Wer wird neuer Bundespräsident ?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten

Wer wird neuer Bundespräsident ?

Umfrage endete am So Mai 24, 2009 1:43 am

Horst Köhler
5
71%
Gesine Schwarz
2
29%
Peter Sodann
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Papamidnite
Beiträge: 145
Registriert: Do Jan 22, 2009 9:56 am
Wohnort: Vantaa

Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von Papamidnite »

Horst Köhler

Gesine Schwarz

Peter Sodann
Et hätt noch immer jot jejange - Lerne aus der Vergangenheit
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von Swabian »

bisher war es in Deutschland meist so, dass der amtierende Bundespräsident eine zweite Amtszeit gemacht hat.
Ich würde mich wundern, wenn es anders käme, da die Kandidatin Gesine Schwan, als Frau und aus dem Osten
Deutschlands, diese 2 Handikaps hat. Ob Deutschland wirklich schon so reif ist ?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von vole04 »

Swabian hat geschrieben: Ob Deutschland wirklich schon so reif ist ?
Immerhin regiert eine Kanzlerin ... ich denke eher, dass die Volksvertreter in diesem Fall auch darauf achten werden, dass H.K. im Volk die Mehrheit hinter sich hat. Ich weiss, dass dies ein wenig "baluäuig" klingt, aber dennoch könnte es hier im Vergleich zu anderen Wahlen eine grössere Rolle spielen, zumal dieses Jahr keiner Wähler verlieren will.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von fax »

Letztendlich zählt nur eines - welche Parteien in der Bundesversammlung die Mehrheit haben.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von jordekorre »

Tagesschau.de hat heute einen interessanten Artikel, in dem sie aus den Reaktionen der SPD-Abgeordneten schliessen, dass sie eigentlich gar nicht wollten, dass Schwan gewinnt.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von jordekorre »

Swabian hat geschrieben: Ich würde mich wundern, wenn es anders käme, da die Kandidatin Gesine Schwan, als Frau und aus dem Osten
Deutschlands, diese 2 Handikaps hat. Ob Deutschland wirklich schon so reif ist ?
Das sind glaube ich keine Handikaps. Vor allem der Frauenfaktor dürfte im Allgemeinen derzeit mehr Stimmen anziehen als kosten. So war es zumindest bei ihrem ersten Versuch.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von fax »

jordekorre hat geschrieben:sie aus den Reaktionen der SPD-Abgeordneten schliessen, dass sie eigentlich gar nicht wollten, dass Schwan gewinnt.
Das hat die Zeit schon vor ein paar Wochen geschrieben. Leider kann ich den Artikel nicht online finden. Der Hauptgrund soll sein, dass Schwan nur mit den Stimmen der Linken hätte gewählt werden können und das wollte die SPD angesichts des Wahlkampfes nicht.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von jordekorre »

fax hat geschrieben:Der Hauptgrund soll sein, dass Schwan nur mit den Stimmen der Linken hätte gewählt werden können und das wollte die SPD angesichts des Wahlkampfes nicht.
Genau. Wobei mir diese Logik nicht ganz klar ist, denn versucht haben sie es ja trotzdem. Ist die SPD nun glaubwürdiger, nur weil der Versuch gescheitert ist?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Bundespräsident ?

Beitrag von roelli »

Swabian hat geschrieben: Ich würde mich wundern, wenn es anders käme, da die Kandidatin Gesine Schwan, als Frau und aus dem Osten
Deutschlands,
diese 2 Handikaps hat. Ob Deutschland wirklich schon so reif ist ?

Der Köhler ist sicher Ostiger (geboren in Heidenstein, Generalgouvernement, heute Skierbieszów, Polen) als die Gesine! Sie war zwar dort mal tätig!
Vom 1. Oktober 1999 bis zum 13. Oktober 2008 war sie Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Als Ossi könnte man sich nun aber wiederrum fragen warum der Posten wohl wieder an einen Wessi vergeben wurde. :eusa_snooty Studiert hat sie wohl aber an dieser 68 er Uni in Westberlin.

Apropos Köhler, der is ja nun sowas von Lila das die Frauenquote nicht unbedingt Einfluss haben dürfte!

Bloss mal jetzt wegen der Zusammehänge und so! 8)
vole04 hat geschrieben:
Swabian hat geschrieben: Ob Deutschland wirklich schon so reif ist ?
Immerhin regiert eine Kanzlerin ...
:idea: Nee, FDJ Mitgliedin, die von der FDJ empfanden das Modell BRD ja eher als etwas Dekadentes! :mrgreen: Bloss Mal nebenbei für Protkoll! 8)

lafontaine_erklaert_merkel
Antworten