deutschland - finnland - deutschland

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
varishiiri

deutschland - finnland - deutschland

Beitrag von varishiiri »

moikka

ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man am besten nach finnland kommt. mit dem flugzeug is natürlich billig und schnell. nur wollen meine beiden persönchen mit dem auto kommen. also wäre ja schiffreisen angesagt. aber mit welcher kompanie kommt man am besten weg. und ist es besser erst nach schweden zu fahren und dann nach fin oder lieber direkt?
also das ziel is eura.... nahe zu turku, aber wie ich das gesehen gibt es keine direkt fähren von d nach turku.
also hätten wir dann
travemünde - helsinki - travemünde
rostock - helsinki - rostock
und dann den rest mit dem auto was dann über 3 stunden fahrt wären.
oder halt nach schweden und von da aus nach turku

also die fragen
was wäre die beste und billigste route?
und die zeit wäre dann auch im august.... also auch schonwieder teurer...

danke für eure hilfe :)
fax

Re: deutschland - finnland - deutschland

Beitrag von fax »

Früher gab es auch eine Fähre nach Hanko, das liegt auf halbem Weg zwischen Helsinki und Turku. Die scheint es aber nicht mehr zu geben.

Über Schweden fahren ist sehr anstrengend. Ich habe damals mit Übernachtung in Südschweden von Düsseldorf nach Helsinki 36 Stunden gebraucht. Die Fahrt durch Schweden ist tödlich, hunderte von Kilometern bei 80 km/h durch eintönigen Wald. Besonders billig ist es auch nicht, die Brücke über den Öresund kostet reichlich, vor Kopenhagen war auch noch mal eine teure Brücke (man kann natürlich auch die Fähre über den Fehmarnsund nehmen, gibt sich zeitlich und preislich nicht viel), dann die Übernachtung und die Fähre von Stockholm. Vermutlich ist das allerdings immer noch günstiger als die Preise für die Deutschlandfähren.
varishiiri

Beitrag von varishiiri »

hei! Danke für die auskunft! Als ob es die fähre nach hanko noch gibt weiss ich nicht genau. Mal gogglen. Und von d nach fin und zurück kostet etwa was ich hörte um die tausend euronen für auto + kabine im august, das ist echt teuer. Aber die ganzen verdammten schiffe sind sau teuer. Das angebot war von finnlines. Gubt es da auch noch was billigeres? Fahrten wären ja möglich von kiel, travemünde und rostock. Und warum verschwindet eigentlich alles? Flugverbindungen sind auch weg wie die blue1. Gibt eigentlich was billiges vin berlin, bremen oderleipzig nach turku?

Danke für die auskunft.
fax

Beitrag von fax »

Tja, gelegentlich hört man von Leuten, die günstig auf Frachtschiffen mitfahren, aber mit Auto geht das vermutlich nicht. Eine günstige Methode mit der Fähre kenne ich auch nicht, schon gar nicht zur Hauptsaison.

Mit dem Flugzeug gibt es noch Air Berlin (fliegt aber wahrscheinlich nur nach Helsinki) und Air Baltic (über Riga). Ryan Air fliegt von Bremen nach Tampere.
Antworten