Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von schmittg »

Wir haben letzte Woche bei 27 °C ein altes Mökki abgerissen, um dort bald ein Neues zu bauen. Wir sind vor Moskitos fast umgekommen und die Hitze hat ihr Übriges dazu getan. Aber da war eine Sache, die ist uns wirklich sauer aufgestoßen:
Gleich am Anfang haben wir ein Feuer gemacht, um dann die Balken und Holzpanelen zu verbrennen, leider hat es nicht lange gedauert und die Nachbarin stand auf der Matte und überbrachte uns die Botschaft, daß wir wegen der Trockenheit kein Feuer machen dürfen. :cry:
Zum Glück haben wir einen großen VW Pritschenbus und einen Anhänger konnte ich auch organisieren. Wir luden einiges an Holz auf und fuhren es zum 26 km entfernten Hämeenlinna - Entsorgungshof. Dort angekommen mußten wir unser Gespann wiegen und dann schickte man uns zu einem Container, wo wir das Holz reinschmissen. Zurück zum Ausgang mußten wir das Auto wiederum wiegen (leer). Dann die Rechnung: 1250 kg "belastetes Holz" EUR 110,- !!! Ich fragte, warum wir soviel bezahlen müssen, worauf ich die Antwort bekam, daß die Hölzer teilweise lackiert und beschichtet seien; "Nur sauberes Holz ist kostenlos"

Am nächsten Tag sortierten wir die nächste Ladung, fein säuberlich nur wirklich ungestrichenes, rohes Holz. Auf nach Hämeenlinna: Diesmal wollte man uns wieder zum Container schicken, worauf ich nach etwas Diskutieren doch beim großen Haufen mit dem "Sauberen Holz" zum Abladen durfte. Dort traute ich meinen Augen kaum: Unser Holz, für das wir am vorigen Tage viel Geld bezahlten, lag nun auch auf dem Haufen mit saubererem Holz. Ich konnte das an einigen weiß gestrichenen Rundbalken deutlich erkennen, auch die braune Eingangstür befand sich dort. :evil:

Um Ärger zu vermeiden, hielt ich meinen Mund, lud mein Holz ab und fuhr davon. Aber der bittere Nachgeschmack bleibt und das Gefühl, als Ausländer abgezockt geworden zu sein. Ist das eigentlich normal als Nicht-Finne ? Probieren die das mit jedem, ich dachte immer, man wird dort fair behandelt ?

Den Rest des Holzes habe ich nun übrigens auf meinem Grundstück gelagert. Dort werde ich es nun Stück für Stück verbrennen - wenn es sein muß, warte ich bis zum Winter ! Oder braucht von Euch jemand Holz ? :wink:
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von vole04 »

Ich kenne das nicht anders ... znächst ging es alles nach Regel ... soweit klar. Das das Holz vermischt wurde finde ich allerdings seltsam. Das sieht nach Schmuh auf dem Entsorgungshof aus. In Oulu wird das glaube ich schon getrennt. Aber das Verfahren mit verschmutzt und nicht ist hier ähnlich. Und die Beurteilung hängt oft von der Person am Eingang ab - wenn sie denn da steht -.
Mal eherlich, an sich ist es doch richtig ein wenig für belastets Holz u bezahlen, schliesslich kann man das nicht direkt in den Kreislauf zurück verwenden. Selbst wenn es vermischt wurde, sollte man den Weg danach verfolgen. Vielleicht ist es technisch einfacher, beides gleich zu behandeln, allerdings bezahlen nur die, die auch verschmutztes Holz bringen.
Ich habe man gehört, dass man für ein mittelgrosses finnisches Holzhaus (Omakotitalo) ungefähr 15.000 - 20.000 EUR zur Entsorgung rechnen muss. Selbst wenn Du am Ende für ein Mökki noch 500-800 EUR bezahlen würdest, finde ich das irgendwie fast logisch.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von schmittg »

Klar bezahlt man etwas für die Entsorgung, aber es geht doch darum, daß im Endeffekt dann das Holz doch auf dem sauberen Holzstapel landet. Ich habe dafür bezahlt, das es korrekt entsorgt wird. Die Glaswolle und das sonstige Gerümpel habe ich auch dort entsorgt und gelöhnt. Insgesamt waren es knapp EUR 500,-

