Apua/ Hilfe - Suche Gastfamilie in Helsinki

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
PikkuSilja
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 13, 2009 3:38 pm

Apua/ Hilfe - Suche Gastfamilie in Helsinki

Beitrag von PikkuSilja »

Hei! (:

Mein Name ist Silja Janina und ich bin 17 Jahre alt. Ich war gerade für 1 Jahr als Austauschschülerin in Finnland und geh jetzt wieder in Deutschland zur Schule.
Ich möchte aber so schnell wie möglich wieder zurück nach Finnland und habe die Deutsche Schule in Helsinki gefunden. Ich würde also gerne ab Sommer 2010 nach Finnland zurück und meinen Schulabschluss dort machen.
Ich suche jetzt eine nette Familie, die mich für 1 Jahr aufnehmen würde, weil ich nicht irgendwo alleine in einer Wohnung wohnen möchte, weil das doch schonmal ziemlich einsam werden kann. Ich bin das Leben in einer anderen Familie durch meinen Austausch gewohnt und hatte auch nie Probleme damit.
Ich würde mich über eine Antwort oder irgendwelche Tipps freuen! (:
Liebe Grüße!
Silja
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Apua/ Hilfe - Suche Gastfamilie in Helsinki

Beitrag von Georg »

Bist Du auch sicher, dass die DSH Dich aufnimmt? In der Schulordnung steht nämlich: "Deutsche Schüler, deren Eltern nicht in Finnland wohnen, werden grundsätzlich nicht aufgenommen. Dies gilt auch für volljährige Schüler." (Quelle: http://www.dsh.fi/Auf_Deutsch/Allgemein ... fnahme.iw3)

Edit: da steht "deutsche Schüler." Solltest Du also Finnin / finnische Staatsbürgerin sein, müßte es wohl möglich sein.
Zuletzt geändert von Georg am So Sep 13, 2009 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lunaliki
Beiträge: 21
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Apua/ Hilfe - Suche Gastfamilie in Helsinki

Beitrag von lunaliki »

Hast du schonmal an ein Au-Pair-Jahr gedacht? Auf der Seite http://www.aupair-world.net/ kann man sich kostenlos registrieren und eine Profilseite von sich erstellen. Die Familien haben ebenfalls Profile mit der Angabe, was sie genau suchen und anbieten. Vielleicht ist das ja etwas für dich. :)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Apua/ Hilfe - Suche Gastfamilie in Helsinki

Beitrag von vole04 »

Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten