Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
foehler
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 01, 2009 8:45 pm

Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki

Beitrag von foehler »

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrung gesammelt was die Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki, 1ste Klasse, betrifft? Unser Sohn wird dieses Jahr 6, und da wir in absehbarer Zeit wohl Finnland wieder verlassen und wahrscheinlich nach Deutschalnd zurueckkehren werden, wuerden wir ihn gerne schon jetzt einschulen. Von uns wird ein psychologiesches Gutachten verlangt, dennoch konnte uns die Deutsche Schule bisher nicht helfen einen Psychologen ausfindig zu machen, der ein solches Gutachten erstellen kann. Hat einer von Euch Erfahrung mit diesen Gutachten gemacht oder kennt jemanden, der mit 6 in die Deutsche Schule eingeschult wurde?

Um jeden Tip sind wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus,
Frank

P.S. Die Deutsche Schule hat uns mitgeteilt, dass dies der erste Fall dieser Art sei. Hat jemand andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki

Beitrag von Georg »

Ja, dass entspricht der finnischen Rechtslage. Hier erfolgt die Einschulung in dem Jahr, in dem das Kind 7 wird. Soll es vorzeitig eingeschult werden, muss seine Schulreife nachgewiesen werden. An der DSH habe ich das nicht mitbekommen, aber von anderen Schulen durchaus gehört. Unser (zweisprachiger) Sohn wurde ein Jahr zurückgestellt und mußte das gleiche Prozedere durchlaufen.
Leider habe ich auch nur von einer deutschsprachigen Psychologin in Turku gehört, so dass ich leider nicht helfen kann.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki

Beitrag von Antje »

Hallo, wegen des psych. Gutachtens bin ich nach langer Suche einfach ins Mehilainen (Kinderabteilung) gegangen und habe dort sofort und ohne Problem einen Termin fuer ein solches Attest bekommen. War nicht ganz billig: dieses Jahr haben 2 Konsultationen a 45min plus das Attest schlappe 300e gekostet, vor 2 Jahren waren es deutlich weniger. Also, falls noetig, auch Preise testen, die koennten unterschiedlich sein.

http://www.mehilainen.fi/

PS wir brauchten das Attest fuer eine finnische Schule in Turku. Die dt. Schule sollte doch aber vertrauter sein mit der dt. Einschulungslage und mehr Verstaendis zeigen. Unser staerkests Argument fuer die vorzeitigen Einschulungen war immer, dass unsere Kinder wahrscheinlich an einer dt. in D abschliessen und dann fuer ihren Jahrgang "zu alt" waeren. War hier zumindest kein Problem.
Home is where the heart is.
bavarian-girl

Re: Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki

Beitrag von bavarian-girl »

Habe mit jemandem gesprochen, der auch sein Kind mit 6 in der dt. Schule starten hat lassen.
Die machen sowieso einen Test, hauptsächlich Sprachtest.
Sie meinte, das reicht wohl.
Hat empfohlen, nochmal mit der Schule zu sprechen.
Sowas hat sie noch nicht gehört.

P.S. kannst mir ggf. eine PM schicken.
bavarian-girl

Re: Aufnahme in die Deutsche Schule Helsinki

Beitrag von bavarian-girl »

Habe heute nochmal mit der Mama gesprochen.

Sie meinte, normalerweise sollte es kein Problem sein, wenn beide Eltern deutsch sind und das Kind gemäß der dt. Regelung schulreif ist (sprich: bis Ende Juni 6 Jahre alt wird). Ist das bei Euch so?

Sie meinte aber auch, daß der Rektor etwas eigen ist.

Grüße
Andrea
Antworten