Brandschaden auf dem Grundstück

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Hans

Brandschaden auf dem Grundstück

Beitrag von Hans »

Durch eine Unachtsamkeit auf unserem Grundstück ist am Sonntag die 80 Meter lange und drei Meter hohe prächtige Tannenhecke abgebrannt, die unser Grundstück vom Weg abgrenzte. Dabei wurde ein hölzerner Strommast in Mitleidenschaft gezogen und ein Kabel musste neu gezogen werden. Nun bekamen wir heute einen Anruf von der KSS, unserem Stromversorger. Dieser teilte uns schon vorab mit, dass sie uns haftbar machen werden und dass das richtig teuer wird, zumal es ein Sonntagseinsatz war....
Nun überlege ich ob für diesen Schaden meine Hausversicherung zuständig ist, denn dort sind wir ja mit 150,- Eigenanteil gegen Brandschäden versichert.
Eine private Haftpflicht haben wir dummerweise nicht abgeschlossen. Hat jemand einen Rat, wie ich mich jetzt nach Eingang der Rechnung verhalten soll!?
fax

Re: Brandschaden auf dem Grundstück

Beitrag von fax »

Wenigstens steht die Hütte noch... Haftpflicht gibt es hier ja nicht separat und ist ein optionaler Bestandteil der sog. Hausversicherung. Ich würde an deiner Stelle nicht auf die Rechnung warten sondern morgen gleich bei der Versicherung anrufen, ob so etwas abgedeckt wird.
Hans

Beitrag von Hans »

Wie das immer so bei den Versicherungen ist. Dieser Schaden ist natürlich nicht mitversichert pray oak . Der Strommast der KSS gehört nicht uns, daher ist er nicht mitversichert. Aber haften und zahlen sollen wir. Hab ich die KSS gebeten mir einen Strommast mitten in die Tannenhecke zu setzen? Dürfen die das einfach so, mir eine Rechnung schicken und davon ausgehen, dass ich als Kunde das ohne Protest bezahle?
Das gefällt mir jetzt an Deutschland besser! Dort wird der Strom fast überall unterirdisch geleitet. Wohl wegen der vielen Felsen hier nicht machbar...
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Das ist allerdings sehr ärgerlich, mal von dem Schaden, den Ihr sowieso schon habt, abgesehen.
Kannst Du präzisieren: liegt der Strommast noch auf Eurem Grundstück?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Hans

Beitrag von Hans »

Der Strommast steht wohl genau auf der Grenze. 2 andere stehen mitten drauf (5000 qm). Das ärgert micht tatsächlich sehr, vor allen Dingen wie massiv meine Frau telefonisch von der KSS angegangen wurde. Schade in D konnte ich immer alles verbal oder schriftlich von uns abhalten und jetzt....
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Da der Strommasten ja nicht Euch gehört, sollte doch die Haftpflichtversicherung zahlen, insofern Ihr sowas habt.
Wie Du allerdings unter Wald-/Buschbrandgefahr - Warnstufe gelb SW-FIN schreibst, hättest Du vermutlich kein Feuer machen sollen. Das kann Dir natuerlich als fahrlässig angelastet werden und dann sitzen leider die Versicherungen am längeren Hebel. Das heisst, dass sie eventuell den Schaden bezahlen und dann Regress anwenden.
Antworten