Aufenthaltsgenehmigung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
finne
Beiträge: 22
Registriert: So Mai 27, 2007 4:51 pm
Wohnort: Ryttylä

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von finne »

Hallo Forum!
Neulich mußte ich meine Aufenthaltsgenehmigung in Riihimäki verlängern lassen. Warum? Weil sie nach 5 Jahren in Finnland halt abgelaufen war.
Also, zur zuständigen Behörde und einen neuen Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung ausgefüllt. 40 € Gebühr bezahlt und die Auskunft, daß ich in ca. einer Woche die neue Genehmigung abholen kann. Kiitos ja Näkemiin!

Dann, tatsächlich nach einer Woche die Aufforderung, ich kann die Aufenthaltsgenehmigung abholen. Ich bin natürlich sofort hin und war doch sehr überrascht. Warum?
Meine alte Henkilökortti wurde einbehalten und ich bekam keine Neue! Statt dessen gibt es jetzt nur noch ein Stück DIN A4 Papier, welches für immer gilt!!!!
Die Aufenthaltsgenehmigung gilt also jetzt für immer!
Falls die Poliisi dich anhält, immer schön bei dir haben. Nach der Frage, was mache ich beim Einkauf wenn ich mit Bankkarte bezahle und die oder der Verkäufer möchte meine Henkilökortti sehen kam die Antwort. Dann zeigen Sie ihre Kelakortti mit ihrem Deutschen Paß. Soviel dazu.
Fazit: Gut das man nicht mehr seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern muß. Aber beim Einkaufen wird man immer so komisch angeschaut, wenn man sagt ich besitze keine Henkilökortti.

Was meint das Forum dazu? Oder ist diese Regelung einfach nur besser?
Ich finde, die Behörden haben es sich nur einfacher gemacht und jeder weiss sofort, du bist Ausländer!

Beste Grüße aus Riihimäki von
finne
Einmal Löwe immer Löwe
finne
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Tenhola »

finne hat geschrieben:Aber beim Einkaufen wird man immer so komisch angeschaut, wenn man sagt ich besitze keine Henkilökortti.
Ich habe noch nie eine Henkilökortti gehabt und zeige wenn nötig meinen KELA-Ausweis oder Fuehrerausweis. Da hat mich noch nie jemand komisch angeschaut. Pass trage ich sowieso nicht auf mir. Meine fin. Frau besitzt uebrigens auch keine Henkilökortti
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Micha »

Ich zeige beim Zahlen auch immer die Kela-Karte. Die Aufenthaltsgenehmigung in Papierform habe ich nicht mehr bekommen, habe noch die Plastikkarte, auch unbefristet.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von vole04 »

Das mit den Bweisstücken der Aufenthaltsgenehmigung hat sich in den letzten Jahren geändert. Ich bekam bei meinem ersten Aufenthalt in FIN auch noch eine nette Plastikkarte. Danach nicht mehr. Die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung ist davon nicht abhängig (Papier oder nicht), das beeinflussen andere Faktoren.

Zum Bezahlen im Geschäft, ich habe nur die Kelakarte ohne Bild, muss daher immer Kelakarte + irgend einen Bildausweis dazulegen. Ist halt so. Es gibt da verschiedene Alternativen, wenn Dich das stört:
- Kelakarte mit Bild - kostenpflichtig
- Fin. EU Führerschein, sollte nur die Umschreibegebühr kosten. Bei alten Führerscheinen kann es Probleme geben
- Identitätskarte - http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... endocument / http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... endocument

Ich denke Du wirst eine passende Lösung finden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von petere »

KELA-Karte mit Bild gibt es nicht mehr, stattdessen Identitätskarte optional mit KELA-Informationen. Das ist wohl auf die Dauer am praktischsten. In der Regel funktioniert aber auch D-Führerschein plus bildlose KELA-Karte.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

