Bücher über Finland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Georg

Bücher über Finland

Beitrag von Georg »

Ein paar Mal ist hier schon das Buch von Roman Schatz "Suomesta rakkaudella" erwähnt worden, da dachte ich, das Thema Bücher über Finnland könnte ganz interessant sein, vor allem, weil jeder so seine privaten Vorlieben und Empfehlungen. Außerdem kennt vielleicht manch einer ein eher unbekanntes Buch, das aber dennoch lesenswert sein könnte.

Sehr nett fand ich das Buch "Gebrauchsanweisung für Finnland" von Claus Haar.

Zum Thema Geschichte gibt es nun einen ganzen Sack voll Bücher, aber ich versuche mal die meines Erachtens besten herauszupicken:

- Absolut lesenswert ist A short history of Finland von Fred Singleton. Kurz, kompakt und konzentriert sich vor allem auf die Neuzeit,

- Ein Klassiker ist Jutikkalas A History of Finland / Suomen historia. Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch lesenswert (OT: ich habe den Verfasser ein paar Mal von weitem gesehen - für sein zartes Alter von 99 Jahren ist der noch erstaunlich rüstig)

- Wer es etwas ausführlicher und auf schwedisch mag, dem sei Finlands historia empfohlen. Ein vierbändiges Werk erschienen bei Schildt 1992-1999.

Kulturell: ein Muß ist da das Kulturlexikon Finnland, herausgegeben vom SKS / Finnische Literaturgesellschaft.

Ein schöner Bildband, der Finnland weniger aus dem Touristenblickwinkel zeigt, ist das Buch Minun Suomeni, Hg. Matti Torkkomäki. Das Buch ist aber wohl leider vergriffen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Neu auf dem Markt: History of Finland von Jason Lavery. Ich hab seine Vorlesungen an der Summer University besucht. Das Buch selbst hab ich noch nicht gelesen.
Friedward

Beitrag von Friedward »

Kalevala op Platt - Herbert Strehmel - limitierte Auflage für den fan club
Mikki
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 29, 2006 8:01 am
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikki »

Mein Tipp: Finnische Reise von Wolfram Duffner

http://www.amazon.de/Finnische-Reise-Wo ... F8&s=books
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Anderes

Beitrag von vole04 »

Also ich finde, dass man bei Leena Letholainen und Arto Paasilina (die Bücher stehen in einem anderen Raum, daher verzeiht mir wenn die Namen nicht ganz richitig sind) auch etwas über Land und Kultur lernt. Klar, das sind keine Geschichtbücher oder wie von R.S. "From Finland with Love" echte Erfharungsberichte, aber ganz nett auf diesem Weg etwas von der Denkweise der Finnen zu lernen.
Ach ja, "From Finland with love" eignet sich gut zum Verschenken für Menschen, die auch mal in Finnland gelebt haben (oder auch noch Leben und das Buch noch nicht kennen).
Sonst habe ich noch ein Buch über den Winterkrieg (2), was auch noch einige Rückblicke auf die Zeit davor macht. Allerdings bin ich da noch nicht so weit gekommen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich glaube "From Finland with love" ist diesen Monat im Angebot fü 10 Euronen bei suomalainen kirjakauppa. Der Originalpreis war ein bisschen übertrieben, auch wenn das Buch einfach köstlich ist :lol:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Nicht zu vergessen: Aarto Paasilinnas "Herr Wassermann und die finnische Sauna". Ein Buch für Touristen gemacht, gibts auch auf Englisch: "Businessman's guide to the finnish sauna", und Französisch: "Un guide du sauna pour un homme d'affaires" und auf Russisch: ?, gibts aber. Der finnische Originaltitel:" Seitsemän saunahullua suomalaista"

Mit vielen Illustrationen zur besseren Veranschaulichung, schnell zu lesen. Leider unverhältnismässig teuer!! Am besten ausleihen, in fast jeder Bibliothek zu finden.
MfG
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Sehr nützlich fand ich das Buch "Kulturschock Finnland" von Ildiko Hamos und Ilari Sohlo, im Reise Know-how Verlag in der Kulturschock-Reihe erschienen. Kostet 14.90 € und gibt sehr hilfreiche Einblicke in die finnische Lebensart. Es ist weniger ein Reiseführer als eher eine praktische Einführung in Land, Leute und Gebräuche. Ich habe das Buch zum Abschied aus Deutschland bekommen und dort schon oft Erklärungen für "seltsame" Dinge gefunden, über die man sich gerade zu Beginn wundert. Meiner Ansicht nach gerade für Leute geeignet, die vorhaben, längere Zeit in Finnland zu verbringen. Inhaltsverzeichnis und Beispielseiten finden sich hier: http://www.reise-know-how.de/start-frames.php (Bücher - Kulturschock - Kulturschock Finnland) :thum

Eher witzig und nicht so ganz ernsthaft ist das Buch "Fakta om Finland" vom norwegischen Autor Erlend Loe. Bisher auf jeden Fall auf Norwegisch (Cappelens Forlag) und Schwedisch (Alfabeta Pocket) erschienen und in gewohnter Loe-Manier, also recht chaotisch. Es geht um einen Norweger, der einen Flyer über Finnland erstellen soll, um mehr Norweger für den Urlaub dort zu gewinnen. Er hat nicht wirklich viel Ahnung von Finnland ("Habt ihr da drüben Linksverkehr?") und verstrickt sich schon beim (allerdings erfolgreichen) Bewerbungsgespräch mit den Finnen in etliche Notlügen. Hab es noch nicht zu Ende gelesen, aber bisher war es recht lustig (auch wenn E. Loe fast permanent vom Thema abschweift, was auf Dauer ganz schön anstrengend ist). Es ist ausserdem interessant, Finnland mal aus der Perspektive der skandinavischen Nachbarn zu sehen und nicht immer nur aus deutscher Sicht.

Was Reiseführer betrifft finde ich den "Lonely Planet Finland" ganz gut. Es war eins der wenigen Bücher, in dem auch Oulu ein paar Zeilen gewidmet wurden und gibt etliche Tipps für günstige Unterkünfte. Ist vielleicht eher etwas für Rucksackreisende mit kleinerem Budget.
Antworten