In Deutschland wäre es mindestens genauso teuer gekommen, allerdings macht man den "Schmuh" nicht so offensichtlich. Zum Beispiel weiss ich auch, daß man in Deutschland Plastik getrennt sammelt (gelber oder blauer Sack) und anschließend doch in die Müllverbrennung landet anstatt recycelt zu werden, aber kaum jemand bekommts mit.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von roelli »

schmittg hat geschrieben: Gleich am Anfang haben wir ein Feuer gemacht, um dann die Balken und Holzpanelen zu verbrennen, leider hat es nicht lange gedauert und die Nachbarin stand auf der Matte und überbrachte uns die Botschaft, daß wir wegen der Trockenheit kein Feuer machen dürfen. :cry:
Das hätte ich mir auch verbeten, den der Sommertermin für Verbrennungen jeglicher Art ist doch Juhannus! 8)

Um Ärger zu vermeiden, hielt ich meinen Mund, lud mein Holz ab und fuhr davon. Aber der bittere Nachgeschmack bleibt und das Gefühl, als Ausländer abgezockt geworden zu sein. Ist das eigentlich normal als Nicht-Finne ? Probieren die das mit jedem, ich dachte immer, man wird dort fair behandelt ?
Man ist schon bemüht fair zu handeln, aber das hängt wohl auch von Personal ab. Wir hatten mal einen Container bestellt, leider hatten wir diesen nicht Sortenrein gefüllt bzw. wir hätten dann zwei Container bestellen müssen, so lag dann alles zusammen in einem u.a. auch alte Isolierung und das wird wohl normalerweise als Grundlage für die Kosten genommen. Aber es kam dann auch nur eine normale Abfallrechnung vom Containerdienst, obwohl der Fahrer noch meinte das wir teuer.
Den Rest des Holzes habe ich nun übrigens auf meinem Grundstück gelagert. Dort werde ich es nun Stück für Stück verbrennen - wenn es sein muß, warte ich bis zum Winter !
Genauso!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von vole04 »

schmittg hat geschrieben:Klar bezahlt man etwas für die Entsorgung, aber es geht doch darum, daß im Endeffekt dann das Holz doch auf dem sauberen Holzstapel landet. Ich habe dafür bezahlt, das es korrekt entsorgt wird. Die Glaswolle und das sonstige Gerümpel habe ich auch dort entsorgt und gelöhnt. Insgesamt waren es knapp EUR 500,-
Wie geschrieben, evtl. wird das saubere Holz fachgerecht mit dem verunreinigtem Entsorgt, man zahlt aber nur für das dreckige. Man müsste den Weg verfolgen ... allerdings traue ich es den Finnen auch zu evtl. das Holz nicht so ganz fachgerecht zu entsorgen, da es einfach zu wenige Anlagen (Möglichkeiten) gibt.
schmittg hat geschrieben: In Deutschland wäre es mindestens genauso teuer gekommen, allerdings macht man den "Schmuh" nicht so offensichtlich. Zum Beispiel weiss ich auch, daß man in Deutschland Plastik getrennt sammelt (gelber oder blauer Sack) und anschließend doch in die Müllverbrennung landet anstatt recycelt zu werden, aber kaum jemand bekommts mit.
Der gelbe Sack an sich ist schon lange eine aufgelogene Sache ... allerdings mache die Trennung noch Sinn. Es wird nicht alles verbrannt, da sind noch so einiges Schritte davor. Und die Trennung führt auch dazu am Ende eine gute brennfähige Mischung in die Ofen zu werfen. Nicht alles brennt gleich gut, so werden die Stoffe nach Brennbarkeit gemischt. Das macht schon auch noch Sinn ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von schmittg »

Mir hat man erzählt, daß angeblich die Papierindustrie jede Menge Altholz zur Herstellung von Papier benötigt, aber wie genau das gehen soll, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren auf dem Hof 8 bis 10 m hohe Haufen mit Holz rumgelegen. Da das ganze Recyclingsystem in Finnland in privater Hand ist (L&T), ist davon auszugehen, daß da das Geldverdienen an erster Stelle steht.

