Umstellungen am Flughafen Vantaa

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Umstellungen am Flughafen Vantaa

Beitrag von Tenhola »

Seit dem letzten Mittwoch ist das Terminal 1 wo früher die Inlandflüge abgefertigt wurde auch von div. internationalen Fluggesellschaften belegt. Ausser den Schaltern gibt es dort allerdings im Moment keine grosse Infrastruktur.
Für Check-In stehen ausser den Schaltern auch einige Automaten zur Verfügung aber von deren 10 waren am letzten Donnerstag 8 defekt. Vermutlich Anfangsschwierigkeiten wie oft bei grösseren Umstellungen. Der Weg zwischen dem Check-in und den Gates bzw. Shops führt über eine gedeckte Verbindungsbrücke, allerdings ohne Rollband. Wer in Finnland Taxfree eingekauft hat, muss also nach dem Abstempeln der Belege noch den Weg zum Gate 25 Global Refund unter die Füsse nehmen und wieder zurück.
Die alten Check-in Schalter (nicht Finnair) sowie Security sind mind. im Moment geschlossen. Auf der linken Seite des Flughafenkomplexes soll noch ein neues Terminal gebaut werden.
Bei der Anreise mit dem Auto empfehle ich Parkhaus 3, wenn im Terminal 1 eingechecked werden muss.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Umstellungen am Flughafen Vantaa

Beitrag von Janekke »

Ja, Hintergrund war wohl der, dass das selbe System wie in "Europa" eingeführt werden sollte - also Terminal nach Fluggesellschaft und nicht nach domestic / international. Kann zwar verstehen, dass das praktischer für die interne Organisation ist, aber für mich als Anwender war das alte gut :) Weil ich mich nie darüber informieren "musste", von welchem Terminal ich fliege. Ich weiß, Bequemlichkeit und kein richtiges Problem. :D
Antworten