Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von schmittg »

Seit einigen Monaten sind wir nun schon dabei, ein Mökki in der Nähe von Hämeenlinna zu bauen. Wir sind gerade gestern erst nach Deutschland zurückgekommen, nach einer 2wöchigen Bauphase - endlich sind Fenster und Türen drin. Nun habe ich wieder ein wenig Zeit, um über unsere Erfahrungen zu berichten.
Es gibt da wirklich etwas, was wir nicht erwartet haben - es gibt viele Leute, die einen übers Ohr hauen wollen !

Beispiel 1:
Nach dem Bau des Häusschens benötigten wir einen Estrich (Betonschicht für Fussboden), damit wir die Innenwände aufstellen können. Da wir es ziemlich eilig hatten, fragten wir die Baufirma, die uns die Fundamente gebaut hatte. Es wurde uns für 45 qm Fläche ein Angebot von EUR 7500,- unterbreitet. In Deutschland bezahlt man dafür ca. EUR 1800,-
Letzten Endes fanden wir noch kurzfristig eine andere Firma, die es dann für EUR 2700,- machte.

Beispiel 2:
Für das Mökki benötigen wir einen Holzofen, beim Tulikivi-Shop in HML fragten wir nach dem Preis eines Ofens mit Lieferung und Aufbau. EUR 4350,- war zunächst das Angebot im Laden. Als der Verkäufer dann zur Ortsbesichtigung kam, sagte er, das weitere EUR 250,- für das Reinbringen ins Haus (10 m von Grundstücksgrenze ins Haus) fälig seien. OK, der Ofen ist schwer und kommt in vielen Einzelteilen, aber ein Stundenlohn von EUR 150,- wollen wir nicht zahlen ! Wir lehnten dankend ab.

Beispiel 3:
Unser VW-Transporter macht zurzeit Mucken - er verliert Kühlwasser, scheinbar ist die Zylinderkopfdichtung hinüber - in Deutschland kostet die Reparatur ca. EUR 500,- - 8 Arbeitstunden inklusive. Eine freie Werkstatt in Hyvinkäa machte uns ein Angebot über EUR 1480,- Für diesen Preis kann ich das Auto auch auf die Fähre nach Rostock stellen oder einen Mechaniker aus Deutschland einfliegen lassen!

Vorsicht ist also stets geboten ! Eine Notsituation kann schnell zum Abzocken genutzt werden.

Ich will jetzt nicht sagen, das dies überall der Fall ist, wir haben auch ganz viele gute Erfahrungen gemacht, wir z.B. im Schotterwerk - dort bezahlt man auch Preise wie in Deutschland, eine Tonne Schotter für EUR 10,- oder Dachrinnen und Dachleitern in Launonen - eine Superadresse usw.
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von carotomm »

Wir können uns dem voll und ganz anschließen - die vielgepriesene Ehrlichkeit der Finnen scheint ein großer Mythos zu sein, zumindest wenn es um Geld verdienen geht... Da gibt es hier mindestens genauso viele Abzocker wie überall sonst auf der Welt. Das bestätigen uns hier oben im Norden vor allem alle Nicht-Finnen, die genau wie wir oft das Gefühl haben, es wird ausgenutzt, wenn man die Sprache nicht richtig versteht und deshalb Schwierigkeiten hat an Informationen zu kommen, bzw. Preisverhandlungen zu führen. Insbesondere trifft das wie auch bei dir vor allem auf die Bereiche Auto (ein neuer Reifen mit Montage auf vorhandene Felge sollte 380,-€ kosten :5obessed - da haben wir lieber über Internet aus De bestellt und die Montage woanders machen lassen) und Handwerk (nach unserer Erfahrung teuer, langsam, oft "gepfuscht" auch da haben wir uns dieses Jahr Zimmerleute aus De "einfliegen lassen...)

Aber auch wie du, haben wir andererseits viele gute ERfahrungen gemacht - allerdings meist dann, wenn kein Geld im Spiel war :angel7
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von schmittg »

Ich habe das auch schon von anderen gehört, das gerade bei Autoteilen und Reparaturen enorm hohe Preise genommen werden, als Ausländer bezahlt man dann noch den Top-Bonus !
Tallin ist auch nicht weit, ich werde mich nun mal bei Bekannten in Estland erkundigen, eine Reparatur in einer finnischen Werkstatt kommt nicht in Frage.

Ich bin nur froh, das wir viele Dinge aus Deutschland mitbringen können, sonst käme unser Häusschen noch viel viel teurer. Sonderbar ist auch, daß die Bauvorschriften bei uns absolut streng überwacht werden. Momentan streiten wir uns über die Dachisolierung. Ein k-wert von 0.12 wird da gefordert. Für ein Sommerhaus ???

Das ist der Dachaufbau von außen:
Bitumen-Schindeln
Rauhspund 24 mm
Unterlattung 26mm
Unterspannbahn diffusionsoffen
Lüftung 70mm
Holzfaserplatte 12 mm
Steinwolle 150mm
Querlattung
Steinwolle 100mm
Querlattung
Steinwolle 100 mm
Unterlattung 26 mm
Bitumen-Windpapier
Paneele 18 mm

Insgesamt kommen wir auf stolze 45 cm Dachaufbau. Wenn wir uns die anderen Mökkis in der Nachbarschaft anschauen, kommen uns Zweifel, ob diese Richtlinien auch für Finnen gelten...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Lumi »

Die Anforderungen an die Wärmedämmung sind in den letzten Jahren stark gestiegen (aufgrund von EU-Richtlinien), für bereits vorhandene Häuser gelten diese aber zunächst nicht.
Im übrigen gelten die gleichen Richtwerte für "normale" Wohnhäuser und Freizeithäuser, außer es handelt sich um nur im Sommer bewohnte mökkis. Was allerdings für Vorschriften erfüllt werden müssen, damit ein Gebäude als reines Sommerhäuschen angesehen wird, kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Tomppa »

In Finnland gibt es unterschiedliche Vorschriften für Wohnhäuser und Ferienhäuser.

Es gibt keine bestimmten k-Wert Vorschriften fürs Dach. Für die ganze Gebäude jedoch schon. Sind die Wänder, Fenster und Türen von einem geringen k-Wert, muss die Isolierung vom Dach eben entsprechend gut sein.

Bitte also die Zusammenhänge mit den Isolierungen der Wänder prüfen. Vielleicht lässt sich durch einer zusätzlichen Isolierung der Wände eine vernünftige Isolierung des Dahces erreichen.

Es ist ohnehin sinnvoll, an allen Flächen eine gleich gute Isolierung zu haben als durch die Isolierung vom Dach die geringe Isolierung der Wänder "auszugleichen".
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Tomppa »

Ach, ansonsten zum Thema "Handwerker".

Bitte daran denken, dass Finnland nicht Deutschland ist. Die Tradition des Handwerkes und der Dienstberufe sind hier aus historischen Gründen nun mal auf Steinzeitniveau. Deshalb lache ich mich immer tot, wenn um "Dienstleistungswüste Deutschland" gesprochen wird.

Ich bezeichne mich trotz Binationalität als Finne. Aber ich lasse die finnischen Werkstätten mein Auto nicht berühren. Denn ich bin weder lebensmüde, noch will ich mein Geld in Wind streuen.

Meine Autos werden in D in Markenwerkstätten gewartet. Die Reise mit der Fähre nach D (ausserhalb der Sommersaison) ist nun mal billig genug, wenn man das Kosten/Nutzen-Verhältnis betrachtet.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von poro »

Aber ich lasse die finnischen Werkstätten mein Auto nicht berühren. Denn ich bin weder lebensmüde, noch will ich mein Geld in Wind streuen.
AAUTSCH! Genau in den wunden Punkt :( . Jetzt im Herbst vorm TUEF-Termin war unser Auto nochmal zum Generalcheck in der Wertstatt hier in Oulu. Die haben alles durchgesehen und uns eine Liste mit allen möglichen Korrekturen aufgezeigt .. ok, wir haben also einen Termin gemacht, die haben korrigiert und ein paar Hunnies waren weg.
Heute war der Wagen beim TUEF und die haben einiges am Bremssystem bemängelt: Soll bis Mitte Oktober korrigiert sein. Komisch, dabei hatte doch auch die Werkstatt vorher was am Bremssystem bemängelt und dann eigentlich - zumindest laut unserer Rechnung korrigiert :kidra .
Ich könnte echt oak . Wir haben schliesslich Besseres zu tun, als Zeit, Geld und Nerven mit so einem Mist zu vergeuden ..
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Lumi »

Tomppa hat geschrieben:In Finnland gibt es unterschiedliche Vorschriften für Wohnhäuser und Ferienhäuser.
Ja, aber wenn das Ferienhaus ganzjährig oder im Winter genutzt wird, dann gelten eben doch die gleichen Vorschriften wie für Wohnhäuser. Siehe z.B. hier: http://www.finlex.fi/data/normit/29517-C3_2007.pdf
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von fax »

Jepp, Auto immer zuerst zur Katsastus/TÜV und danach eventuelle Mängel von der Werkstatt beseitigen lassen. Sonst reparieren die munter drauf los, ist doch klar. Außerdem kann man so von der Werkstatt Nachbesserung verlangen, falls die Reparatur beim TÜV wieder durchfliegt. In Deutschland wird der TÜV ja meistens gleich in der Werkstatt gemacht, da lässt sich vom Kunden leider nicht verhindern, dass die kommerziellen Interessen der Werkstatt die Notwendigkeit der Reparaturen bestimmen.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Tomppa »

Lumi hat geschrieben: wenn das Ferienhaus ganzjährig oder im Winter genutzt wird, dann gelten eben doch die gleichen Vorschriften wie für Wohnhäuser.
Genau genommen: wenn das Ferienhaus für ganzjährige oder Winternutzung bestimmt ist.

Wenn das Mökki nur für die Private Nutzung gebaut wird, kann man ja selber bestimmen, ob es für Winternutzung vorgesehen ist. Anders ist es bei Mietobjekten z.B. in der Nähe von Skicentren. Ob man dennoch im Privaten Mökki auch im Winter benutzt, ist deine eigene Sache.

Wenn man seinen ständigen Wohnsitz in einem Mökki (loma-asunto) meldet, was ja auch möglich ist, so nehme ich an, dass die zum Bauzeitpunkt gültigen Vorschriften für Winterbewohntes Ferienhaus eingehalten werden sollten.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Tenhola »

Tomppa hat geschrieben: Wenn man seinen ständigen Wohnsitz in einem Mökki (loma-asunto) meldet, was ja auch möglich ist, so nehme ich an, dass die zum Bauzeitpunkt gültigen Vorschriften für Winterbewohntes Ferienhaus eingehalten werden sollten.
Der Status ständiger Wohnsitz wird in vielen Fällen nicht gewährt oft unabhängig von der Bauausfuehrung.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Tomppa »

Tatsächlich? In unserer Gemeinde scheint es da keine Begrenzungen zu geben. Schwierig ist nur, die Baugenehmigung für ein EFH in der Seenähe zu bekommen. Aber dies scheint nur steuerrechtliche und vor allem Baurechtliche Gründe zu haben. Denn wenn das Grundstück für ein EFH freigegeben wird, bekommt man automatisch mehr Baurecht.

In Pälkäne werden sogar Mökkis nach dem günstigeren Steuersatz für Wohngebäuden besteuert (kiinteistövero) wenn man dort seinen einzigen Wohnsitz meldet.

Dafür kann man das Mökki jedoch nicht nach 2 Jahren steuerfrei veräussern wie es bei den EFH der Fall ist.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von Tenhola »

Vor allem bei etwas abgelegenen Objekten kann es von Seite der Gemeinde einen Widerstand geben, wenn in der näheren Umgebung nicht schon feste Wohnsitze vorhanden sind. Die Gemeinden haben ja nicht mehr so viel Geld und wollen dann wenn das Haus weiter weg liegt zB. keinen neuen Schultaxi fuer Kinder einrichten. Wir hatten dieses Problem in Hattula obwohl wir schon etwas älter sind (keine schulpflichtigen Kinder) und zwar wurde das damit begruendet, dass das Haus ja später an eine Familie mit Kindern verkauft werden könne.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von derdingens »

1000 EUR fuer Scheibenwischer?? Unfassbar.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Bau eines Mökkis - und Finnen, die Geld machen wollen

Beitrag von schmittg »

Meine Firma hat auch in Finnland eine Niederlassung. Daher weiss ich, das Gehälter der Mitarbeiter leicht unter denen der Kollegen aus Deutschland sind. Wenn ich mir die Preise für Dienstleistungen in FIN anschaue, wird mir immer mehr bewusst, daß der Lebensstandard allgemein niedriger ist als in DE. Was nicht heisst Lebenqualität, hier bin ich eindeutig der Meinung, daß diese im Norden besser ist. Der Leistungsdruck und die Hektik sind wesentlich geringer hier. Take it easy, manchmal erinnert es mich an Spanien. Mal sehen was der Tag so bringt, was ich heute kann besorgen, verschiebe ich lieber auf morgen :wink:
Antworten