen sollte. 8)
Naja, wenn man an "Venäjä, Venäjä ja Venäjä" denkt oder andere Äusserungen wie z.b. von Stubb.

Vielleicht werden die Deutschen von finnischer Seite als Sicherheitsrisiko eingestuft, so war mal in Hessari eine Graphik darin waren mehrere Länder in Gurppen eingeteilt und deren Verhältnis zu Russland. Finnland war in der Kategorie der "Sachlichen", Deutschland bei den Russlandfreunden und Polen z.b. als aktiver Gegensprecher.
Jedenfalls in SuomenKuvalehti gabs ein Artikel in dem Estland rumorakelte, wie den das Verhältnis der Estlandrussen zu Estland im Verteidigungfall wäre, als Aggressor kam nur einer in Frage. :roll: Da bei dachte ich immer D hätte das Monopol!

Da zerbrechen sich einige Leutchen ganz schön die Köpfe! Was wohl unsre FDJ-Sekretärin dazu sagt?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von yeti »

Ist das ein Witz?
Habe mich nicht registriert, lieber Russen (als einzelner Mensch sind sie wirklich OK 2bot ) als zurück nach Deutschland. Dawai-dawai
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:Es scheint, dass man sich als Deutscher im Ausland nicht auf der Botschaft melden muss. Als Schweizer hat man sich auf der Botschaft im jeweiligen Land zu melden. Somit entfallen auch solche Aktionen.
Das dürfte daran liegen, daß IIRC in der Schweiz jeder Mann automatisch Reservist wird, oder?
Ich würde sagen, dass stimmt so nicht mehr. Es gibt auch in der Schweiz Zivi und in Deutschland ist man ja auch nach dem Ausscheiden 10 Jahre in der MOB Reserve. Vielleicht kommt die Meldepflicht traditionelle daher. Allerdings werden Schweizer im Ausland vielleicht auch wegen dem Wahlrecht und der allg. Information wegen eher registriert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von Tenhola »

Habe mich jetzt nochmals schlau gemacht.
Schweizer Bürger, die ihren letzten Wohnsitz in der Schweiz hatten, müssen sich bei der Botschaft anmelden. Dies allerdings nur, wenn Sie vorhaben, für mehr als 12 Monate im Ausland zu bleiben.
Das gilt fuer Männer und Frauen, hat also nicht mit der Wehrpflicht zu tun.
Das Wahlrecht muss separat beim Departement fuer auswärtige Angelegenheiten (EDA) speziell angefordert werden.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutschenliste und Krisenvorsorge

Beitrag von vole04 »

Tenhola hat geschrieben:Habe mich jetzt nochmals schlau gemacht.
Schweizer Bürger, die ihren letzten Wohnsitz in der Schweiz hatten, müssen sich bei der Botschaft anmelden. Dies allerdings nur, wenn Sie vorhaben, für mehr als 12 Monate im Ausland zu bleiben.
Das gilt fuer Männer und Frauen, hat also nicht mit der Wehrpflicht zu tun.
Das Wahlrecht muss separat beim Departement fuer auswärtige Angelegenheiten (EDA) speziell angefordert werden.

==> Aber die Infos der Botschaft bzw. des ASO können einen eben nur dann erreichen, wenn man sich meldet.
Ich sage auch nur das Stichwort 5. Schweiz. Ich denke es hat nicht nur mit einer Bürgerpflicht zu tun, sonder auch etwas mit Demokratie. Aber letzteres sind nur Vermutungen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten