kalevala

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
dutchman

kalevala

Beitrag von dutchman »

Minä olen Alfons, Hollantilainen. Seit langem suche ich eine Aufzeichnung der Kalevala vom KOM-Teatteri aus den siebziger Jahren. Es gab damals eine LP dazu. Wer kann mir eine digitale Version besorgen? Gerne auch in Tausch für ein Buch, z. B. Erzählungen von Veijo Meri, Verlag V & W 1. Aufl. 1984 oder einen schönen Stein oder was weiß ich.
Mir ist, als wäre diese wunderbare musikalische Umsetzung des "Kalevala" vom KOM-Teatteri verschollen.
mit herzlichem Gruß, Alfons, freier Niederländer
Micha
Twitter: @saksalaiset

Re: kalevala

Beitrag von Micha »

Hallo Alfons!

Du schreibst ja bestes Deutsch! Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: hast Du denn beim KOM-Teatteri bereits nachgefragt?
Eine Freundin von mir arbeitet beim Helsingin kaupunginteatteri, kennt sich sehr gut aus in der heimischen Theaterwelt. Ich hoffe nur, sie kommt noch zum Antworten auf meine Anfrage (ist nämlich hochschwanger... ).
War der Titel des Stücks einfach nur "Kalevala"?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
dutchman

Beitrag von dutchman »

Hallo Micha, so gut wie alles habe ich versucht. Finnische Vereine, Botschaften, usw. und naturlich beim KOM-Teatteri.
Mein großer Nachteil: ich spreche nur siebzehn oder achzehn Wörter Finnisch. Freilich spreche ich gut deutsch, ich wohne seit mehr als zwanzig Jahre in Deutschland und bin mit eine Berlinerin verheiratet. Ich war einige male in Finnland und ganz begeistert von Land und Leute sowie von der finnischen Literatur. Gelezen habe ich zum Beispiel etwas von Haanpää, Jaho, Kivi; die Geschichte "Seitsemen Väljästä" ist ja zu köstlich! und natürlich Lönnrot und die Kalevala. Vor allem die Kalevala findet man sofort wieder wenn man Finnland besucht, bspw. in der Architektur.
Nun ja, die musikalische Hochleistung des KOM-Teaterri fehlt mir.
Mit herzlichem Gruß, Alfons
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Alfons, ich versuche nächste Woche das KOM-Teatteri zu kontaktieren.

Jetzt bin ich selber gespannt. Hast Du irgendwelche Namen oder andere bisher ungenannte Details?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
dutchman

Beitrag von dutchman »

Nein Micha, leider keine näheren Details. Es kann sein, dass im Titel der Name Väinämöinen vorkommt. Erinnerlich ist mir noch die Stimme weche singt: "Vakaa vanha Väinämöinen"
Georg

Beitrag von Georg »

Wäre es eventuell das hier?
VIOLA - Suomen kansallisdiskografia hat geschrieben: Tekijä(t): KOM-teatteri, esitt.
Nimeke: Väinämöisen soitto [Äänite] : kantaatti neljälle laulajalle ja jazz-kvartetille.
Julkaistu: Helsinki : Love Records, p1977.
Ulkoasu: 1 äänilevy.
Huomautus: KOM-teatterin ensiesitys Porin jazzfestivaaleilla 1974 nimellä "Lauluja Kalevalasta".
Aineisto: musiikkiäänite
Tuotenumero: Love Records LRLP186
Muu(t) tekijä(t): Ojanen, Eero, säv.
Kouki, Marja-Leena, lausuja.
Agit Prop, esitt.
KOM-kvartetti, esitt.
dutchman

Beitrag von dutchman »

Vielen Dank Georg! Allerdings ist mir das Ganze etwas zu Suomalainen und ich versteh nur Bahnhof. Ich möchte das Stück gern hören können. Wenn ich das richtig verstehe gibt es mehrere Titel die in Frage kommen, oder???
Und wie werde ich dieser Musik habhaft?
Antworten