Was aber wirklich viel gerechter in Finnland ist: Als Haushalt bezahlt man eine relative geringe Müllgebühr pro Jahr und zahlt dann mehr, wenn man viel Müll produziert und es zum Entsorgen geben muss.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von vole04 »

schmittg hat geschrieben:Mir hat man erzählt, daß angeblich die Papierindustrie jede Menge Altholz zur Herstellung von Papier benötigt, aber wie genau das gehen soll, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren auf dem Hof 8 bis 10 m hohe Haufen mit Holz rumgelegen. Da das ganze Recyclingsystem in Finnland in privater Hand ist (L&T), ist davon auszugehen, daß da das Geldverdienen an erster Stelle steht.
Das stimm schon ... Das Holz - wenn rein :) - wird klein geraspelt und dazugemischt. Natürlich nur je nach Papiersorte. Allerdings kann ich das mit benötigt nicht beurteilen. Ich weiss z.B. das Altpapier ein wertvoller Rohstoff in Zeiten hohem Papierverbrauch (also nicht gerade jetzt) ist. So auch die Holzreste.
schmittg hat geschrieben: Was aber wirklich viel gerechter in Finnland ist: Als Haushalt bezahlt man eine relative geringe Müllgebühr pro Jahr und zahlt dann mehr, wenn man viel Müll produziert und es zum Entsorgen geben muss.
Sehe ich ähnlich, wobei man im Taloyhtio nur begrenzt Einfluss hat ... da gibt es viele Meinungen ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von Tenhola »

Ich verstehe nicht ganz, warum Du das unbehandelte Holz nicht fuer Sauna und sonstige Öfen oder zum Fische räuchern etc. verwendest. Schade wollte Dich eigentlich schon vorher fragen was Du mit dem unbehandelten Holz machst, dachte dann aber, dass Du es selber verwenden würdest. Wir kochen über den ganzen Winter auf dem Holzkochherd. Wenn Du noch unbehandeltes Holz hast sende mir doch ein PN. Habe vor einiger Zeit ein Mökki in der Nähe abgerissen und alles unbehandelte Holz verwertet.

Wenn Du zum Einzugsgebiet des Hämeenlinna - kaatopaikka gehörst, zahlst Du als Ausländer auch nicht mehr als ein Finne.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von kylähullu »

Ja, und ne Eingangstuer mit Zarge, sowie Fenster mit Zargen hätte Ich kostenlos abgeholt, bzw. Dir auch noch was dafuer gegeben bei fachgerechtem Ausbau !

Selbst lackiertes Holz ist manchmal gut, um es weiterzuverbauen .
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von fax »

schmittg hat geschrieben:Klar bezahlt man etwas für die Entsorgung, aber es geht doch darum, daß im Endeffekt dann das Holz doch auf dem sauberen Holzstapel landet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Holz generell später als Sondermüll entsorgt wird, weil man sich nie sicher sein kann, was bei dem angeblich sauberen Holz dabei war. Wir haben diesen Winter ca. 5 Kleinbusladungen Renovierungsschrott (Küche, Bad, Einbauschränke, etc.) kostenlos auf der Deponie abgeladen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von Tenhola »

In Hämeenlinna werden von Zeit zu Zeit gratis Entsorgungsaktionen durchgeführt und zwar auch für Sondermüll. Man will damit verhindern, das die Leute ihren Müll irgendwo in der Pampa entsorgen.
Was man auf keinen Fall verbrennen sollte ist Kestopuu.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von schmittg »

Tenhola hat geschrieben:Was man auf keinen Fall verbrennen sollte ist Kestopuu.
Was ist denn "Kestopuu" ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Abriss des Mökkis - Entsorgung von Holz

Beitrag von fax »

Druckimprägniertes Holz. Findet man hier auf praktisch jeder Terasse und vielen Balkonen. Das ist schon ziemlich giftig im Normalzustand und bei der Verbrennung entstehen stark krebsverursachende Stoffe.
Antworten