Bier kaufen - Gesichtskontrolle ?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Bier kaufen - Gesichtskontrolle ?

Beitrag von schmittg »

Letzte Woche Mittwoch in Hämeelinna:

Wir fuhren ca. 16:00 Uhr zum K-Supermarket in Hämeensaari, um einen 12-Pack Lapin Kulta zu kaufen. An der Kasse wollte meine Freundin Carmen bezahlen...

"You can´t have this beer because you are looking drunk, you have had enough !" wir schauten uns an und mußten erneut nachfragen. "I have the strict order not to sell alcohol to drunklooking people". An der Kasse saß ein langaariger Student mit verfilztem Rastahaar - wir dachten uns, er hat zuviel Hasch geraucht !
Ich wollte sofort den Marktleiter sprechen, denn wir beide sind weder Alkoholiker - im Gegenteil -meine Freundin trinkt sogar gar kein Bier und wir hatten nullkommagarnix an diesem Tage getrunken ! Leider war der Marktleiter nicht mehr im Laden und so gingen wir ohne das Bier. Gegenüber gibt es noch einen Laden und da wollte man uns das Bier ohne Probleme verkaufen.

Eigentlich ist diese Geschichte lustig, denn nun mache ich bei jeder Gelegenheit Witze über Carmen, aber andererseits ist das schon ein Schock. Demnächst muß man im Supermarkt vielleicht einen Alkoholtest machen, bevor man Bier kaufen darf ! Zumindest wäre das fairer als diese "Gesichtskontrolle". Ich würde nun gerne ein Bild von Carmen hier reinstellen, um Euch zu fragen, ob so eine Alkoholikerin aussieht, aber das ginge jetzt zu weit, weil es wirklich nicht so ist.

Für uns eine weitere seltsame Erfahrung in unserem neuen Domizil, ich frage mich, was es sonst noch für Überraschungen gibt... :idea:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bier kaufen - Gesichtskontrolle ?

Beitrag von Swabian »

schmittg hat geschrieben: ich frage mich, was es sonst noch für Überraschungen gibt... :idea:


das ist erst der Anfang............. ich wünsche Euch noch viel Spaß und viel Vergnügen hier.
Tervetuloa Suomeen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Bier kaufen - Gesichtskontrolle ?

Beitrag von Micha »

Mir ist sowas noch nie zu Ohren gekommen, wird wohl nie wieder vorkommen schätze ich.

Halte uns mit Deinen Erfahrungen der besonderen Art bitte auf dem laufenden!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Bier kaufen - Gesichtskontrolle ?

Beitrag von donald »

Das ist ja schon ein starkes Stück!!!

Tatsache ist, dass man besoffenen Leuten keinen Alk verkaufen darf, und dass ein Laden ggf sogar seine Lizenz zum Alk verkaufen verlieren kann, wenn er das trotzdem tut. Als ich selbst noch als Fräulein an der Kasse fungierte, hat man uns das zur Genüge eingeprellt, damit wir auch ja achtsam sind.

Trotzdem gilt in solchen Fällen, dass man zuerst mit den Kunden ein Gespräch anfängt, dann merkt man ja am Atem und an den allgemeinen Sprechkünsten des "Verdächtigten" recht schnell ob er wirklich schon zugemüllt ist! Das ist besonders in dieser Jahreszeit wo bald schon jeder zweite Finne mit irgend einer Pollenallergie rumrennt und deshalb triefende Augen hat besonders wichtig.

Ich würde das schon der Ladenleitung melden... Vor Allem, dass der Kassier sich nicht die Mühe gemacht hat, seinen Verdacht zuerst noch mittels einer Diskussion o.Ä. zu überprüfen, geht auf keine Kuhhaut!
Iss keinen gelben Schnee!
Antworten