450er Web Internet - Computer stürtzt ab!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
carotomm

450er Web Internet - Computer stürtzt ab!

Beitrag von carotomm »

Hallo.
Wir haben schon länger ein Problem mit unserem Computer, bzw. Internet und hoffen, dass hier vielleicht jemand helfen kann (sind ja genug IT´ler im Forum :D )
Wir benutzen ein "Flash-ofdm Wireless desktop Modem" von Flarion, angeschlossen über USB (da LAN nicht funktioniert) mit Außenantenne. Wenn wir uns darüber ins Internet einwählen, stürtzt in unregelmäßigen Abständen unser Computer ab, mal alle paar Minuten, dann läuft´s wieder stundenlang ok. Nach unserem Empfinden passiert das oft dann, wenn neue Seiten geladen werden. Wir bekommen dann unterschiedliche Fehlermeldungen, die häufigste ist allerdings "Bug code USB driver". Betriebssystem ist Windows XP, alle servicepacks sind installiert. Wir haben schon mal ausprobiert, das Modem mit einem Bekannten zu tauschen, das brachte nix, allerdings lief es mit einem G3-Stick einwandfrei (der hat hier leider nur keinen Empfang :( ).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder was wir tun können, um den Fehler zu beheben?

Danke im Voraus für eure Hilfe
fax

Re: 450er Web Internet - Computer stürtzt ab!

Beitrag von fax »

Klingt nach einem Problem mit dem Treiber von Flarion. Ist noch Garantie drauf bzw. Gewährleistung? -> Beim Händler reklamieren. Ansonsten hilft nur beim Support anrufen und hoffen, dass die ein Update haben.

Was genau bedeutet LAN funktioniert nicht?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eine andere Option:

Wieviele USB Geräte habt ihr angeschlossen?
Falls da einiges dran hängt, bitte mal alle anderen Geräte entfernen und erneut testen.
Der USB Bus speist nänlich nur 500mA, wenn da zuviele Stromfresser dranhängen wirds gern mal eng.
Abhilfe würde in diesem Falle ein aktives USB Hub schaffen (USB Hub mit eigener Stromversorgung, ca. 10 Euro).

Ansonsten wären mal die genauen Fehlermeldungen aus der Windows Ereignisanzeige interessant.

PS: Erscheint nur eine solche Fehlermeldung, ist es kein Absturz des Computers.
Falls der Computer allerdings neustartet o.ä. ist das eine andere Sache.
carotomm

Beitrag von carotomm »

Hallo, danke für die fixen Antworten.
fax hat geschrieben:Was genau bedeutet LAN funktioniert nicht?
Ich meinte den Ethernet Anschluß, wenn ich darüber das Modem anschließe erkennt der Rechner das Modem nicht, dass alte "deutsche" Modem erkennt er aber schon.

Fehlermeldung gibt es zwei verschiedene: Bugcode_USB_Driver 0x000000FE (0x00000004, 0x8A303C38,0x89A656DC, 0x00000000), bei der anderen wird keine Datei genannt 0x40000080 (0x8A26EAD0, 0x88FDFDA0, 0xBA4C7F98, 0x00000001). Außerdem hat sich im Laufe der Zeit die Fehlermeldung verändert. Erst war nur die Abfrage da, ob Windows im abgesichert Modus gestartet werden soll, mittlerweile gibt es den Bluescreen.

Auch wenn wir nur das Modem am USB Bus angeschlossen haben stürzt der Rechner ab.

Treiber Flarion: Eigentlich sollte sich das Modem selbst updaten, bei Flarion habe ich leider kein Update gefunden. Aber den Support anfragen wäre ja noch ne Möglichkeit.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, das sieht schon anders aus.

Ich empfehle folgendes (von oben nach unten abarbeiten bis das Problem gelöst ist):

1. Mainboardtreiber updaten
2. Modemtreiber de- und neuinstallieren (aktuellste Version)
3. BIOS Defaults laden
4. Prüfen ob das Modem mit einem generischen XP Treiber läuft
5. USB vergessen und LAN nutzen
5.1. Patchkabel anschliessen: Leuchtet die LED am Modem und PC? (besteht eine Verbindung?)
5.2. Das Modem muss hier wahrscheinlich wie ein Router konfiguriert werden -> Handbuch
6. Modem wegwerfen und ein vernünftiges anschaffen

:P
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Klingt nach einem Problem mit dem Treiber von Flarion. Ist noch Garantie drauf bzw. Gewährleistung? -> Beim Händler reklamieren.
Ich hatte das auch mal. Das neue Modem wollte partout nicht funktionieren.
Meine letzte Hoffnung war es zurück zu bringen und für 10-15 EUR eine Stufe besser gekauft. Und alles hat wie immer einfach funktioniert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
fax

Beitrag von fax »

carotomm hat geschrieben:Treiber Flarion: Eigentlich sollte sich das Modem selbst updaten, bei Flarion habe ich leider kein Update gefunden.
Das Modem hat auch Software eingebaut, die sog. Firmware. Das ist nicht das gleiche wie der Treiber für Windows. Manchmal wird bei solchen Selbstupdates nur die Firmware aktualisiert. Hängt aber vom Hersteller ab. In deinem Fall ist der Windowstreiber das wahrscheinlichere Problem.
carotomm

Beitrag von carotomm »

Ganz großes Dankeschön für alle eure Tipps - wir haben auch schon fast alle ausprobiert!

Nachdem dannder REchner gestern ungefähr wieder 100x abgestürtzt ist, sind wir in den einzigen Toimistteknikko-Laden Kemijärvis gefahren.
Jetzt wird auf Garantie erst mal das Modem ausgetauscht (gleiches Modell), obwohl wir glauben, dass das nix bringt, denn wir haben ja schon mal mit Bekannten getauscht - naja, vielleicht gibt´s ja ´ne neuere Version... :?
vole04 hat geschrieben:Meine letzte Hoffnung war es zurück zu bringen und für 10-15 EUR eine Stufe besser gekauft. Und alles hat wie immer einfach funktioniert.
Leider gibt´s hier oben nicht so viel Auswahl, Sonera ist (im Moment) der einzige Netztbetreiber, andere Systeme oder Festnetz haben keine Abdeckung - und Sonera vertreibt das 450 Web laut unserem Händler nur mit dem Flarion-Modem hang

Naja, wenns nach dem Umtausch immer noch nicht klappt, können wir wohl bei Sonera Beschwerde einlegen, vielleicht können wir den Vertrag dann vorzeitig aufheben und hoffen, dass das geplante G3-Netz von Elisa schnell kommt pray denn damit hat es schon mal funktioniert, nur haben wir zu Hause halt keinen Empfang...

Schönes Wochenende
Antworten