Orthopäden und Krankengymnastik in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Orthopäden und Krankengymnastik in Finnland

Beitrag von S.Suse »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch gerne einmal fragen, wie es hier so mit Orthopäden und Krankengymnastik aussieht.
Habt ihr da persöhnliche Erfahrungen? :?:
Wie ist die Versorgung denn bei chronischen Krankheiten so?

Eigentlich sollte ich dringend mal ins Gesundheitszentrum hier habe aber irgendiwe die Hemmschwelle noch nicht überwunden.

LG Susanne.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Orthopäden und Krankengymnastik in Finnland

Beitrag von Anita »

Wenn Du ins Gesundheitszentrum gehst wird Dein zuständiger Arzt Dir bei Bedarf eine Ueberweisung zum Orthopäden ausstellen. Wenn die Sache als nicht eilig eingestuft wird, kann es je nach Stadt recht lange dauern bis Du zum Facharzt kommst. Ich habe wg. Schulterschmerzen Anfang Mai eine Ueberweisung zum Orthopäden hier in Tampere bekommen. Röntgenbild und Ultraschall sind bereits gemacht worden und liegen dem Facharzt dann vor. Die Stadt Tampere hat mir dann eine Vorab-Info geschickt: Wegen Personalmangel beträgt die Wartezeit ca. 5 Monate. Aber das ist von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.

Ich bin letztendlich privat zum Orthopäden gegangen. (30 min Gespräch kosten ca. 70,- €), da mir die Wartezeit einfach zu lang war.

Mit chronischen Krankheiten und Krankengymnastik habe ich keine Erfahrungen. Ich weiss nur von meiner Arbeitskollegin (Schulterproblem) , dass bei vom Hausarzt verschriebener Physiotherapie ein Teil selbst gezahlt werden muss. Bei ihr sind das jedesmal 25,- €.
Antworten