Zwei Meldungen von Gestern

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von roelli »

Gestern war's da lass ich zwei Meldungen!
Die Erste!

Ossis als Kanonenfutter
Gibt es im Afghanistan-Krieg Verletzte und Tote auf seiten der Bundeswehr, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sich um Ostdeutsche handelt. Dies geht aus einer vom Verteidigungsministerium verbreiteten Statistik hervor. Der sächsische Bundestagsabgeordnete Peter Hettlich (Bündnis 90/Die Grünen) hatte Anfang Juli die Bundesregierung nach der »Herkunft der Soldaten im Auslandseinsatz« gefragt. Die Antwort von Staatssekretär Thomas Kossendey zeigt deutlich, daß der ostdeutsche Anteil weit überproportional ist. Sie zeigt außerdem, daß vor allem in den niederen Dienstgraden viele Ostdeutsche dienen, umgangssprachlich: Kanonenfutter sind. Hettlich führt dies »vor allem darauf zurück, daß ostdeutsche junge Leute sehr viel geringere zivile Lebensperspektiven haben als westdeutsche«. Und so ziehen sie nun durch die blühenden Mohnlandschaften Afghanistans.
http://www.jungewelt.de/2009/07-11/112.php

Bundeswehr hat regionale Schlagseite
http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 71f.0.html

Die Andere war dann diese!
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von teddykarhu »

also wenn ich das alles halbwegs richtig mitbekommen habe haben sich die regionalkomandos die auslandseinsätze mehr oder weniger aufgeteilt.
ich habe jetzt nicht lange gesucht und daten ausgegraben sondern gebe nur wieder wie ich es beiläufig mitbekommen habe.

truppenteile aus sueddeutschland stellen meines wissens den grossteil der truppen fuer den kosovo. (ich war bei einem jabo geschwader im allgäu das es heute nichtmehr gibt... als luftwaffen-sicherungs-truppen mussten wir rotationsmässig einen zug fuer den kosovo stellen.)
gebirgsjäger habe ich auch noch nicht in afganistan gesehen, also wird das wohl noch in etwa so laufen.

wenn ich höre aus welchen truppenteilen die verletzten und leider auch opfer stammen sehe ich das die hauptsächlich aus panzerdivisionen entstammen die zum grossteil traditionsgemäß in mittel und ost- deutschland stationiert sind. die haben auch das entsprechende material und die erfahrung damit (wenn ich daran denke, ich als sis-infantrist auf dem unimog in afganistan.... ne danke, das war im kosovo schon kitzlig genug).

der nächste punkt ist, das es im osten weniger verweigerer gibt als im westen.... woher das kommt... keine ahnung.

ansonsten:

wo sind die meisten soldaten eingesetzt? beim heer, den drecksäcken, dreckfressern oder wie man diesen truppenteil sonst noch so liebevoll nennt (ich war bei der luftwaffe 8) )

wo ist der grossteil der heeres-soldaten eingesetzt? bei den panzerdivisionen (zur erinnerung ... mittel und ost- d), gefolgt von den luftlandern und fallis die nicht fuer solche einsätze ausgeruestet sind und deswegen erst umschulen muessen. das sind die truppenteile mit dem grössten anteil an mannschaftsdienstgraden.

wer fährt in afganistan durch die landschaft und muss den kopf hinhalten? mit sicherheit keine nachschub-trupps (wenn dann nur mit entsprechendem begleitschutz.... denen zu vertrauen ist selbstmord ... eigene erfahrung :evil: ), sannis, fernmeldern und was es da sonst noch gibt. partrolie fahren die kampfeinheiten sprich panzerverbände und panzeraufklärungsverbände.

die behauptung ossis seien das kanonenfutter ist eine unverschämtheit. die gebiergsjäger sind im ersten kosovo-winter zu fuss bei -20 grad in den unwegsamen gegenden unterwegs gewesen und haben sich mit waffenschmuglern und anderem gesindel rumgeschlagen. mein zug ging nach meinem ausscheiden dann auch dauerhaft runter. denen sind in mazedonien die granatsplitter um die ohren geflogen als es in tetovo gekracht hat (zur erinnerung: albaner in mazedonien wollten sich dem kosovo teretorial angliedern... kleiner dank an die legion, die haben 3 nächte ausfluege gemacht, danach war ruhe... nie davon gehört? warum wohl!).