finne hat geschrieben:Meine alte Henkilökortti wurde einbehalten und ich bekam keine Neue!
Der finnische Personalausweis für Ausländer wurde damals immer auf die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung begrenzt. Lass dir einfach einen neuen ausstellen. Heutzutage sind die sowieso immer auf fünf Jahre begrenzt, auch für finnische Bürger.
finne hat geschrieben:Statt dessen gibt es jetzt nur noch ein Stück DIN A4 Papier, welches für immer gilt!
Die Aufenthaltsgenehmigung gilt also jetzt für immer!
Rein technisch gesehen ist das keine Aufenthaltsgenehmigung, sondern nur eine Bestätigung, dass du dich hier registriert hast.
finne hat geschrieben:Falls die Poliisi dich anhält, immer schön bei dir haben.
Das Papier interessiert kein Schwein. Es ist nur für deine Unterlagen.
finne hat geschrieben:Ich finde, die Behörden haben es sich nur einfacher gemacht und jeder weiss sofort, du bist Ausländer!
Das weiß jeder auch beim Personalausweis, weil der Personalausweis für Ausländer eine andere Farbe hat.
vole04 hat geschrieben:Alternativen, wenn Dich das stört:
- Kelakarte mit Bild - kostenpflichtig
Die gibt es nicht mehr. Du kannst dir allerdings einen Personalausweis mit Kelafunktion ausstellen lassen.

P.S.: finne, kannst du dir bitte die Fettschrift abgewöhnen?
P.P.S.: henkilökortti (fin.) = id card (engl.) = Personalausweis (dt.)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Alternativen, wenn Dich das stört:
- Kelakarte mit Bild - kostenpflichtig
Die gibt es nicht mehr. Du kannst dir allerdings einen Personalausweis mit Kelafunktion ausstellen lassen.

P.S.: finne, kannst du dir bitte die Fettschrift abgewöhnen?
P.P.S.: henkilökortti (fin.) = id card (engl.) = Personalausweis (dt.)
Hmm, hatte ich vergessen.
Scheint aber noch eine weitere Alternative zu geben.
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument
Stefan hat geschrieben:Als EU-Bürger ist es eh egal, weil Du keine Aufenthaltsgenehmigung brauchst.
Das sehe ich anders. Wer länger als 3 Monate bleibt muss sich registrieren. Das Papier, dass man bekommt, sagt sehr wohl etwas über die Aufenthaltsgenehmigung. Soweit ich informiert war / bin ist es nur so, dass man bei ausreichendem Nachweis (Einkommen etc.) diese wegen der EU Zugehörigkeit nicht verweigern kann.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Scheint aber noch eine weitere Alternative zu geben.
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument
Das ist der von mir angesprochene Personalausweis mit Kelafunktion.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben: Das ist der von mir angesprochene Personalausweis mit Kelafunktion.
Nochmals kurz zur Kelakarte.
Da gewisse Medikamente auf Antrag des Arztes kostenfrei abgegeben werden, müssen die Infos für die Apotheke auf der Rückseite der Kelakarte eingetragen sein. Da ich dazu eine neue Kelakarte brauche, wurde ich aufgefordert mit Fotos bei Kela vorzusprechen. Karten mit Fotot werden also weiterhin durch solche mit Fotos ersetzt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

Laut dem hier werden alte Kelakarten mit Foto bis 2014 erneuert: http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... enDocument
timmy

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von timmy »

Also, ich habe letztes Jahr eine Kela-Karte mit Bild bekommen. Bin einfach, nachdem ich meine normale endlich hatte, zum Kela-Büro hin mit Bild, habe dann gefragt, ob ich die haben könnte, dann wurde mir gesagt: kein Problem, kostet nur 25 EURO. Und die habe ich immer dabei, ist wunderbar, wird als ID anerkannt, wenn ich mich ausweisen muß, auch bei Käufen über 50 EUR usw.
Ich würde einfach mal hingehen und Bild mitnehmen.
timmy

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von timmy »

Ich denke, wenn die Polizei dich anhält, reicht die Kela-Karte mit Bild auch, - Habe ich schon getestet :-D -
Und das Papier von der Registrierung bei Polizei oder Stadt oder so mußt du für deine Unterlagen behalten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

timmy hat geschrieben:Also, ich habe letztes Jahr eine Kela-Karte mit Bild bekommen.
Letztes Jahr. Jetzt dürftest du da keine Chance mehr haben.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von dagmar66 »

Hallo

Was die kelakarte mit Bild betrifft,diese gibt es jezt nicht mehr. Ich war vor ca.4.wochen bei Kela und habe dort gefragt nach selbige,mann sagte diese gibt es nicht mehr. Ich finde es nämlich ein wenig blöd ,wenn ich bei uns einkaufe also mit karte, wollen die manchmal ein ausweis sehen ,ich habe aber kein finnischen ausweis.Also lege Ich die kelakarte vor manchmal zufrieden manchmal nicht,wenn nicht kann ich bloss bar bezahlen. ZB:Tockmanni



andreas
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Anita »

Du kannst zusätzlich zur Kelakarte Deinen Fuehrerschein an der Kasse vorzeigen. Das reicht dann aus.
Antworten