Bär in Lappeenranta

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Bär in Lappeenranta

Beitrag von Tenhola »

Im TV kommt gerade eine dauernde Warnung, dass die Leute in Lappeenranta im Haus bleiben sollen, denn ein Bär ist in der Stadt. Er hat schon einen Jogger gebissen.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Finnrotti »

Wie, einen Jogger gebissen? Und der lebt noch, also der Jogger?
Finnrotti
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Kinglow »

so bär und bärenjunge getötet
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Finnrotti »

Super! hang
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Micha »

Das erinnert mich jetzt an Stoibers "Problem-Bären"...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Georg »

Wenn man die Nachrichten liest, scheint die Bärin langsam zur Citybärin geworden zu sein, also zur Problembärin. Wenn das stimmt, wäre die Abschussentscheidung richtig. Die Jungbären werden noch zu klein gewesen sein zum Überleben ohne Mutter, bedauerlicherweise.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Tenhola »

Laut Iltalehti sind 65% gegen den Abschuss.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Swabian »

Tenhola hat geschrieben:Laut Iltalehti sind 65% gegen den Abschuss.
diese 65% kennen Bären vermutlich nur in ihrer Funktion als Gummibärchen :wink:
für den Schützen war es sicherlich ein Höhepunkt in seiner bisherigen Jägerlaufbahn, zumal es sich in
Lappeenranta wahrscheinlich um einen russischen Bären gehandelt hat.
Als Naturfreund tut es mir um den Bären leid, allerdings hat er in der Stadt auch nichts zu suchen,
auch als Tourist nicht.
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Kinglow »

und die abschuß entscheidung kam auch nur weil der bär den jogger gebissen hat
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von fax »

Die Bärin war nicht in der Stadt, sondern in einem Dorf 10 km von Lappeenranta entfernt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Georg »

fax hat geschrieben:Die Bärin war nicht in der Stadt, sondern in einem Dorf 10 km von Lappeenranta entfernt.
Und bewegte sich nach Angaben der Polizei auf die Stadt zu; wobei ich hier so meine gewissen Zweifel habe, ob man den Aussagen der Polizei in diesem Fall zu 100% vertrauen kann. Allerdings vertraue ich der Polizei deutlich mehr als den Ergebnissen einer Internetumfrage.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Die Bärin war nicht in der Stadt, sondern in einem Dorf 10 km von Lappeenranta entfernt.
Und bewegte sich nach Angaben der Polizei auf die Stadt zu; wobei ich hier so meine gewissen Zweifel habe, ob man den Aussagen der Polizei in diesem Fall zu 100% vertrauen kann. Allerdings vertraue ich der Polizei deutlich mehr als den Ergebnissen einer Internetumfrage.
Die Bärin, mit zwei Jungen hatte sicher Stress. Wenn sie mehr Ruhe gehabt hätte, wäre sie vielleicht in die andere Richtung getrottet.
Dazu wäre sicher noch interressant, aus welcher Richtung der Hubschrauber sein Einsätze startete. :eusa_think
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Hans »

Haben diese Idioten noch nie etwas von Betäubungspfeilen gehört? Könnte man so eine Bärenfamilie nicht umsiedeln? Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten als den finalen Rettungsschuss. Wie schade. :oops:
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Kinglow »

meine frau war der meinung das es eine regel ist, sobald ein bär jemanden angreift wird er erschossen. es könnte sogar ein gesetz sein wobei sie sich da nicht sicher ist
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Bär in Lappeenranta

Beitrag von Georg »

Bei YLE gibt es einen Bericht, wo nach Bärenforscher der Ansicht sind, dass die Tötung der Bärenjungen folgerichtig und gerechtfertigt gewesen sei. Leider habe ich den Artikel nur auf finnisch gefunden: http://yle.fi/uutiset/kotimaa/2009/07/t ... 45325.html

Damit wäre natürlich noch nicht die Frage geklärt, ob die Tötung der Mutter richtig war. Ich denke, dass es aber aus unserer Sicht schwer ist, das wirklich beurteilen zu können. Wenn der Einsatzleiter der Polizei eindeutige Hinweise hatte, dass die Bärin auch in Zukunft gefährlich sei, dann konnte er nicht anders handeln. Im Nachhinein ist es da immer leicht zu kritisieren, wobei es natürlich dennoch möglich ist, dass er vorschnell gehandelt hat. Unbekannt ist auch geblieben, wie Bärenforscher das Verhalten der Mutterbärin in Bezug auf ihr weiteres Bedrohungspotiental einordnen.

Edit: noch ein paar Informationen aus dem Hesari. Auch dieser Artikel ist leider nur auf finnisch zu finden (http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Poli ... 5247427844). Nach Angaben der Polizei hatte sich die Joggerin offensichtlich nicht falsch verhalten (also nicht zwischen Bärin und die Jungen gekommen). Die Bärin hatte jedoch frische Bisswunden, war also offensichtlich kurz vorher von einem anderen Bären angegriffen worden, und möglicherweise deswegen gereizt. Außerdem hatte sie vor kurzem einen Elch erlegt, wollte ev. ihre Beute verteidigen. Ein Betäubungsgewehr sei in der Kürze der Zeit nicht greifbar gewesen.
Antworten