wenn man aber hört aus welcher ecke das kommt und wer das so ausgedrueckt hat .... da weis man ja schon was da eigentlich wieder dahintersteckt.
da sieht einer aus der 2. oder 3. reihe wieder mal die möglichkeit in der sommerpause staub aufzuwirbeln wo es nichts gibt und mit dreck zu werfen. ich kann mir gut vorstellen was das "kanonenfutter" ueber solche erhebungen und aussagen denkt. freundlich und kultiviert ist das bestimmt nicht.

fuer so ein gesind.... (oh verzeihung) ich meine natuerlich die gewählten volksvertreter halten die ihre köpfe hin.
meine persöhnliche meinung zu einer solchen aussage: oak
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von vole04 »

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten ... Zeit- und Berufssoldaten in meiner Zeit stammten auch "überproportional" aus den ostdeutschen Bundesländern. Und ich war sehr weit im Südwesten stationiert. Also wenn meine Trupper irgendwo hin geschickt worden wäre, dann hätte auch hier die Statistik zugeschlagen.
Korrektur 13.07.2009 19:58 - dann wäre diese Statistik evtl. auch hier bestätig worden.
Zuletzt geändert von vole04 am Mo Jul 13, 2009 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
timmy

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von timmy »

Was soll dieser dämliche Beitrag? - irgendwie diskriminierend. Kann dem wirklich nichts abgewinnen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von vole04 »

timmy hat geschrieben:Kann dem wirklich nichts abgewinnen.
Reine Wahrnehmung und daher keine Bewertung.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von Micha »

Meiner Meinung nach sollten Presse- oder andere Meldungen hier nicht einfach kommentarlos widergegeben werden: wo steckt denn da der Sinn?
Zumal diese beiden obigen aus meinem Blickwinkel nicht einmal etwas miteinander zu tun haben.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
timmy

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von timmy »

vole04 hat geschrieben:
timmy hat geschrieben:Kann dem wirklich nichts abgewinnen.
Reine Wahrnehmung und daher keine Bewertung.
Natürlich Wahrnehmung, jeder nimmt was wahr - Tja, du solltest vielleicht wirklich mal erst denken, bevor du irgendwelche Sprüche losläßt.

Abgesehen davon, soll jetzt über Ostdeutsche hergezogen werden? Ich komme zwar nicht daher, aber finde das trotzdem dämlich.
Hat wohl auch nichts mit dem Forum hier zu tun, oder, ihr Admins?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von vole04 »

Sorry, das mit dem denken geht aber einiges zu weit. Ich habe Bezug auf den Ausschnitt des Aritkels aus dem Internet genommen. Und damit nur meine Wahrnehmung, dass es tatsächlich so sein könnte beschrieben. Ausserdem wurde hier was geschrieben mit Truppenherkunft ich fand gerade eben dies falsch. Alle Soldaten sind verstreut und können eben auch im Westen stationiert sein.
Also Vorsicht bevor man über andere Herzieht!
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von vole04 »

Micha hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Presse- oder andere Meldungen hier nicht einfach kommentarlos widergegeben werden: wo steckt denn da der Sinn?
Zumal diese beiden obigen aus meinem Blickwinkel nicht einmal etwas miteinander zu tun haben.
Wie sind ein offenes Forum, evtl. hätte Roelli einen Streit oder so verhindern können. Ich hatte mir den Ausschnitt hier durchgelesen und mich über die Antwort
truppenteile aus sueddeutschland stellen meines wissens den grossteil der truppen fuer den kosovo>
gewundert, da dies nicht die Herkunft der Soldaten beinhaltet.
Ich hatte bis heute keine Meinung dazu geäussert, aber das man dann gleich angegriffen wird ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von Micha »

@ vole04: um Himmels Willen, ich habe Dich doch gar nicht gemeint, sondern roellis Eröffnungseitrag kritisiert, siehe oben.

Im Verlauf der Diskussion gab es m.E. mehrere Missverständnisse. Ob es jemals darum gehen sollte, regionale Volksteile zu diffamieren möchte ich allerdings bezweifeln.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Zwei Meldungen von Gestern

Beitrag von Hans »

Schon damals hat Kanzler Kohl dem Osten blühende "Mohn"-Landschaften versprochen...
Er muss Afganistan gemeint haben in weiser Vorausschauung. :wink:
Antworten