Spam
Spam
Ist ja jetzt einiges mit Mist vollgespamt (siehe anavega und co)...hoffentlich wird das nicht mehr
Kann man eigentlich dagegen generell etwas tun? (Außer löschen)
edit: was das Co betrifft..das wurde schon gelöscht.
Kann man eigentlich dagegen generell etwas tun? (Außer löschen)
edit: was das Co betrifft..das wurde schon gelöscht.
Das ist allerdings ein Problem!
Ich werfe grundsätzlich ein Auge auf alle neu registrierten Mitlgieder. Wenn sie dubiose Webseiten o.ä. angeben, lösche ich sie sofort. Manchmal ist es allerdings nicht einfach.
Man kann eigentlich nichts dagegen tun, als reagieren. Ärgerlich, aber das gehört leider zur Forums-Realität.
Jetzt ist das Forum zumindest wieder bereinigt von Spammern. Man kann mich auch gerne per ppm anschreiben, wenn etwas auffällt...
Ich werfe grundsätzlich ein Auge auf alle neu registrierten Mitlgieder. Wenn sie dubiose Webseiten o.ä. angeben, lösche ich sie sofort. Manchmal ist es allerdings nicht einfach.
Man kann eigentlich nichts dagegen tun, als reagieren. Ärgerlich, aber das gehört leider zur Forums-Realität.
Jetzt ist das Forum zumindest wieder bereinigt von Spammern. Man kann mich auch gerne per ppm anschreiben, wenn etwas auffällt...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Wäre das nicht eine Alternative, wie in vielen Foren, die Neumitglieder erstmal vom Admin grundsätzlich freischalten zu lassen (d.h. man registriert sich, bekommt aber zuerst einen Link an die eMail Adresse zugeschickt, wenn die Daten verifiziert werden, muss dann anklicken um posten zu dürfen). Ist zunächst Aufwand für Micha, aber Spammer löschen bzw. bereits von denen gepostete (manchmal zahlreiche) Spambeiträge zu löschen ist z.Zt. auch nicht gerade wenig. Die Art der Spambeiträge hat sicherlich leider auch was mit der Forumlayoutsprache zu tun - von dort kommt das meiste, auch in privaten Mailboxen
Nur eine Idee (je nachdem ob es beim Board überhaupt machbar ist).
Nur eine Idee (je nachdem ob es beim Board überhaupt machbar ist).
Kriegt Ihr etwa auch Spam-Privatnachrichten?
Ich muss schauen, ob das bei phpBB2 möglich ist mit manueller Freischaltung von Neu-Usern durch den Admin. Wäre top, ist mir allerdings noch nichts aufgefallen, was daraufhin deutet, dass es das gibt...
Ich muss schauen, ob das bei phpBB2 möglich ist mit manueller Freischaltung von Neu-Usern durch den Admin. Wäre top, ist mir allerdings noch nichts aufgefallen, was daraufhin deutet, dass es das gibt...
WEITERSAGEN!
meist sind doch aber diese spammer hier schon durch eine "komplizierte" anmeldung abgeschreckt. will sagen, der admin müsste noch nicht mal einzeln user freischalten, sondern das forum selbst versendet eine email mit zufalls-passwort, was dann zu ändern wäre.
zumindest mit einem plugin kann man in diesem forum diese sachen verstellen.
zumindest mit einem plugin kann man in diesem forum diese sachen verstellen.
Nein, keine Spam-PM, sondern normale E-Mail. Die hat man mehr oder minder gerade in der Firmenmail (obwohl ich sie nirgendwo verwende für Newsletters oder ähnlichen Datenklau) Rolex für 9,99, Kredite und blaue Pillen -- gerade ein Thema in den Medien, dass Spam verstärkt nach Finnland kommt Bei der geprüften Registrierung (oft muss man verzerrte Buchstaben ablesen und sie dann eintragen) muss erstmal die E-Mail Adresse gültig sein, und die ist es in diesen Fällen meistens nicht (glaube ich). Und wie Tina sagt, das Prüfverfahren kann abschrecken.
Ich denke inzwischen sind es deutlich weniger "ersthafte" Neuzugänge (Qualität vor Quanität), aber viele Spammer. Dann rechnet sich das vielleicht...
Ich kenn das Verfahren aus vielen Platforms, weiss nicht ob phbb
Ich denke inzwischen sind es deutlich weniger "ersthafte" Neuzugänge (Qualität vor Quanität), aber viele Spammer. Dann rechnet sich das vielleicht...
Ich kenn das Verfahren aus vielen Platforms, weiss nicht ob phbb
Meine Vermutung hat sich bestätigt - solche Spambeiträge werden automatisch generiert, also so ein Ami schaut nicht ob gerade sein S xvideo in unsere Jobbörse passt, sondern es wird massengepostet. Dagegen müsste der Forumplatformanbieter geeignete Tools zur Verfügung stellen (Filter) oder halt eine manuelle Freischaltung möglich machen. Langsam macht es keinen Spass...
Wenn's jemanden nervt, dann mich. Das ändert aber nix dran, dass ich kein IT-Experte bin. Wie soll ich Löcher stopfen, die nicht einmal phpBB2 gebacken kriegt. Ich will mal sehen, was sich machen lässt.
WEITERSAGEN!
Ist im Admin-Panel einstellbar. General Admin -> Configuration -> Enable account activation.Micha hat geschrieben:Ich muss schauen, ob das bei phpBB2 möglich ist mit manueller Freischaltung von Neu-Usern durch den Admin. Wäre top, ist mir allerdings noch nichts aufgefallen, was daraufhin deutet, dass es das gibt...
Alles klar, bereits erledigt.
Danke für die Hilfe, harakka!
Danke für die Hilfe, harakka!
WEITERSAGEN!
@Micha
Sollte ja kein Vorwurf sein Man muss aber als User auch abschätzen können, wenn was reinkommt, kann es auch rauskommen, im Klartext, wenn phhpp alles sperrangelweit offen stehen lässt, dass Spammer automatisch eintragen können, muss man damit rechnen, dass genauso Profildaten wie z.B. E-Mailadressen angezapft werden können (auch wenn verborgen). Hab zwar eh nur eine unempfindliche Adresse drin, mehr Spam will man dann aber doch nicht haben. Es ist schon klar, dass man nur die Möglichkeiten der Platform in Anspruch nehmen kann. Wir schaffen das schon.
Sollte ja kein Vorwurf sein Man muss aber als User auch abschätzen können, wenn was reinkommt, kann es auch rauskommen, im Klartext, wenn phhpp alles sperrangelweit offen stehen lässt, dass Spammer automatisch eintragen können, muss man damit rechnen, dass genauso Profildaten wie z.B. E-Mailadressen angezapft werden können (auch wenn verborgen). Hab zwar eh nur eine unempfindliche Adresse drin, mehr Spam will man dann aber doch nicht haben. Es ist schon klar, dass man nur die Möglichkeiten der Platform in Anspruch nehmen kann. Wir schaffen das schon.